Walter Holzapfel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Walter Holzapfel
Alter 53
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Besondere Merkmale
Stirnglatze, fliehendes Kinn, hager, Brillenträger
Geschieden von Ex-Ehefrau
Kinder drei
Nationalität deutsch
Konzern-
angehörigkeit
AG Chemie
Beruf Abteilungsleiter "Industrieschmierstoffe" bei AGC Berlin

Walter Holzapfel ist der geschiedene, 53-jährige, ursprünglich aus Groß-Frankfurt stammende Abteilungsleiter "Industrieschmierstoffe" bei AGC Berlin im dortigen Konzernbezirk Groß-Siemensstadt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Mit 45 Jahren war der als schmierig und kriecherisch geltende Walter Holzapfel auf dem Zenit seiner Karriere. Als sein Vorgesetzter bei dem AG Chemie-Gründungskonzern BASF in den Ruhestand ging, machte er sich berechtigte Hoffnungen, sein Nachfolger zu werden. Allerdings setzte sich ein verhasster Konkurrent durch, dessen erste Amtshandlung es war, Herrn Holzapfel nach Berlin zu versetzen und ihm dort zum Abteilungsleiter für Industrieschmierstoffe zu machen.

Walter witterte zwar eine Verschwörung, hatte jedoch keine wirklichen Freunde im Konzern und konnte die Versetzung nicht verhindern. Mürrisch und verbittert arrangierte er sich mit der neuen Situation in Berlin, im Gegensatz zu seiner Frau, die ihn nach zwei Jahren in Berlin verließ und die drei gemeinsamen Kinder mitnahm.

Walter Holzapfel war schon in der Schule als strebsamer Außenseiter bekannt, der seine Minderwertigkeitskomplexe und seine Unbeliebtheit bei seinen Mitschülern mit guten Schulleistungen zu kompensieren versuchte. Dem 1,70m große, hagere Mann mit dem fliehenden Kinn, ausgeprägter Halbglatze, der kleinen Brille mit dünnem Rahmen und einen für seine Position erstaunlich schlecht sitzenden Anzug lässt seinen Frust oft an seinen Untergebenen aus. Durch sein berechnendes Kalkül hat er schnell gelernt, dass es in Berlin anders läuft als in Frankfurt, beispielsweise dass niemand sich hier um das Image des Konzerns schert und man recht direkt Gewerkschafter und Arbeiterführer durch die örtlichen Gangs mundtot machen lassen kann. Und das die örtlichen Fabriken nur profitabel sind, wenn man die veralteten Maschinen weiter in Betrieb hält und es mit der Arbeitssicherheit nicht so genau nimmt: Neue Arbeitskräfte sind günstiger als neue Maschinen.

Obwohl er es nicht zugeben würde, zerstört Berlin ihn nach und nach. Auch wenn Alkohol, Prostitution und Glücksspiel bereits in Frankfurt gelegentliche Laster waren, haben diese Laster spätestens seit der Scheidung seiner Frau überhand genommen. So verirrte er sich eines nachts nach Feierabend stark alkoholisiert auch in die Arbeiterdestille "Zum hohlen Zahn", wo er von einem Ork, den er aufgrund einer betriebsbedingten Arbeitsunfähigkeit zwei Wochen zuvor rauswerfen ließ, und dessen Kumpels erkannt und verprügelt wurde. Zwei ebenfalls anwesende Gnom-Magier verhinderten Schlimmeres und auch wenn er trotzdessen keine tiefergehenden Sympathien für diese entwickeln konnt, so sieht er dennoch die Notwendigkeit, sich bei Zeiten dafür zu revanchieren.

Zitate[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Berlin ist ein würdeloses Drecksloch. Das wissen auch alle. Aber die, die es in dieser Stadt zu etwas gebracht haben, die akzeptieren es auch! Das heißt, du musst andere wie den würdelosen Dreck behandeln, der sie sind. Berlin ist ein Haufen Scheiße. Wenn du nach oben kommen willst, musst du nach unten treten. Je härter, desto besser. Und Mitgefühl brauchst du nicht haben: Jeder von denen würde es an deiner Stelle auch tun.
Shadowtalk Pfeil.png Walter Holzapfel


Spielinformationen[Bearbeiten]

Profil:[Bearbeiten]

  • Name: Walter Holzapfel
  • Alter: 53 Jahre
  • Spezies: Mensch
  • Bezirk: AGC Siemensstadt
  • Herkunft: Groß-Frankfurt (ADL)
  • Profession: Abteilungsleiter "Industrieschmierstoffe" bei AGC Berlin
  • Connection von: ---
  • Professionalität: 5
  • Loyalität: 4

Quellen[Bearbeiten]

Dieser als Connection gedachte NSC ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" im offiziellen Shadowrun-Forum des Pegasus Verlag (der NICHT identisch ist, mit dem Shadowrun-Autor hinter dem Shadowtalker "Zeitgeist"), und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.