Truppenübungsplatz Lehnin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Truppenübungsplatz Lehnin
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurzbeschreibung:
ehemaliger Truppenübungsplatz [1]
Lage:
25 Kilometer südwestlich von Potsdam, Brandenburg [2], ADL [1]
Koordinaten:
52°15'53" N, 12°47'22" O (GM), (OSM)
Besitzer:
Kommunistische Sowjetrepublik Vladimir Lenin[1] (ehem. BRD/Bundeswehr) [2]

GeoPositionskarte ADL - Ehem. Truppenübungsplatz Lehnin.png

Der einstige Truppenübungsplatz Lehnin [1] war ein mit knapp 7500 Hektar vergleichsweise kleiner Truppenübungsplatz [2] in Brandenburg [1].

Geschichte[Bearbeiten]

1956 wurde der Truppenübungsplatz Lehnin unter dem Decknamen „Dunkelkammer“ für die Nationale Volksarmee der DDR eingerichtet, die dort ab 1984 eine sogenanntes "Ortskampfanlage" - also ein Trainingsgelände für den Straßen- und Häuserkampf - errichtete, das 1989 unter dem Namen „Stadtkampfobjekt (SKO) Scholzenslust“ in Betrieb genommen wurde. Nach der deutschen Wiedervereinigung übernahm die Bundeswehr im Oktober 1990 das Gelände, und baute es weiter aus. In der Folge wurde der Truppenübungsplatz - außer von dieser und verbündeten Streitkräften - auch vom BGS und der Bereitschaftspolizei sowie zivilen Katastrophenschützern als Trainingsgelände genutzt [2].

2078 bildete er allerdings die „Kommunistische Sowjetrepublik Vladimir Lenin“, eine - vom Land und der ADL nicht anerkannte - Mikronation auf brandenburgischem Boden [3], die auch 2080 noch besteht [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.77
^[2] - Wikipedia-Artikel: Truppenübungsplatz Lehnin - Der Geschichtsabsatz wurde praktisch von dort übernommen (Autorenliste siehe hier.)
^[3] - NovaPuls 51, 23.02.2079 "Die irrsten Kommunen Brandenburgs" [ Zum Thema ]

Weblinks[Bearbeiten]