Wandlung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Wandlung ist ein Prozess, dem sich ein Technomancer - und vor dem Crash 2.0 auch Otaku - unterziehen kann um seine speziellen Fähigkeiten und Kräfte zu erweitern und besondere Gaben der Tiefenresonanz - die Echos - zu erhalten.

Shadowtalk Pfeil.png Das klingt einfacher, als es ist... die Wandlung - sowohl die erste als auch jede weitere - ist für einen 'mancer wie mich eine zu tiefst persönliche Angelegenheit, ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einem fundamentalen und grundlegenden Verständnis der Virtuellen Realität ...und es kann eine ziemlich verstörende Erfahrung sein, gerade beim ersten Mal!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer (vor dem noch ein weiter Weg liegt)

Die Wandlung ist der Initiation eines Magiers oder sonstigen magisch Begabten vergleichbar, da auch hierfür zuvor eine besonder Leistung wie etwa ein außergewöhnlicher Hack oder die Reassemblierung eines entrophischen Sprites, eine spirituelle Queste in der Matrix (in Form einer Resonanzraum-Suche) oder ein persönliches Opfer erforderlich ist, wobei letzteres in der Regel Selbstverstümmelung bedeutet. Auch das "Coden" von Software - die der Technomancer selbst gar nicht benötigt - kann ihm helfen, sich zu wandeln, wenn er ein Meisterwerk an Quellcode erschafft, ähnlich, wie ein Hermetiker beispielsweise eine Thesis formuliert, in der er sein magisches Wissen und Können zusammenfasst und niederschreibt, wenn er initiieren will.

Shadowtalk Pfeil.png Die Erschaffung eines Daemons wie meines "Pjoentschang" als virtuellen Begleiter und Gefährten ist eine weitere Möglichkeit... fast genauso, wie ein Zauberer sich einen Geistverbündeten erschafft und beschwört... [A]
Shadowtalk Pfeil.png Kwang, the very Korean Technomancer

Nebenbei kostet das Ganze den Technomancer (oder vor dem Crash 2.0 den Otaku), der sich wandeln will, sowohl Zeit, als auch Karma, auch wenn sie für den Technomancer in Wochen und nicht in Monaten gemessen wird.

Genauso, wie ein initiierter Magier deutlich mächtiger ist, als einer seiner Standeskollegen vor seiner ersten Initiation, gilt das selbe auch für gewandelte Technomancer.


Anmerkungen[Bearbeiten]


^[A] - Anmerkung: Die Option, einen sog. "Daemon" als Äquivalent zum "Verbündeten" eines Magiers zu erschaffen, bestand regeltechnisch nur für die Otaku in der dritten Edition von Shadowrun, im "Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition" und im aktuellen Matrix-Quellenbuch "Vernetzt" ist sie für Technomancer nicht vorgesehen.

Quellen[Bearbeiten]