Väterchen Frost

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Väterchen Frost (Begriffserklärung) aufgeführt.

Väterchen Frost (engl. King Frost) ist ein Typus von wildem Geist respektive ein Feenwesen, das auch "Crackle Frost", "Jack Frost" oder schlicht "Frost", genannt wird.

Name[Bearbeiten]

Der Name Väterchen Frost respektive King Frost oder Jack Frost leitet sich von einer Figur der russischen Folklore ab, die quasi das Gegenstück zum europäischen oder nordamerikanischen Weihnachtsmann und zum Knecht Ruprecht darstellt, dem weniger freundlichen Begleiter und Gehilfen des Nikolaus.

Shadowtalk Pfeil.png Das Wesen, welches uns da bekannt ist als Weinachtsmann oder Santa Claus, ist die Manifestation der Güte und der Sonnenwende, die von den Jüngern vom Sohns eines Zimmermanns mit Nikolaus von Myra verschmolzen wurde. Väterchen Frost gehört in Prinzip zu seinem Gefolge und übernimmt in den Ländern Russlands auch seine Aufgaben, ist vom Wesen her aber ein Trickster. Warscheinlich gehört er zum selben Geistervolk, wie die Yuki Onna des Landes der aufgehenden Sonne. Aber, verwechselt das Väterchen blos nicht, mit den Angehörigen der Wilden Jagd Perchta und Knecht Ruprecht, die da noch gehören zu den Asen oder gar dem Krampus, welcher ist der Schatten des Santa Claus. [1]
Shadowtalk Pfeil.png Der Bibliothekar


Verhältnis zur Metamenschheit[Bearbeiten]

Gefährlichkeit[Bearbeiten]

Diese Geister oder Feenwesen treten am - respektive jenseits - des nördlichen Polarkreises auf. Sie sind dafür bekannt, Wanderern bösartige, manchmal lebensgefährliche Streiche zu spielen, etwa, in dem sie sie mit Illusionen verwirren und in die Irre zu führen, so daß sie sich in der winterlichen Einöde oder gar in Schneestürmen verirren.

Shadowtalk Pfeil.png Die Ähnlichkeit der Beschreibung mit den Silap Inua ist augenfällig, aber es handelt sich dennoch um zwei verschiedene Erscheinungen: Während "Väterchen Frost" gemeinhin darauf aus ist, mit seinen Opfern zu spielen, geht es Silap Inua meistens darum, jegliche (Meta)menschen, die sie als Eindringlinge in ihrer Domäne empfinden, zu vertreiben... auch, wenn es letztlich auf das selbe hinausläuft, wenn sich ein unglücklicher Reisender, Jäger, Natur- oder Polarforscher während eines Schneesturms in der arktischen Tundra veläuft, und dort elend erfriert!
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Der Talkkommentar zu den mythologischen Entsprechungen stammt vom Nutzer "Bibliothekar" in der Shadowhelix, und wurde wörtlich aus dem dortigen "Väterchen Frost"-Artikel übernommen, der wie hier unter GNUFDL steht.

Weblinks[Bearbeiten]