Schlechter Ruf

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlechter Ruf (engl. Bad Reputation, kurz: Bad Rep) ist ein Fluch - egal, ob im Job als Pinkel respektive Otto Normalbürger, oder auf der Straße und in den Schatten: Man handelt ihn sich leicht ein, und wird ihn kaum wieder los.

Ursachen[Bearbeiten]

Schlechter Ruf kann vielfältige Ursachen haben: Dumme Fehler, Verrat, der Versuch, ein Doppeltes Spiel zu treiben, den Schieber, Schmidt bzw. Johnson oder die eigenen Chummer respektive das eigene Runnerteam zu betrügen, sind ein sicherer Weg, sich seinen Straßenruf dauerhaft zu versauen. Runner, die dazu neigen, übertriebene Kollataralschäden zu verursachen, unnötige Grausamkeit und Herzlosigkeit an den Tag zu legen, oder auf ihren Runs unbeteiligte Zivilisten geeken - speziell Frauen und Kinder - haben auf der Straße schnell den negativen Ruf, blutrünstige Psychopathen zu sein, mit denen keiner etwas zu schaffen haben will.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei man diese Makel auch zu seinem Vorteil nutzen kann: wenn man einen Gefangenen verhören muß, oder einen unkooperativen Zeugen befragt, reicht es dann unter Umständen schon, den berüchtigten Straßennamen zu nennen, um die Hemmungen des oder der Betreffenden zu beseitigen, einem die geforderten Antworten zu geben. - Und wenn man wirklich weit und breit gefürchtet ist, werden die, die man zum Reden bringen will, zudem noch viel zu viel Angst vor einem haben, um einen zu belügen...
Shadowtalk Pfeil.png Kane - THE MOST NOTORIOUS MAN IN THE CAS™!

Ähnlich geht es jenen, die Kameraden als Kanonenfutter missbrauchen, oder aus persönlicher Gier einen Shadowrun scheitern lassen, weil sie glauben, partout zusätzliche Beute machen zu müssen. Unangemessene Prahlerei oder der Versuch, zu Unrecht vom Renomee eines anderen zu profitieren schlagen sich ebenso in einer negativen Reputation nieder, wie hässliche, schlechte Angewohnheiten, offen zur Schau getragene, extreme Vorurteile, Chauvinismus und Rassismus.

Shadowtalk Pfeil.png ...sofern man als "Chummer" nicht ebenfalls lauter Chauvis und anti-metamenschliche Rassisten hat, die derartiges Auftreten selbst kultivieren, und deshalb keinen Charakterfehler darin sehen. - Humanis Policlub-Schläger werden keinen schief ansehen, weil er einen Ork-Johnson grundlos beleidigt hat, und ein Technomancer-Hasser wie Clockwork wird sich vermutlich nicht weigern, mit einem Ex-Angestellten von MCT zu arbeiten, von dem in der Matrix Bilder kursieren, die ihn zeigen, wie er die Gehirne von lebenden TMs seziert...
Shadowtalk Pfeil.png Netcat
Shadowtalk Pfeil.png Stimmt, selbst die übelsten Jerks finden den einen oder anderen, dessen Ruf ebenso im Eimer ist, weil er genau so ein Drekhead ist, wie sie es sind und die deshalb bereit sein werden, mit ihnen zu arbeiten. - Aber je extremer die negative Rep ist, desto mehr schränkt sie die Kontakte des betreffenden ein...
Shadowtalk Pfeil.png Zerg

Auch, wer etwa auf der Straße dafür bekannt ist, Drachenkontakt zu haben, wird - getreu dem Sprichwort: "Lass Dich nicht mit Drachen ein" - von vielen gemieden.

Schließlich kann auch notorisches (vielleicht noch nicht einmal selbst verschuldetes) Pech, ein hartnäckiger Feind oder der Ruf, ein Magnet für Unglück und Unfälle zu sein, einen Straßenruf ebenso effektiv und dauerhaft kaputt machen, wie eine demütigende Niederlage vor Zeugen oder ein Knastaufenthalt - speziell, wenn das Verbrechen, wofür man eingebuchtet wurde, selbst unter kriminellem Straßenabschaum verpönt ist...

Auswirkungen[Bearbeiten]

Hat man ihn ersteinmal, wird es schwierig, jemand zu finden, der bereit ist, mit einem Geschäfte zu machen, Kontakte sind plötzlich nicht mehr zu erreichen, Connections wenden sich von einem ab, und Türen, die sich sonst problemlos geöffnet haben, bleiben einem verschlossen. Magische Gruppen, Vereinigungen und Organisationen, denen man vielleicht angehört hat, schließen einen aus, und setzen einen - unter Umständen von jetzt auf nachher und kommentarlos - vor die Tür, und in den in der WiFi-Matrix so populären Virtuellen Sozialen Netzwerken wird man von anderen Mitgliedern "gebannt", so daß man diesen keine Persönlichen Nachrichten mehr schreiben kann... In den Netzwerken, die einen nicht gleich ausschließen, wie etwa dem JackPoint, sinkt der Reputationswert des Betreffenden ins Bodenlose, und er wird nur noch die miesesten und schlechtbezahltesten Runs angeboten bekommen, und auf dem Schwarzmarkt weder Kredit noch Rabatt bekommen, sondern stattdessen massive Zuschläge zahlen müssen, damit ihm überhaupt irgendwer irgendwas zu verkaufen gewillt ist. - Im schlimmsten Fall handelt man sich sogar ein Kopfgeld von seinen Ex-Chummern, seinem Schieber oder Schmidt respektive Johnson ein, und landet auf Schwarzen Listen wie der von "Facet" im ShadowSea-Datahaven die jeden unmissverständlich wissen lassen, daß man ein Pariah ist, mit dem sich niemand einlassen sollte, und der aktiv gejagt wird...


Im Spiel[Bearbeiten]

Im Rollenspiel Shadowrun drückt sich "Schlechter Ruf" der SCs, der im Lauf des Spiels erworben wird, in einem Punktwert aus, der die Interaktion mit Connections und sonstigen NSCs negativ beeinflusst. Der Schlechte Ruf wird auf dem jeweiligen Charakterbogen des SC festgehalten.

Eine Reihe von Handicaps (engl. Negative Qualitys) geben einem SC automatisch "Schlechten Ruf", während bestimmte Gaben (engl. Positive Qualitys) den Startwert für "Schlechten Ruf" reduzieren.

Quellen[Bearbeiten]