Sicherheitsrigger

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Sicherheitsrigger (engl. security rigger) sind Rigger, die Überwachungs- oder Abwehrsysteme steuern, die der Sicherung eines Objektes gegen Unbefugte dienen.

Name[Bearbeiten]

Eine andere Bezeichnung für Sicherheitsrigger ist auch "Sicherheitsspinne", was aber auch für Decker genutzt wird, die ebenfalls mit der Sicherheit eines Gebäudes beauftragt sind. Sowohl Sicherheitsrigger als auch -decker arbeiten meistens Hand in Hand, um die Schwächen des jeweils anderen so kompensieren zu können [1].

Grundlagen[Bearbeiten]

Dabei bedient sich der Sicherheitsrigger eines sogenannten Closed-Circuit-SimSinn-System, bei dem er sich in den geschlossenen Kreislauf eines Gebäudes einklinkt [2]. Hierbei richtet der Rigger seine Riggerkonsole als Slave innerhalb des Wide Area Networks des Gebäude-Hosts ein und verbindet sich dann mit den vor Ort befindlichen Sicherheitssystemen, inklusive der Slave-Drohnen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikelstub in der Shadowhelix und steht dort ebenso, wie hier, unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu Sicherheitsriggern sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk S.265
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.71