Toulouse

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Toulouse
Überblick (Stand: ?)

Blason de Toulouse.png

Wappen von Toulouse (Stand 2010)
cc-by-sa/2.0/france
(Künstler: Jérôme BLUM)
Lage: Südfrankreich
Koordinaten:
43°36' N, 1°26' O (GM), (OSM)
Industrie:
Luftfahrtindustrie (Aesa)

GeoPositionskarte Frankreich - Toulouse.png

Toulouse ist eine Stadt in Frankreich. Sie wird defacto von Aérospatiale SA kontrolliert.

Konzerne[Bearbeiten]

Aérospatiale SA hat seinen Hauptsitz und den Großteil seiner Fertigungsanlagen in Toulouse, weshalb hier - vor Aérospatiales Ausstieg beim Airbus-Konsortium - auch kleinere Teilbereiche der Airbus-Fertigung angesiedelt waren.

In Toulouse, dem alten Sitz von Renraku Europa [1],

Shadowtalk Pfeil.png Das war, ehe sie ihr Europa-HQ in Paris bezogen haben, das sie in den 2060ern dann ebenso wie das Berliner ADL-Hauptquartier nach München in den Freistaat Bayern verlagert haben...
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann
Shadowtalk Pfeil.png Auch eines von Renrakus schwer verständlichen und unwirtschaftlichen Manneuvern: Konzern-Umzüge sind nämlich SEHR TEUER!

hat der Megakonzern sein französisches Hauptquartier, und ist vor allem im Aerospacesektor und in der Militärtechnologie aktiv. Außerdem betreibt Renraku Toulouse mehrere Fabriken, die Konsumgüter herstellen, und ist Sponsor einiger lokaler Sportmannschaften inklusive Verwertungsgesellschaften [1].

In der Nähe von Toulouse finden sich außerdem einige Werk-/Fertigungs-/Wartungshallen von Cargolifter Industries, einem Joint Venture von ESUS, Regulus, Wuxing (das Lusiadas Anteil übernommen hat) und Aérospatiale, das sich mit dem Bau und dem Betrieb von Frachtzeppelinen befasst [2].

Einrichtungen[Bearbeiten]

Universität[Bearbeiten]

L’Université Shiawase de Toulouse ist eine der wenigen konzernabhängigen Universitäten in Frankreich, wo die Hochschulen ansonsten nach wie vor entweder in staatlicher oder kirchlicher Hand sind.

Sport[Bearbeiten]

Mit den «Dents de Bronze» hat Toulouse ein erfolgreiches Liga-Team im Urban Brawl - oder conflit urbaine wie man hierzulande sagt - das 2056 in der World Championship Sechster wurde, nach dem sie die «Cincinnati Lasers» aus den UCAS geschlagen hatten.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Toulouse in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Toulouse in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - France p.51
^[2] - State of the Art ADL S.57

Weblinks[Bearbeiten]