Verden

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Verden
(Bremen)
Überblick (Stand:2062)[1]

Wappen Verden (Aller).png

Wappen [2]
auch: Verden an der Aller [2]
Lage: direkt an der Aller [1]
Koordinaten :52°55'24" N, 9°14'6" O (GM), (OSM)
Industrie:
praktisch nur Daimler-Benz-Teststrecke (ehem. IFMU) [3]

GeoPositionskarte ADL - Verden.png


Verden - auch als Verden an der Aller bekannt - ist eine ehemalige Kleinstadt und war die Kreisstadt des Bezirks Verden in Niedersachsen [2]. Im 21. Jahrhundert ist Verden jedoch ein Bezirk Bremens im Norddeutschen Bund, der - wie das benachbarte Achim - zu den Außenbezirken zählt [1].

Stadtbild[Bearbeiten]

Das Landschaftsbild beider an der Aller gelegener Bezirke hat sich durch die Sturmfluten zu Beginn des 21. Jahrhunderts und besonders die Schwarze Flut von 2011 stark verändert, da das Wasser über die zu niedrig errichteten Schutzdeiche schwappte, sich stark ausbreiten und in der Folge nicht mehr ablaufen konnte, was zu großflächigen Versumpfungen und Seenbildung führte [1].

Verden - wie auch Achim - ist durchwachsen bebaut, hauptsächlich mit Wohnsiedlungen, während die Industrie und die Konzerne größtenteils ins eigentliche Stadtgebiet Bremens abgewandert sind [1]. Eine Ausnahme hiervon stellt die Teststrecke von Mercedes direkt neben der Autobahn dar [3].

Locations[Bearbeiten]

  • Sachsenring - Ring aus Steinstelen, der während der NS-Zeit im Dritten Reich als Denkmal für die dort unter Karl dem Großen hingerichteten 4.000 heidnischen Sachsen errichtet wurde. Er dient dem Runenthing und ähnlichen völkischen Magiebegabten als Ritualplatz und Kultstätte, und war durch diese Nutzung bereits 2062 ein Ort der Macht [4].
  • Sternring - 2055 fertiggestellte Teststrecke von Daimler-Benz (ehem. IFMU) und Rennstrecke für den Motorsport, auf der alljährlich der Große Preis von Bremen ausgetragen wird, und die sonst auch von Privatleuten gemietet und genutzt werden kann, um ohne Rücksicht auf Geschwindigkeitsbeschränkungen legal Gas geben zu können [3].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.31, 33
^[2] - Wikipedia-Artikel: Verden (Aller) (Autorenliste siehe hier.)
^[3] - Deutschland in den Schatten II S.32, 33
^[4] - Deutschland in den Schatten II S.33-34

Weblinks[Bearbeiten]