Spuk (Magier)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Spuk

Berlin 2073 gedaechtniskirche by raben aas.jpg

Spuk beim Touris Schocken in Berlin-Mitte
© Pegasus Spiele
(Urheber: Andreas "AAS" Schroth)
Alter 55 (2078)
Geschlecht männlich
Metatyp Elf
Magisch aktiv Magier (nahezu ausgebrannt, an der Grenze zum Toxiker)
Beruf Wirt
Spuk ist der „Macher“ der Anarcho-Kneipe «Eiskeller» auf der Insel Eiswerder in Berlin, ein gesichts- und ganzkörper-tätowierter, dürrer und glatzköpfiger Elf, Hardcore-Anarchist und nahezu ausgebrannter Magier.

Biographie[Bearbeiten]

Der Magier, der sich heute Spuk nennt, gab vor langer Zeit seine gut bezahlte Konzernstelle in Protest zu Dingen, die er erleben musste auf und wechselte in die Schatten ehe er bei einem Run seinen rechten Arm verlor. Seitdem driftet er unaufhaltsam in Nihilismus und „Interesse“ für toxische Denkweisen ab.

Spuk ist tatsächlich eher selten in seiner Kneipe, dem «Eiskeller» anzutreffen: Meist ist er „irgendwo“ unterwegs, streunt durch die leer stehenden Baracken der nördlichen Insel, hilft bei der „Abwehr“ von Giftgeistern oder „überredet“ diese umgekehrt, lieber auf böse anrückende Konzernschergen loszugehen. Entgegen diesem unschönen Eindruck ist er (noch) kein Giftmagier oder Ähnliches – er geht nur hart an der Grenze, und seine negative, immer mehr vom Gedanken an den Untergang dominierte Weltsicht leistet nichts, ihn von seinem fatalen Pfad abzubringen. - Wie Überwachungsbilder belegen, geht er im Übrigen offenbar gelegentlich in der westlichen Innenstadt spazieren.

Gelegentlich nimmt Spuk noch immer Shadowrun-Aufträge an – allerdings nur, wenn diese ihn auf irgendeine morbide Art „faszinieren“ und ihm in Aussicht gestellt wird, in Konzerngebiet mit „Schafen“ aneinander geraten zu können (die Existenz von solchen, die sich bereitwillig führen lassen, widert ihn noch mehr an, als jene, die so dumm sind, zu versuchen, ihn führen zu wollen respektive ihm etwas zu befehlen...).

Auftreten[Bearbeiten]

Im Auftreten ist Spuk wortkarg, kalt, herablassend und distanziert. Auf Höflichkeiten kann er seiner Ansicht nach verzichten: Wer ihn braucht, wird ihn ertragen, und braucht er etwas, wird er es bekommen. Oder es sich nehmen – wie alle in dieser verschissenen Welt es eben auch halten.

Interessen & Ansichten[Bearbeiten]

Zu seinen Interessen zählen neben der Magie und Magietheorie und dem Trinken sehr hochdosierter wie hochprozentiger Alkoholika (sein Lieblingsgesöff ist ein isländischer Strohrum namens „Niddhog“) das Studium und die Zucht von Kakerlaken – speziell Fauchschaben haben es ihm angetan. Redet man mit ihm Politik, erhält man den Eindruck dass er sich persönlich beleidigt fühlt durch den Gedanken mancher, irgendjemanden und im speziellen gerade ihn beherrschen oder regieren zu können. Mit Anarchismustheorie hat er nichts am Hut – wenn man seine Philosophie im Groben umreißen müsste, so wäre sie „das Recht des Stärkeren“ unter gleichzeitigem Totalverbot von Bündnissen und Zusammenrottungen gleich welcher Art: Jeder nur für sich.

Assets[Bearbeiten]

Angesichts seiner Ansichten und seines Verhaltens kann es kaum verwundern, daß die orkischen Wachleute des «Eiskellers» dem Besitzer keineswegs aus Freundschaft ergeben sind: Er bezahlt sie und gibt ihnen die nötigen Freiräume, sich nach ihrer eigenen degenerierten Art auszutoben, sollten sie das wollen. Daneben hat er - ungeachtet seiner wie oben beschrieben eher anti-sozialen Einstellung - auch gute Kontakte zur Jetbike-Gang der «Eisheiligen», der Schattenklinik der Insel und allgemein zur anarchistischen Szene Berlins, was ihn zu einem wertvollen Erstkontakt für Neulinge in den Schatten Berlins macht.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Absatz über die Person des Magiers "Spuk" im Artikel "Eiskeller [Anarcho-Bar] " auf SRB - Shadowrun Berlin, der dort unter non-commercial Creative Commons Lizenz steht. Der Personenartikel war in dieser Form zunächst eine Eigenerfindung von Andreas "AAS" Schroth, und nicht Teil der offiziellen Beschreibungen im "Berlin"-Quellenbuch. - Mit Beschreibung bei den "Fremdkontakten" im "Datapuls: ADL" ist er jedoch mittlerweile zweifelsfrei Kanon.