Wesel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wesel
Überblick (Stand: 2074)

Wesel Wappen.png

Staat:: ADL
Allianzland: Nordrhein-Ruhr
Lage:
an der Mündung des Flusses Lippe in den Rhein, Nordwesten des Rhein-Ruhr-Megaplex
Koordinaten:
51°39'31" N, 6°37'4" O (GM), (OSM)
Industrie:
AGC (Drohnenbergbau [2], Spezialchemikalien [3]), ehem. auch ESP (Nutzung des Schattenreservoirs der "Nebelstadt" [1])
Unterwelt:
Penose [4], lokale Gangs (u. a. «Nordwind» [5])

GeoPositionskarte ADL - Wesel.png

Wesel ist eine Stadt im Nordwesten des Rhein-Ruhr-Megaplexes im Allianzland Nordrhein-Ruhr.

Stadtbild[Bearbeiten]

Ein einstmals schickes Geschäftsviertel von Wesel war bereits in den 2050ern in Folge einer schleichenden Invasion von Squattern, Gangs und anderen Kriminellen - und dem gleichzeitigen Wegzug von legalem Handel und Gewerbe sowie besser gestellten Anwohnern, der neben einer Wirtschaftskrise insbesondere auf den permanenten Nebel vom verseuchten Rhein zurückzuführen war, der den Stadtteil beinahe ständig einhüllt - zu einer gesetzlosen Z-Zone verkommen, der von Politik und Ordnungshütern praktisch aufgegebenen Nebelstadt. - Diese wurde seinerzeit von dem aus Osteuropa in die Allianz drängenden Pharma- und Chemiekonzern Eastern Star Pharmaceuticals (der hier insgeheim größter Grund- und Immobilienbesitzer war) als Resevoir für Schattenpersonal und als exklusiver Zugang zu illegalen Dienstleistungen der Straßendocs und Schieber mit ihren Schwarzmarktkanälen genutzt [1].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Wesel gehört zu den alten Bergbaustandorten im Rhein-Ruhr-Megaplex, in deren Schächten die AGC 2074 Drohnenbergbau betreibt [2] und wo sie außerdem industrielle Spezialchemikalien produziert [3].

Einzelhandel[Bearbeiten]

Aldi-Real hat sein Supermarkt in Wesel massive Imageprobleme und in der Folge Proteste und Plünderungen beschert, nachdem Videos von rassistischen Übergriffen durch sein dortiges Wachpersonal vom Untergrund-Nachrichtenportal "Ruhrbarone" publik gemacht und verbreitet wurden [4].

Kriminalität[Bearbeiten]

Neben den Schatten- und Gangaktivitäten in der Nebelstadt (siehe oben Abschnitt "Stadtbild") [1] ist Wesel auch eines der Zentren am Nordrand des Plex, wo sich die niederländische Penose sich in den 2070ern festsetzen konnte, die versucht über ihre Kontakte zu Schifffahrtsfirmen und deren Kapitänen, Hafenmeistereien, Flusspiraten, Hehlern und den grauen Märkten ihren Einfluss auszuweiten [5].

Eine lokale Go-Gang, die 2074 in und um Wesel ihren Turf hat, nennt sich «Nordwind» [6].

Sport[Bearbeiten]

Wesel hatte in den 2050ern ein professionelles Hoverball-Team - die «Red Wyrms Wesel». Diese bestritten 2053 ein Match gegen die «Bremer Mangy Black Cats», das jedoch wegen eines Anschlags aus den Reihen ds Publikums abgebrochen werden mußte, und am folgenden Samstag wiederholt werden sollte, da ein von Zuschauerrängen geworfener Sprengsatz mehrere WaMos der «Red Wyrms» beschädigt hatte [7].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

  • NovaPuls 74 05. September 2081 - Top Meldungen - Rhein-Ruhr

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Nachtstreife - Roman
^[2] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.88
^[3] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.95
^[4] - NovaPuls 74 05. September 2081 - Top Meldungen - Rhein-Ruhr
^[5] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.121
^[6] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.124
^[7] - Schlagschatten S.46 - Abenteuer "Murder Media", Handouts

Weblinks[Bearbeiten]