Weißrussland

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Беларусь

Belarus / Weißrussland
Flagge Weißrusslands
Wappen Weißrusslands
Informationsstand 2062
Hauptstadt Minsk
Unabhängigkeit 24. August 1991

Weißrussland (weißruss. Беларусь, engl. Belarus) ist ein Staat in Europa.

Geschichte[Bearbeiten]

Weißrussland wurde mit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 als eigener Staat unabhängig, und zugleich Mitglied der GUS. Die Nation wurde in der Folge von Präsident Lukaschenko über Jahre hinweg diktatorisch beherrscht, der sich nicht zuletzt mittels wiederholter, massiver Wahlfälschung und Unterdrückung der Oposition an der Macht hielt

Mit seinen Angriffen auf die Ukraine und Polen zwischen 2005 und 2009 löste Weißrussland den Osteuropäischen Grenzkrieg aus, der massive Flüchtlingswellen nach Westeuropa und die Auflösung der GUS zur Folge hatte. Nach dem Scheitern seines Angriffskrieges auf seine westlichen Nachbarn stürzte der weißrussische Diktator, und die russische Rote Armee marschierte in Weißrussland ein, um Ordnung zu schaffen. Seit den Eurokriegen gehorcht die machtlose, weißrussische Zentralregierung praktisch jedem Wunsch aus Moskau und Kiew, während sich die schwache Binnenkonjunktur des Landes mit stetig sinkender Produktion in einer Abwärtsspirale befindet, was zu Unruhen im Land führt.

Unterwelt[Bearbeiten]

Die Unterwelt Weißrusslands wird von der Roten Vory beherrscht, die in vielen Gegenden des zerfallenden Staates die einzige Autorität ist.

Während aber die Rote Vory ihre Mitglieder weißrussischer Herkunft mit dem der Vory v Zakone in ihrer neo-sowjetischen Heimat eigenen Chauvinismus - ebenso wie Angehörige der Bergvölker des Kaukasus - als minderwertig ansieht, und ihnen dem entsprechend jede Aufstiegschance verbaut, sieht dies bei der westlichen, Weißen Vory ganz anders aus: Dort ist mit Pjotr Gargari der mächtigste Tzar oder Avoritet der Allianz Deutscher Länder ein weißrussischer, in Minsk geborener Elf!


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Weißrussland in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Weißrussland in Shadowrun sind:

Outtime Info[Bearbeiten]


Zum Glück wurde die weißrussische Geschichte, so wie sie im Shadowrun-Rollenspiel dargestellt wird, ab dem Osteuropäische Grenzkrieg, der in diese Form in der Realität nie stattgefunden hat, von der Wirklichkeit widerlegt.

Näheres zum realen Weißrussland findet sich auf Wikipedia