Lomonossow-Universität Moskau

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Universität Moskau)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Lomonossow-Universität Moskau
Überblick (Stand:????)
Kurz: МГУ / MGU
Alternativname:
Staatliche Universität Moskau /
russ. Московский Государственный Университет имени М. В. Ломоносова /
Moskowski Gossudarstwenny Uniwersitet imeni M. W. Lomonossowa
Location: Universität
Lage: Moskau, Republik Russland

Die Lomonossow-Universität oder auch Staatliche Universität Moskau (russisch Московский Государственный Университет имени М. В. Ломоносова / МГУ / Transkription Moskowski Gossudarstwenny Uniwersitet imeni M. W. Lomonossowa / MGU) ist die größte Universität Russlands.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Universität wurde am 14. - respektive dem 25. - Januar 1755 per Erlass von Zarin Elisabeth I. auf Anregung des Universalgelehrten und Schriftstellers Michail Lomonossow durch Iwan Schuwalow gegründet.

Näheres zu der Universität und ihrer Geschichte findet sich unter dem Stichwort "Lomonossow-Universität" auf der Historienseite Wikipedia.

Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Mitarbeiter:[Bearbeiten]

Studenten[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Einleitungsabsatz und dem Ersten Absatz des Geschichts-Absatzes des Artikels Lomonossow-Universität in der Wikipedia, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Hinsichtlich einer Existenz dieser Universität im Shadowrun-Kosmos gibt es - soweit bekannt - keine offiziellen Quellen, es wird jedoch angenommen, daß die Lomonossow-Universität auch bei Shadowrun noch existiert.