Sumatra-Allianz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Sumatra - ein Redirect auf diesen Artikel - ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Sumatra (Begriffserklärung) aufgeführt.
Sumatra-Allianz
(Sumatran Alliance)
Informationsstand: 2064
Hauptstadt: Medan
Einwohner: ~32.065.000
Sprachen:



Malaiisch
Bahasa Indonesia
Acehnesisch
Batak
Religion:
Indonesisch-muslimisch: 90%

Die Sumatra-Allianz (engl. Sumatran Alliance) ist ein Inselstaat in Asien, und eine von mehreren Nationen, die aus der 2011 zerfallenen Republik Indonesien hervorgegangen sind.

Geographie[Bearbeiten]

Die Sumatra-Allianz besteht aus der früheren indonesischen Insel Sumatra und einigen vorgelagerten kleineren Inseln.

Inseln[Bearbeiten]

Städte[Bearbeiten]

Locations[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Unmittelbar nachdem Militärputsch auf der benachbarten Insel Java, der dort General Sundarso an die Macht brachte, reagierte das Free Aceh Movement auf Sumatra mit einem offenen Aufstand. Aceh-Milizen und verbündete Gruppen überraschten das indonesische Militär, und die wütenden Atacken der Rebellen forderten viele Menschenleben, und konnten General Sundarsos Truppen zurückschlagen. Dies führte gut einen Monat nach der Machtergreifung des Generals zur Abspaltung Sumatras. Sundarso war in der Folge damit beschäftigt, seine Machtposition auf Java zu sichern, aber man rechnete damit, dass die Truppen, mit denen er angekündigt hatte, Borneo vom Dayak-Rat zurückzuerobern, zuerst gegegen Sumatra geschickt werden würden [1] [3]. - Sundarso sollte es in der Folge jedoch nicht gelingen, Sumatra (oder Borneo) zurückzuerobern, so dass die Sumatra-Allianz 2064 neben der Javanischen Republik (und dem Dayak-Rat von Borneo und Sulawesi) eine souveräne Nation bildete [1].

Im Gegenzug für wirtschaftliche Unterstützung beim Bau des Pelawangan Space Port erhielt die Pacific Prosperity Group am 2. August 2060 von der Sumatra-Allianz die Inseln Pulau Batam und Pulau Bintan [2].

Verkehr[Bearbeiten]

Der Pelawangan Space Port in Sumatra ist ein wichtiger Weltraumbahnhof, der von der Pacific Prosperity Group für deren Weltraumoperationen genutzt, und von einem Konsortium gemanaged wird, das von den Konzernen Red Wheel Engineering, Shibata Construction & Engineering und Federated-Boeing gebildet wird.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sumatra-Allianz in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Sumatra-Allianz in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Asia p.158, 160, 161
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.89
^[3] - Dieser Absatz basiert auf der Übersetzung des englischsprachigen Beitrags "Sixth World News 2019: Sumatran rebels break away from Indonesia" den der Benutzer "Loki" in der Shadowhelix, in "Sixth World News" auf Reddit erstellt hat.