Shan-Staat

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Shan State)
Wechseln zu: Navigation, Suche
ရ္ဟမ္‌းပ္ရည္‌နယ္‌
Shan-Staat
Flagge von Shan
Stand: 2009
Hauptstadt Lashio‎ [W]
Staatsform Wahloligarchie
Prinzen
Währung Baht (SB) 1000:1
Einwohner ca. 5.426.000
Amtssprache Shan 80%
Sprachen Burmesisch 66%
Wa 18%
Chinesisch 12%
Thai 8%

Der Shan-Staat ist ein Binnenstaat in Indochina. Die Einzelstaaten (Mong) werden von gewählten Prinzen regiert, die dem Volk unterschiedlich viel Entscheidungsgewalt zubilligen.

Shadowtalk Pfeil.png Ihr meint vielleicht, das sind alles die selben Opium produzierenden Scheißlöcher, aber die Shan sind praktisch auf den Anbau von Opium angewiesen, um ihre Armee zu finanzieren. Burma scheint loyal zu sein, fürchtet jedoch um die Gefahren des Opiums aus den Ländern am Goldenen Dreieck. Die Burmesen dringen einfach in die Länder ein, terrorisieren dort die Bauern, oder fordern deren Mithilfe ein und kehren dann wieder zurück. Teilweise errichten sie große Basislager, von denen aus sie operieren.
Shadowtalk Pfeil.png Gunpowder
Shadowtalk Pfeil.png Wenn sich Gunpowder da nicht irrt. Die Drogenbarone sind so kalt und ätzend, wie die anderen auch. Die Sprüche der Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) klingen zwar ganz patriotisch und nett, aber wer würde die Situation nicht ausnutzen, um sich sein eigenes Goldenes Dreieck im Gesicht, die viel gerühmte goldene Nase zu verdienen.
Shadowtalk Pfeil.png A-Plomb


Geographie[Bearbeiten]

Der Shan-Staat grenzt im Norden an Yunnan, im Osten an Laos und im Süden an Thailand und im Westen an Burma. Der überwiegende Teil des Shan-Staats ist bergiges Gelände. Im Norden und Süden gibt es höhere Berge. Der Staat wird ungefähr in der Hälfte vom von Nord nach Süd fließenden Saluen (Thanlwin) geteilt.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Täler und Hochebenen sind von den Shan bevölkert. Ihre Sprache und Riten ähneln denen der Thai, Dai und Laoten. Sie sind überwiegend in der Landwirtschaft beschäftigt. Neben den Shan leben hier noch Bamar, Birmanische Chinesen und Karen. In den Bergen sind kleine Volksstämme wie beispielsweise die Va anzutreffen.

Religion[Bearbeiten]

Religion
Zugehörigkeit


Buddhisten 75%
Schamanismus 22%

Die Einwohner des Shan-Staates sind hauptsächlich Theravada-Buddhisten. Wie so oft in Asien sind auch hier viele Völker nach wie vor mit oder ausschließlich Anhänger einer animistischen Religion.


Geschichte[Bearbeiten]

Das Myanmar (Birma) des anfänglichen 21. Jahrhunderts wurde vom 13. bis zum 16 Jahrhundert primär von den Shan dominiert, durch die Königreiche Ava und Sagaing. In den darauffolgenden Jahrhunderten zerfiel das Shan-Reich in mehr als 30 Einzelstaaten, und die meisten von diese standen im Tribut an das Königreich Birma. 1887, nach dem dritten Britisch-Birmanischen Krieg, übernahmen die Briten die Herrschaft über die Shan-Staaten. Dabei behielten die Prinzen der Einzelstaaten (Mong) ihre Macht. Die Briten mischten sich recht wenig in die internen Angelegenheiten dieser Staaten ein. 1922 wurden die Shan-Staaten in den Federated Shan States zusammengefasst. Die Staaten der Va traten diesem Zusammenschluss nicht bei, siehe Wa-Staat. Am 12. Februar 1947 wurde der Shan-Staat geschaffen, welcher außer den Gebieten der Föderation auch die Gebiete der Va umfasste. Die Gründung des Shan-Staats war ein Ergebnis der Panglong-Konferenz, wo neben den Shan auch die Völker der Kachin und Chin ihren Beitritt zu einer künftigen Union of Burma erklärten. Im Abkommen von Panglong behielten sich die Shan das Recht vor, nach 10 Jahren die Union zu verlassen.

1959 wurde unter dem birmanischen Premierminister Ne Win die Macht der Prinzen im Shan-Staat aufgehoben. Die meisten Prinzen gingen ins Exil. 1962 putschte das Militär unter Ne Win unter anderem mit der Begründung, der Coup würde ein Abspalten des Shan-Staats von Birma verhindern. Der Shan-Staat wurde von birmanischen Truppen besetzt, die politischen Führer der Shan verhaftet und ermordet und die traditionellen Strukturen und autonomen Rechte der Shan abgeschafft. Der Putsch löste Kämpfe für Unabhängigkeit in den Shan-Staaten aus, die bis in Jahr 2022 anhalten sollten, siehe Shan State Army-South. Des Weiteren setzt sich die United Wa State Army für einen von den Shan unabhängigen Wa-Staat ein. Ab 1996 wurden immer weitere Landstriche im zentralen Shan-Staat durch Massenvertreibungen und Zwangsumsiedlungen entvölkert. Die Dörfer wurden niedergebrannt und die Felder zerstört. Diese Gebiete wurden zu Free Fire Zones erklärt, in denen das Militär auf alles schoß, was sich bewegte.

Shadowtalk Pfeil.png ...einschließlich bedrohter Tierarten. - Was diese perversen Mörder in Uniform den Kindern Gaias angetan haben, ist zuviel um es hier einzeln aufzuzählen... - Aber zum Glück kam dann ja 2011 das Erwachen, und damit die Rückkehr vieler der sinnlos ausgerotteten Critter und das Nachwachsen der niedergebrannten Bergwälder!
Shadowtalk Pfeil.png Green Pixie

Der Shan-Staat, Chin, Kachin und der Kayan-Staat wurden jedoch 2022 dank der neuen Demokratie Burmas, des alten Myanmars, die allen Staaten die Möglichkeit der Unabhängigkeit gewährte, nach dem Sturz der Militär-Junta schlußendlich doch noch unabhängig.

Shadowtalk Pfeil.png Die Va sind die einzigen, die von der Demokratie nichts hatten. Sie streben auch nach 2022 nach Unabhängigkeit innerhalb des Shan-Staates. Die Opiat- und Metampetaminherstellung hilft ihnen die nötige Kohle aufzutreiben.
Shadowtalk Pfeil.png Ethnolock


Wirtschaft[Bearbeiten]

Wirtschaft
Konzerne


Shiawase
ShinSiam
Wuxing

Im Shan-Staat können die Konzerne unbemerkt von der Öffentlichkeit arbeiten. In dem zerrütteten Land hat niemand Zeit auf Ethik oder Moral zu achten.


Berühmte Gruppierungen und Persönlichkeiten[Bearbeiten]

Runner[Bearbeiten]

Unterwelt[Bearbeiten]

Unterwelt
Organisationen









Triaden
Vory v Zakone
Yakuza
div. In- & Ausländische Drogensyndikate aus Shan und Yunnan
Thailändische Armee

Der Shan-Staat kämpft um die Erhaltung der Gesetze innerhalb des Landes. Es ist unter dem ausländischen Druck auf den Staat kaum möglich, die innerstaatlichen Konflikte zu lösen. Es herrschen Lynchjustiz und Terror.

Shadowtalk Pfeil.png Glaube mir oder nicht. Wenn Runner in das Land mit einer gewissen Einstellung kommen, dann kannst Du die Stunden zählen, bis Dich so ein Drogenkartell um die Ecke gebracht hat, wenn Du überhaupt Stunden hast.
Shadowtalk Pfeil.png Crimson Poppy




Widersprüche[Bearbeiten]

Die Hauptstadt wird in "Shadows of Asia" mit Lashio bezeichnet. - Laut dem Artikel in der deutschen wie auch der englischen Wikipedia ist die reale Hauptstadt des Shan-Staats Taunggyi.

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel bis 2022 basiert zum größten Teil auf dem Artikel Shan-Staat im Wikipedia, wo er unter GNUFDL steht. eine Liste Der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Shan-Staat nach 2022 sind:

Weblinks[Bearbeiten]