Was man mit Noodlez-Automaten anstellen kann... (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Der Thread Was man mit Noodlez-Automaten anstellen kann... wurde am 16. 03. 2075 um 16:14 erstellt

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Ich weiß - der eine oder andere wird mir gleich wieder Prahlerei oder Dummheit vorwerfen, weil ich mit Dingern angebe, die ich gedreht hab' - aber die ID, die ich benutzt hab, ist eh' verbrannt ... und Kriegsgeschichten gehören schließlich auch hier ins Board.

Kurz und gut. - Ich hab kürzlich (ich werd jetzt den Teufel tun, und das exakte Datum - oder den Plex - nennen), mal ganz nebenbei 'n paar Creds mit der Manipulation eines "Nippon Noodles"-Automaten gemacht, und das ging so: Das Bechermagazin eines solchen Automaten wurde gerade mit ner Ladung frischer Suppen-Becher bestückt, die - immer, wenn sie mit was heißem befüllt werden oder sind - die "Yummi, Yummi, Yummi..."-Jingle spielen. Das ist Standard. - Ich hab nun auf die schnelle die RFIDs in den Bechern umprogrammiert, so daß statt dessen "Kore Wa Zombie Desu Kai" von Hakumashi ertönt. - Ist für den örtlichen Franchise-Nehmer natürlich megapeinlich gewesen, als die ersten ihre Suppenbecher gezogen haben. - Hab' ihm dann das Angebot gemacht, als freiberuflicher Matrix Consultant (das stand auch in der ID) das Problem zu beheben und diskret auch seinen übrigen Automaten auf Manipulationen zu überprüfen, ehe er wegen des indizierten Songs noch Ärger mit Stern oder KE kriegt... Er hat gar nicht erst versucht, meine Forderung - lächerliche Fünfhundertfuffzich Öcken als Wartungsgebür - zu drücken, sondern prompt per Kommlink-Überweisung und Vorkasse gezahlt, und war glücklich, daß ich die Sache wieder in Ordnung gebracht hab... Falls er geahnt hat, daß ich selber der musikalische Saboteur war, und er quasi Schutzgeld bezahlt hat, hat er sich's zumindest nicht anmerken lassen. - Tja, und ich hatte damit in weniger als 10 Minuten die Kohle für'n netten Abend verdient.

Und eh jetzt jemand fragt: Die Nummer is nix, wozu man 'mancer sein muss. - Jeder durchschnittliche Hacker (und selbst die meißten Skriptkiddies) könnten das auch!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Nette Sache, geb ich mal an unseren Hacker weiter wenn der wieder mal notorisch pleite ist.
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté. Cheap trick, aber effektiv. Auch eine gute Möglichkeit, in eine Anlage zu kommen - modde solche Jingle-RFIDs beim Austausch von Automaten, und trag dich als troubleshooter beim Wartungsdienst ein. Schon hast du einen grund, da zu sein, und musst nciht das Ziel hacken, sondern den üblicherweise weicheren Knoten des subcontractors.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Das klassische ich denk mir eine Ablenkung aus. Auch wieder schön, dass solch alte Tricks noch angewendet werden. Was auch gut ist, ist wenn man mit so Sachen eine Ablenkung schaffen kann indem sagen wir ein Automat "Freibier" ausschenkt. Dann interessieren sich alle nur dafür und man kann ungesehen rein.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté. Sowas kommt niemals aus der Mode. Eine weitere Variante ist das crashen eines dieser Automaten und dann der Austausch. So kann man auch gleich Ausrüstung mit bringen, ohne dass es auffällt. Die Automaten kontrolliert niemand so genau, insbesondere wenn der Service einem anderen Konzern mit ein bisschen Macht gehört. Auch da sind die Knoten meist nicht die sichersten. Momentan ist das natürlich alles nicht einfach, mit diesen verdammten neuen Protokollen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Ja ich sehe auch die neue Software die wir für die Steuerung und Autos verwenden müssen s***** ich denk das beste ist immer noch selbst zu fahren. Wenn es zum Crash 3.0 kommt ist man wenigstens vorbereitet.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Sa'sioté. Sielle, das mag das beste sein. Allerdings gab es zumindest bei mir auch da Zwangsupdates. Es gibt passable workarounds, aber hm. So richtig gelungen ist das alles noch nicht, und die Teile sind wesentlich teurer als ein Commlink. Es läuft wirklich auf neue, teure Geräte hinaus. MUD, das Deck 2.0.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Wie gut dass ich mein Sparschwein noch nicht geschlachtet habe. Die neue Ware und die neuen Ausrüstungen fürs Auto werden sicher schweineteuer sein.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté. Und das neue Commlink, oder besser, die (aus Shadowtech hergestellte) Master User Device.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Scheiß Konzerne, die haben Orwell gelesen nur denken die dass es eine schöne Welt ist in der wir alle Leben sollten. Huxley schien ihnen auch noch mal gut gefallen zu haben, denn wir sollen uns zu Tode amüsieren um nicht nachzudenken. < Display: banghead.gif >
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Sa'sioté. Wie nannten die Römer das? Brot und Spiele.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png stimmt und bei dem was die Unterhaltungsindustrie raushaut sieht man ja wohin es führt. Ich denk da gerad an die "Künstlerin" Alexia aus München die vor allem aus viel nackter Haut und irgendwelchen Skandalen in der Schickeria von München besteht. Ich denk das Bavaria da seinen Spaß mit hat.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté. Eine Stripperin oder ein It-Girl?
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Zweites. Sie ist in den Bayrischen Boulevardmedien gut vertreten. 18 Jährige Elfe und Tochter eines reichen Geschäftsmanns.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png @Black Lily: ...und wenn die blau-weiße Schickeria diese Alexia genügend durchgekaut und anschließend wieder ausgespuckt hat, und sich die Möchtegern-Jetsetter und Medienhaie der nächsten Sternschnuppe zuwenden, wird einer aus einer wohlbekannten, kroatischen Familie bereit stehen, der ihr eine letzte Rolle in einer ihrer Snuff-Sim-Produktionen verschafft... Das selbe, traurige Schicksal, das dort jedes Jahr Dutzende, wenn nicht Hunderte von Mädchen (und Jungs) erleiden, für die der kurzlebige Traum vom Ruhm zu einem brutalen Alptraum wird, der in einem Grab in der Isar endet! Und da gibt's immer noch welche, die München die "Weltstadt mit Herz" nennen ...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté. Ich denke, sie ist zu reich dafür. Ich denke eher sie endet wahlweise als gehobene Begleitdame, heiratet irgendeinen standesgemässen Sack oder steigt in eine der Medienfirmen ein. Die Vory werden sie wohl nicht kriegen, im Zweifelsfall zahlt ihr alter Herr denen etwas oder schickt ihnen per unserer Kollegen eine 'Mahnung' zu.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Das denke ich auch. Eine reiche Dame ist für die Medien immer interessant und die Mafia will nicht dass durch einen Skandal Licht auf ihre Schattingen Geschäfte kommen. Ich denke, sie wird erst einmal alles begatten was irgendwie reich und berühmt ist und dann stilvoll verheiratet werden.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Da liegt ihr wohl richtig. - Aus Kwangs Worten sprechen wohl vorallem die Erfahrungen eines gewissen Nemo, für und mit dem er wohl ein paar Runs gemacht hat, in denen es um einen privaten Rachefeldzug dieses Burschen ging... Aber ein It-Girl ist vermutlich doch etwas deutlich anderes, als ein durchgebrannter Konzernsprössling, dessen Papi bestenfalls unteres Management war (zumal der Djorovic-Clan bei seinen BTL-Produktionen noch deutlich vorsichtiger und diskreter ist, als es dieser Spinner Domitian, der Ex-Boss vom Monstroseum, vor seinem Tod war).
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png @Blacklilly, Macha, Käpt'n: da dürftet ihr wohl recht haben, sowohl, daß die Djorovics bessere (lies: unverfänglichere) Opfer für ihre perversen Dreks-Sim-Produktionen finden können, und daher von einer Tochter aus reichem Hause eher die Finger lassen werden, als auch, was Kwang zu der irrigen Annahme verleitet haben dürfte, wie das Schicksal dieses It-Girls aussehen könnte... Aber, weil ihr auch in diesem Thread die Zwangs-Updates für Hard- und Firmware angesprochen habt: Die Idioten von Daihatsu-Caterpillar, die dieses Update für den Pilot des Horseman programmiert haben, das für Kompatiblität mit den SecureMatrix-Protokollen und der neuesten ALI-Generation sorgen soll, würde ich gerne mal treffen ... am liebsten, mit einem Manablitz genau zwischen die Augen! - Seit das eingespielt wurde, hab' ich mit meinem schnuckeligen Fahrzeug nämlich nur noch Stress! Und obwohl Kwang mir die Soft schon zweimal überarbeitet hat, setzt sich dieser digitale Drek jedes mal wenig später von selbst auf den Status vor der Installation von seinem in mühevoller Arbeit gecodetem Patch zurück!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat


Shadowtalk Pfeil.png Meine Yamaha Maru macht bis jetzt - diesem und jenem sei Dank - keine Mucken...
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png @Okay, Käpt'n, Macha, BlackLilly uws.: Begründete Einwände in diesem Fall. - Ändert aber nix daran, daß ich die Art und Weise, wie die Medienmeute und die Partycrowd der Reichen und Schönen (oder die, die sich dafür halten) mit jungen Menschen und Metas umspringen, die dumm genug sind, in der Isarmetropole auf ihre fünf Minuten Ruhm zu hoffen, einfach nur widerlich finde... @Curiositys Horseman: Ja ... das ist echt 'n total verfraggter Drek, mit diesen Zwangs-Updates, und speziell, daß der Pilot sich ständig selbst auf die Version vor meinem Patch zurücksetzt. - Wenn's partout nicht anders geht, muss ich sehen, ob ich 'n freies Sprite finde, daß mir dabei hilft, das so zu coden, daß das nicht mehr passieren kann. - Bis dahin befürchte ich, mußt Du wohl auf Deiner Indian Pathfinder fahren, Curiosity... die hat das Problem ja bislang nicht!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

Curiosity, mit dem Horseman-Problem bist du weder alleine, noch ist es das schlimmste was passieren kann. Ich hab vor 2 Stunden das in meiner BeepBox gefunden: ManxBox schrieb:

2-year-old nearly killed by Evo Robonanny due to bad emo-soft update. Evo issues global alert, tells users to use old version
Wie es scheint, sind diese SecureMatrix-Protokolle alles andere als sicher, erprobt oder kompatibel, anders als es behauptet wird. Wenig überraschend, natürlich, aber jetzt sind sie überall, festgezurrt, und wir müssen mit ihnen und all dem Mist den sie verursachen leben. Schöner Mist ...
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: Eine Zweijährige... - Im Vergleich dazu ist der Ärger mit meinem Horseman wirklich noch harmlos. - Aber das bestätigt nur meine Überzeugung, daß frau sich - jedenfalls, bis er alt genug für die Ecôle Maternelle ist - entweder selbst um den Nachwuchs kümmern, (meta)menschliche Kindermädchen und Babysitter beschäftigen oder auf Kinder verzichten sollte. - Ein Kleinkind alleine der Gnade einer Robotnanny oder Caretaker-Drohne zu überlassen ist IMHO hochgradig verantwortungslos oder spricht zumindest für einen Mangel an mütterlichen Gefühlen. @Kwang: Die Pathfinder? Ohne Dach? - Bei der Kälte, die derzeit in Hansecity und im gesamten NDB herrscht? - Bitte, tu, was immer Du tun musst, um meinen Horseman wieder auf Vordermann zu bringen... schnell!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat


Shadowtalk Pfeil.png Das ihr aber auch in jedem Thread immer vom Thema abkommen müsst...

Das mit dem Noddlez automat mag eine nette Masche sein, aber pass da mal lieber auf, dass du da nicht in das Geschäftsfeld anderer Leute einbrichst. Grade weil es so einfach ist, auf diese Weise Schutzgeld zu erpressen, machen das viele Gangs und sicherlich auch einige der Syndikate. Den Ärger ist das in der Regel nicht Wert, allerhöchstens wenn man wirklichmal schnell ein paar Nuyen braucht. Aber der Trick mit der Ablenkung klappt ganz gut.

Was sie Robonanny angeht: Ihr macht euch glaub eich keinen Begriff, wie wenig zeit eine Mutter für ihr Kind hat, wenn sie das Geld verdienen muss um dem Kind Essen, und Schule bezahlen zu können. In dem Sinne spricht es sehr wohl für Mütterliche Fürsorge, dass sie dem Kind immerhin eine Robonanny zur Seite stellt. Die Meisten Modelle sind auch sicher, der Fall war also eher eine bedauerliche Ausnahme, aber vorkommen kann sowas natürlich. Leider merkt man erst dann, wie abhängig man von Dingen ist, wenn das blinde Vertrauen, was man ihnen aus Erfahrung entgegen bringt, durch solche Fälle erschüttert wird.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


Shadowtalk Pfeil.png @Anna: mit dem "ins Off-Toppic" abrutschen in fast jedem Thread hast Du wohl recht...

Was die Masche, die ich geschildert habe angeht, auch. Natürlich machen viele Gangs mit AR-Vandalismus als Druckmittel zur Schutzgelderpressung einen Teil ihrer Creds. - Ich selbst bin ja immer noch in 'ner Gang (die Osloer «Chinese Deadly Dwarfs», Du erinnerst Dich?) Und ja: Da auf fremdem Turf zu wildern, kann echten Ärger geben... Empfielt sich wirklich nur als einmalige Aktion, so, wie ich es abgezogen hab' (und ohne den Begriff "Schutz" oder "Schutzgeld" dem oder den Abgezockten gegenüber auch nur in den Mund zu nehmen). - Mir ging es in dem Post, mit dem ich den Thread eröffnet hab' (außer - zugegebener Maßen - damit anzugeben, wie geschickt ich das gemacht hab), in erster Linie darum, daß man bei der Schutzgelderpressung / Trickbetrug etc. auch elegante und weniger destruktive Methoden einsetzen kann. Ist speziell dann von entscheidendem Wert, wenn man es nicht als einmaligen Coup sieht, sondern als Möglichkeit zur Generierung eines regelmäßigen Einkommens: Wenn man - so wie es Ming gerne macht - die Automaten von zahlungsunwilligen Kleinunternehmern von in ihrem Inneren materialisierten Wassergeistern demolieren lässt, oder - wie es dieser dissonante Drekhead, der leider zu unserm Tynesprawl-Chapter gehört gerne macht - Meltdown-Sprites auf die Elektronik hetzt, wird der Automatenbetreiber hinterher vielleicht willens sein, zu zahlen, damit ihm das nicht noch mal passiert, aber seine Zahlungsfähigkeit leidet darunter, daß ein Teil seiner Betriebsmittel geschrottet wurde... Sowohl Ganger als auch viele Geldeintreibern der organisierten Syndikate sollten sich dringend klar machen, daß man niemanden erpressen kann, wenn man zuvor die Grundlage von dessen Einkommen zerstört hat. - Leider übersehen auch meine Gang-Chummer bei den «Dwarfs» diesen - IMHO eminent wichtigen - Punkt viel zu häufig ... Das ist die alte Frage, ob man die Kuh schlachtet, oder es vorzieht, sie über einen längeren Zeitraum zu melken, was zwar ein gewisses Maß an Logistik erfordert, in der Regel aber die deutlich lukrativere Variante darstellt!

Bezüglich RobotNannys: Ja, die haben bestimmt ihren Wert (als ich klein war, ehe mich mein alter Herr damals ins Internat in die Schweiz geschickt hat, waren sie allerdings noch nicht gebräuchlich). - Die Gefahren sollte man aber nicht klein reden: Hackerangriffe, auch durch dissonante 'mancer wie diesen Drekhead "Johannes", dem ich dergleichen eindeutig zutraue, Besetzung der Drohne durch eine der böswilligeren unter den neuen KIs oder eben wirklich üble Software-Bugs in der Pilotsoft... und da rede ich noch nicht einmal von Ereignissen wie dem letzten Crash, wo - Dank Jormungand amoklaufende Haushaltsdrohnen eine Menge Opfer gefordert haben! - Auf der anderen Seite sind Kindermädchen und Babysitter aus Fleisch und Blut auch nicht risikolos: Es kommt - wenn man den News-Archiven der DeMeKo glauben will - ja nicht so selten vor, daß die ihnen anvertrauten Kleinen Shadowrunnern oder anderen Entführern in die Hände spielen, oder selbst versuchen, die Eltern zu erpressen, oder die Kinder subtil zu manipulieren, damit sie Einbrecher ins Haus lassen oder selbst Mami und Papi beklauen und ihnen die Beute abliefern...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!