Universität Uppsala

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Uppsala universitet
Überblick (Stand:2064)

Uppsala Universitet Logo.png

Logo
Kurzbeschreibung: älteste Universität Skandinaviens
Lage: Uppsala, Schweden, Skandinavische Union

Die Universität Uppsala (schwedisch: Uppsala universitet; lat.: Universitas Regia Upsaliensis) ist eine renomierte schwedische Universität, und deutlich älter, als die Universität der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Universität wurde 1477 von Erzbischof Jakob Ulfsson und dem Regenten Sten Sture dem Älteren in Uppsala gegründet und ist damit die älteste noch existierende Universität Skandinaviens [1].

Studienbereiche[Bearbeiten]

Thaumaturgie[Bearbeiten]

An der Universität Uppsala konnte 2064 auch Thaumaturgie studiert werden, wobei man hier - als eine von wenigen, renomierten Hochschulen neben der Neuen Universität im thüringischen Erfurt - dem international sonst eher belächelten Lehransatz der Teutonischen Hermetik folgte. - Möglicher Weise wurde die metamagische Runenverzauberung nicht zuletzt hier entwickelt, und die hiesigen, Teutonischen Hermetiker scheinen mit der deutlichen, auf nordische Magie ausgerichteten Hintergrundstrahlung, die in Uppsala herrscht, recht gut kompatibel zu sein [2].

Shadowtalk Pfeil.png Kompatibel ist gut: Die - und die in Uppsala abgehaltenen, großen Wikinger-Blots (einschließlich dem, auf dem die irren Toxiker von Winternight damals, im Winter '64 ihre Monster-Illusion von dem Wolfskopf beschworen ham', der die Sonne verschlang) - haben diese Hintergrundstrahlung, mit der Anhängerinnen Delphins wie meiner-einer schon so ihre Problemchen haben, schließlich verursacht...! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Mishiwa Kai-Tang - Don't know, how Dolphin will feel about that!


Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Absolventen[Bearbeiten]

Sonstige[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wikipedia: Universität Uppsala (Autorenliste)
^[2] - State Of The Art 2064.01D S.118-119
^[3] - Systemausfall

^[4] - Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" und Benutzerin "Dolores", und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[5] - Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Japan001", und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]