Stimmmaske

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stimmmaske
Verfügbar seit Winter 2050 [1].
Legalität Verboten [3]
Eingriffsintensität Gering [2]
Preisniveau 2.000 [2] bis 7.000 Nuyen [1]


Eine Stimmmaske ist eine weitaus simplere Version des Stimmmodulators.

Funktion[Bearbeiten]

Hervorgegangen ist die Stimmmaske aus einem 2050 im Wiremasters-Katalog veröffentlichten Cyberwareteil, das die Funktion einer externen Stimmmaskierung als Kehlkopfimplantat dupliziert, und sich damals verbesserter Maskierungsroutinen brüsten konnte [1].

Heute hingegen ist das Implantat vor allem die Billigversion des viel umfangreicher einsetzbaren Stimmmodulators [3] Anders als dieser erlaubt es dieses System nicht, Lautstärke oder Frequenz der Stimme zu verschieben, oder eine andere Stimme originalgetreu wiederzugeben. Es kann auch nicht Aufnehmen, hat keine Playbackfunktion, und kann keine zutiefst nicht-metamenschlichen Laute erzeugen [2]. Mit diesem System zu versuchen, ein Simmerkennungssystem zu überlisten, ist aussichtslos. Das war schon mit den Systemen von Wiremasters so [4], und es ist mit der Zeit nicht besser geworden [3].

Was das System hingegen kann, ist mit Hilfe von Dissonanzen<ref name=cf081/> die Stimme des Nutzers völlig unerkennbar zu verstellen [3], was eine Aufnahme davon völlig unbrauchbar für jede Form der Stimmanalyse macht [2].

Modelle[Bearbeiten]

  • Wiremasters CyberSpeech - frühes internes Stimm-maskensystem [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Street Samurai Catalog p.79
^[2] - Chrome Flesh p.81
^[3] - Augmentation p.37
^[4] - The Neo-Anarchists' Guide to Real Life p.15