Wallis

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wallis
Wappen des Kantons Wallis


Informationsstand: 2080
Landessprachliche Alternativnamen:
französisch: Valais
italienisch: Vallese
rätoromanisch: Vallais
frankoprovenzalisch: Valês
Kantonshauptstadt: Sion
Status: Kanton der Schweiz (SEg, später: CSF)
Beschreibung: Alpines Wintersportparadis

Das Wallis (franz. Valais, ital. Vallese, rätoromanisch Vallais, frankoprovenzalisch Valês) ist ein Kanton der Schweiz.

Geschichte[Bearbeiten]

Als sich die welschschweizerischen, französischsprachigen Kantone der Schweiz in Folge einer zunehmenden Entfremdung und eines schwerwiegenden Eklats im Bundesrat am 11. Oktober 2006 abspalteten, und die Confédératio Suisse Francophone bildeten, verblieb das zwar zu den westlichen Kantonen zählende aber mehrheitlich deutschsprechende Wallis auf eigenen Wunsch bei der deutschsprachigen Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Shadowtalk Pfeil.png Jüngere Schattendateien ...also, im Prinzip ab dem in den 2060ern in der Helix online gegangenen "Shadows of Europe" bzw. "Europa in den Schatten", dessen Informationen auch für den 2080 im Panoptikum veröffentlichten "Datapuls: Schweiz" übernommen wurden, schreiben hier abweichend von der "Romandie-Rebellion" in Folge eines schwerwiegenden Eklats im Bundesrat im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Metamenschen-Trennungs-Gesetzes, und datieren die Abspaltung auf den 18. April 2022... [W1] Den (auf eigenen Wunsch erfolgten) Verbleib des zwar zu den westlichen Kantonen zählende aber mehrheitlich deutschsprechenden Wallis bei der SEg findet man dort allerdings auch [1].
Shadowtalk Pfeil.png Ancient History

Bei der Schaffung der Alpeninterdiktszone wurde im Alpeninterdikt von 2015 der größte Teil des Wallis ausdrücklich ausgenommen, so dass der Kanton - wenn auch kleiner als vor der Jahrtausendwende - als Enklave inerhalb der AIZ, praktisch das letzte verbliebene alpine Tourismus- und Skigebiet der Schweiz und der SEg ist.

Zu einem Späteren Zeitpunkt wurde der Kanton dann anscheinend doch noch der CSF zugeschlagen.

Shadowtalk Pfeil.png Einwohner des Kantons Wallis nennt man Walliser, wobei dieser Begriff zu Missverständnissen und Verwechslungen führen kann, da auch die Menschen und Metamenschen aus Wales in Großbritannien so bezeichnet werden...
Shadowtalk Pfeil.png Don Dictionary


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 4 S.108

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - Die Quelle "Chrom & Dioxin" datierte die Abspaltung auf 2006. Durch einen Retcon in "Shadows of Europe" / "Europa in den Schatten", auf dem auch die Angaben aus "Datapuls: Schweiz" basieren, wurde der Zeitpunkt auf ... geändert.

Outtime-Info[Bearbeiten]


Achtung: Ein Teil der Schweizer Geschichte, wie er in "Chrom & Dioxin" dargestellt wird, wurde in der Gegenwart des realen Jahres 2009 von der Realität bereits überholt und widerlegt.

Informationen zum realen Wallis finden sich hier:

Weblink[Bearbeiten]