Taihang Shan

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Tei-Hei-Berge)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Taihang Shan
Überblick (Stand:?)
Location: Grenzgebirge
Lage: zwischen der Republik China und dem Königreich Shaanxi

Der Taihang Shan (chin. 太行山) ist ein Gebirge, das zwischen der Republik China und dem Königreich Shaanxi liegt. Seit einem Nuklearunfall Ende der 2010er handelt es sich bei dem Gebirgszug um eine radioaktiv kontaminierte Zone.

Geographie[Bearbeiten]

Lage des Taihang Shan

Der Taihang Shan bildet eine natürliche Grenze zwischen der Republik China und Shaanxi. Die tatsächliche Grenze zwischen den beiden Staaten verläuft am Fuß des Gebirgszuges, wo der Taihang Shan sich über die Ebene von Südosthebei (die verbliebene Provinz der Republik) erhebt. Im Norden reichen die Berge bis an Peking heran. Nördlich des Taihang Shan liegt auch der Heng Shan, eines der Gebirge, das zu den fünf heiligen Bergen des Daoismus gezählt wird.

Die Namen der ehemaligen chinesischen Provinzen Shanxi (heute Teil von Shaanxi) und Shandong (die nördlichste der Küstenprovinzen) beziehen sich auf den Taihang Shan. Shanxi bedeutet "westlich der Berge", Shandong dagegen "östlich der Berge".

Geschichte[Bearbeiten]

Die kommunistische Regierung der ehemaligen Volksrepublik China hatte ihr größtes Atomwaffenarsenal in einem ausgedehnten Tunnelsystem im Taihang Gebirge eingelagert. [W] Als 2017 ein starkes Erdbeben die Bergkette erschütterte, zündeten einzelne Atomsprengköpfe. Die Tunnel brachen zusammen. Der Verlust des größten Teils ihres nuklearen Potentials war ein entscheidender Faktor für die Zersplitterung der Volksrepublik und den Sturz der kommunistischen Regierung im darauffolgenden Jahr.

2059 stellte sich heraus, daß die verschütteten Lagerstätten der Nuklearwaffen in den Tai-Hei-Bergen [W] undicht waren, so daß Strahlung und radioaktives Material austrat, und das umgebende Erdreich und Grundwasser verseuchte. Das Ingenieur-Korps von Shaanxi ist seither damit beschäftigt, die Verschmutzung, die zur Umweltkatastrophe zu werden droht, einzudämmen, während das gesammte Gebiet gesperrt wurde. - Gerüchte besagen allerdings, daß es zu dem Unglück kam, weil die Regierung in Xi'an versucht haben soll, sich heimlich einige der alten, rot-chinesischen Atomraketen für ihr militärisches Arsenal zu sichern, die jedoch bei dem Erdbeben 2017 irreparabel zerstört worden waren.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Taihang Shan in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zun Taihang Shan sind:

Widersprüche/Fehler[Bearbeiten]

W Achtung! Die im Quellenbuch verwendeten Bezeichnungen "Tai-Hei mountains" (engl.) und "Tai-Hei-Berge" (dtsch.) sind vermutlich falsch, gemeint ist wohl der Taihang Shan.