Wahre Elemente

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahre Elemente sind seltene, arkane Materialien, deren Ursprünge in den Metaebenen liegen. Sie fallen in das Gebiet der Parageologie.

Geschichte[Bearbeiten]

Das erste Wahre Element wurde 2064 entdeckt und von Magiern untersucht, wodurch ihre Existenz schließlich auch belegt wurde [1]. Dabei handelte es sich um Wahres Wasser, welches man am Grund des Südchinesischen Meer fand [2].

Grundlagen[Bearbeiten]

In einfachen Worten kann man Wahre Elemente als flüchtige astrale Stoffe aus den Metaebenen bezeichnen, die sich auf der Erde manifestieren. Diese eigenartigen Materialien, die ohne jeglichen Bezug zur Wissenschaft als "Wahre Elemente" bezeichnet wurden, sind nicht sehr lange haltbar und können für Metamenschen potenziell tödliche Effekte haben. Bei einigen Autopsien konnte man sogar eine Strahlenvergiftung attestieren [1].

Fähigkeiten[Bearbeiten]

So selten und kostbar Wahre Elemente auch sind, so mächtig sind sie, wenn man sie richtig verwendet. Sie können für die Herstellung von Foki und Fetische eingesetzt werden. Bereits der Einsatz eines Drams ist - so teuer er auch sein mag - mächtig genug, um etwa entsprechende Geisterarten leichter zu rufen (und andere wiederum werden etwas schwieriger zu rufen sein, da dies mit dem Element zusammenhängt). Auch Elementarzauber werden beeinflusst, weshalb spezialisierte Magier, die sich auf ein Element fokussieren, massiv davon profitieren können [3].

Arten[Bearbeiten]

Bislang konnte man nur die klassischen Elemente bestätigen [1].

Wahres Element Weitere Bezeichnung Übersetzung Preis (pro Dram, 2075 [3])
Wahre Erde Longpi Drachenhaut 4.200.000 Nuyen
Wahres Feuer Longqi Drachenodem 4.200.000 Nuyen
Wahre Luft Longfeng Drachenwind 4.200.000 Nuyen
Wahres Wasser Longlei Drachentränen 4.200.000 Nuyen

Urradikale[Bearbeiten]

Wenn man Wahre Elemente als Katalysatoren bei alchemistischen Lösungen einsetzt, kann man sie als stabile, exotische Reagenzien auslösen, die man als "Urradikale" bezeichnet [4]. So wird aus Wahrer Erde ein Kristall, den man Urstein nennt. Wahres Feuer und Wahres Wasser erzeugen wiederum Urschmelze und Wahre Luft Uratem [5].

Urradikale Preis (pro Dram, 2075 [3])
Uratem 2.100.000 Nuyen
Urstein 2.100.000 Nuyen
Urschmelze 2.100.000 Nuyen

Urradikale weisen ebenfalls einzigartige Effekte auf. So lassen sich Foki und Fetische nur schwer an andere Personen binden, als an die, die sie an sich gebunden hat. Auch sind sie trotz dieser Prägung erstaunlich schlechte Verbindungen für Ritualmagie, was sie sehr kostbar macht [4]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu diesem Thema sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 2 S.98
^[1] - Schattenhandbuch 2 S.100
^[1] - Schattenhandbuch 2 S.112
^[1] - Schattenhandbuch 2 S.113
^[1] - Schattenhandbuch 2 S.98-100