Thunderbird

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thunderbird, oft als T-Bird bezeichnet, ist der gängige Name für ein Low-Altitude Vehicle (LAV) mit Schubvektorsteuerung. Es ist ein tieffliegender, sehr schneller und meist gut gepanzerter Schwebepanzer.

Name[Bearbeiten]

Möglicher Weise wurde der Ausdruck Thunderbird vom englischen Begriff für den "Donnervogel" übernommen, einen erwachten Critter, der seinerseits nach dem legendären Donnervogel aus der indianischen Mythologie benannt ist.

Shadowtalk Pfeil.png Naja - vielleicht bezieht sich der Ausdruck aber auch auf diesen uralten Sportwagen von Ford aus der Mitte des 20sten Jahrhunderts...
Shadowtalk Pfeil.png Motorfreund


Geschichte[Bearbeiten]

Erste, dokumentierte Einsätze in militärischen Konflikten waren in den Eurokriegen auf Seiten der Europäischen Verteidigungsstreitkräfte und im Großen Dschihad, wo Thunderbirds der Konzernarmeen am 3. Dezember 2033 einen Durchbruch von Sayid Jazrirs islamistischen Horden in Österreich verhinderten, und deren Vormarsch in einen ungeordneten Rückzug verwandelten.

Einsatz[Bearbeiten]

Thunderbirds werden vom Militär für verschiedene Zwecke verwendet, insbesondere bei der Aufklärung.

Schmuggler setzten den Thunderbird gerne ein.

Shadowtalk Pfeil.png Egal ob in Denver, bei den Cascade Orks zwischen dem Council und Seattle, an der Grenze zwischen Ruhrplex und Westphalen oder wenn es über die Mauer der SOX gehen soll: T-Birds sind für unsereiner immer noch die erste Wahl als Tool of Trade!
Shadowtalk Pfeil.png Smuggler Dan


Bekannte Modelle[Bearbeiten]

GMC Banshee 
von Ares-Tochter General Motors, nach der vampirischen Elfenvariante "Banshee" benannt, wegen des charakteristischen Heulens der Turbinen
Leopard III 
hat mit den bodengebundenen Kettenfahrzeugen vom Typ "Leopard 2" aus dem 20sten Jahrhundert nurmehr den Namen und die schwere Bewaffnung gemein
Cascade Scraacha 
ein von den Cascade Orks produzierter Tiefflieger. Im Gegensatz zu anderen Modellen kann er aber nicht in der Luft stehen bleiben und ist damit kein VTOL-Fahrzeug.
Zhejiang Shenying Industries Raptor 
dem Cascade Scraacha vergleichbares Fluggerät aus den chinesischen Nachfolgestaaten
MiG-67 
in Folge eines Kooperationsvertrags mit Evo und dem Hersteller der berühmten, russischen Abfang- und Mehrzweckjäger, Mikojan-Gurewitsch, in jüngerer Zeit auf den Markt gebrachter Tiefflieger
Esprit Industries D'Artagnan 
vergleichbares Modell von Esprit Industries
Dornier X 
vergleichbares Modell vom deutschen Flugzeugbauer Dornier


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thunderbird in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Fahrzeugen vom Typ Thunderbird sind: