Seelie-Hof

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Seelie Court)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Seelie-Hof (engl. Seelie Court) ist ein der physischen Ebene entrückter mystischer Ort und das spirituelle Zentrum von Tír na nÓg. Der Hof wird von Lady Brane Deigh als Rian regiert, die in der Tradition der Elfenköniginnen vergangener Zeitalter steht und damit auch einen gewissen Führungsanspruch für die gesamte Elfenheit erhebt. In jedem Fall sieht sich der Seelie-Hof aber als Autorität für alle spirituellen Belange des Tírs und seiner Einwohner und spielt auch eine wichtige Rolle innerhalb der Religion Pfade des Rades. Neben verschiedenen hochrangigen Elfen gehören dem Hof vorallem Feenwesen an.

Name[Bearbeiten]

Seelie Court ist neben dieser speziellen Institution auch die Bezeichnung für eine den Menschen meist gutgesinnte Gruppe Feenwesen. Die gutartige Gesinnung hindert die Mitglieder einer solchen allerdings nicht daran an ihnen verübtes Unrecht auf zum Teil sehr grausame Art zu rächen. Meist sollen sie im Zwielicht unterwegs sein.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Der Seelie-Hof wurde 2043 von Brane Deigh gegründet, die sich selbst als Rian proklamierte kurz nachdem ihr Ehemann der High Steward von Tír na nÓg, Liam O'Connor verschwunden war. Deigh hatte zwei Jahre zuvor O'Connor geheiratet und er richtete innerhalb der Regierung des Tír die Position der Prionsa für sie ein.

Anfang der 2060er Jahre gab es Gerüchte eines der Arkana, Dagdas Kessel, sei gestohlen worden.[2]

Funktionen[Bearbeiten]

Spirituelle Führung[Bearbeiten]

Ein der wichtigsten Funktionen des Seelie-Hofes ist die spirituelle Führung von Elfen die auf den Pfaden wandern. Wenn ein Elf einem Pfad lange genug gefolgt ist, um Erleuchtung zu erlangen, muss er sich dem Hof präsentieren und dort wird über seinen weiteren Weg bestimmt.

Hüter der Arkana[Bearbeiten]

Der Seelie-Hof ist Hüter der vier mit den mystischen Wegen assoziierten Arkana. Der Besitz dieser Artefakte verleiht dem Hof Autorität. Die Arkana spielen außerdem eine Rolle bei der Entscheidung über den weiteren Weg eines Pfadwanderers.

Ort[Bearbeiten]

Der Seelie-Hof ist in der physischen Welt angeblich nicht zu lokalisieren. Während manche glauben, daß er sich wohl auf der physischen Ebene befände, und lediglich extrem gut getarnt sei, erscheint es glaubwürdiger, daß er in einer jenseitigen Welt existieren soll, vermutlich einer Metaebene. Eine andere Theorie besagt, der Hof sei ein Alchera, das gelegentlich in der physischen Welt auftaucht. Die Danaan könnten nicht nur vorhersagen, wo er erscheint, sondern wären auch in der Lage zusammen mit dem Hof zu verschwinden. [3] 2057 war der Seelie-Hof auf der mythischen Insel Hy Brasil verortet. Ob die Insel, die durch mächtige Magie westlich vor Tír na nÓg aus dem Meer gehoben wurde, selbst materiell präsent ist und der Hof permanent auf ihr verweilt und damit tatsächlich geographisch lokalisiert wäre, ist unklar. [4]

Angeblich ist der Zugang zu dieser Ort nur Eingeweihten möglich und diese können Gäste mitbringen, die dann später alleine wiederkehren können. Gefangene, die hierhin verschleppt werden, soll man dagegen nie wiedersehen.

Angehörige[Bearbeiten]

Zu den Fae, die dem Seelie-Hof angehören, zählen etwa Leshy, Gruagach, Munchkins und Pixies, während viele der Elfen an Lady Brane Deighs Hof der materiellen Welt entsagt haben, um hier ihrem gewählten Pfad ohne Störungen zu folgen, und viel Zeit mit arkanen Studien, Meditation und anderen, noch abgehobeneren Dingen verbringen.

Anders als allgemein angenommen, mischt sich Brane Deigh nicht direkt in die Landespolitik ein, denn sie gibt keine Kommandos aus oder setzt Richtlinien. Dennoch übt sie Einfluss aus, nur auf eine sehr subtile Art und Weise. So sagt man ihr nach, sie beeinflusse die Seelen der Elfen, nicht ihren Verstand.

Shadowtalk[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png So, Folks - man kann's auch echt übertreiben: da das übermaß an shadowtalk diesen artikel doch reichlich unleserlich gemacht hatte, trenne ich den - wie schon bei dem anderen artikel zu den Cyber(-zombie)piraten - auch hier konsequent ab. - schattengelaber zum allseits beliebten verschwörungsthema "Seelie-Hof" also bitte nur noch in DIESEM Thread!
Shadowtalk Pfeil.png osc [sofh]


Quellen[Bearbeiten]

Die derzeitige Version des Artikels basiert auf dem Artikel Seelie-Hof in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. - Autor dort ist der dortige Benutzer "Loki".

Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Seelie Court in der englischen Wikipedia
^[2] - Shadows of Europe p.185 / Europa in den Schatten - Shadowtalk "Taranis"
^[3] - Shadows of Europe p.185 / Europa in den Schatten - Shadowtalk "Padraig"
^[4] - Die endlosen Welten (engl. "Worlds without End", p.102) - Roman von Caroline Spector

Weblinks[Bearbeiten]