Santiago de Compostela

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Santiago de Compostela
Überblick (Stand: 2063)

Coat of Arms of Santiago de Compostela.png

Status: Provinzhauptstadt
Staat:: Spanien
Provinz: Galizien
Koordinaten:
42°53'0" N, 8°32'0" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Spanien - Santiago de Compostela.png

Santiago de Compostela ist die Hauptstadt Galiziens in Spanien.

Geschichte[Bearbeiten]

Santiago de Compostela beherbergte das Grab des hl. Jakobus, und hatte in Folge dessen eine jahrhundertelange Geschichte als Ziel christlicher Pilger in Europa, die den Jakobsweg folgten. Die Bedeutung ging soweit, dass die Stadt und der Jakobsweg mit der Jakobsmuschel als Pilgerzeichen zum Symbol des gesamten, europäischen Pilgerwesens wurden.

Die Stadt wurde 2016 und 2017 von mehreren Erdbeben getroffen, was dazu führte, dass die gesamte Stadt sich absenkte. 2018 flutete der Ozean dann eine tiefe Spalte, die von den Beben aufgerissen worden war, und die Stadt, die 30 km im Landesinneren lag, nun mit dem Atlantik verband [W1], was dazu führte, dass Santiago komplett überschwemmt wurde. - Die Bewohner zeigten allerdings eine bemerkenswerte Hartnäckigkeit im Angesicht der Katastrophe auszuharren, und weigerten sich schlicht, ihre Heimat aufzugeben. Das Bild vom "versinkenden Santiago" wurde zum Symbol einer Desaster-Romantik, da man die Dächer der gefluteten Häuser teilweise kurzerhand zu Café-Terrassen umfunktionierte, und die Weigerung der Menschen, zuzulassen, dass die Stadt zu einem weiteren, verlorenen Ort wird, kann auf Besucher durchaus inspirierend wirken [1].

Sport[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Also bis 2077 haben sie es offenkundig geschafft, Teile der Stadt wieder trockenzulegen - andernfalls hätte ja nicht wenigstens eine Begegnung im €-Brawl hier stattfinden können... Das Auftaktmatch der «Shroudbearers Torino» aus dem italienischen Superslum GeMiTo vs. Meridionals quasi All-Muslim-Team «Nasrid Granada»... Urban Brawl ist schließlich kein Hoverball! - Und ausgeprägt katholisch sind sie da nach wie vor, so dass die Begegnung für die - angeblich - Opus Dei-gesponserten Turiner und Turinerinnen, die gegen Granada auf die Wipeout-Schiene gesetzt hatten, praktisch Heimspielcharakter hatte... Nicht, dass es ihnen etwas geholfen hätte, da sie krachend verloren, und mehrere Spieler und Spielerinnen eingebüßt haben, einschließich ihrer Fallen Nun Alessia di Neronote, der auch der Medico der Shroudbearers nicht mehr helfen konnte, obwohl das - nach allem was man so hört - sogar 'n von den Sylvestrinern der «Societá Thaumaturgica» ausgebildeter Sanologe ist! [2]
Shadowtalk Pfeil.png War Hamster ...und im Fall jener Alessia kann mann das als Warmonger wirklich nur von Herzen bedauern! - Die Dame war echtes Eye Candy!


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf übersetzten Angaben aus dem Beitrag "Sixth World News 2018: Looking back at Europe's decade of misery from sinking Santiago" auf Reddit vom dortigen User "Das Helix" aka Benutzer "Loki" aus der Shadowhelix.

Primärquellen zum Santiago de Compostela in Shadowrun sind:

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - Santiago liegt nicht so dicht an der Küste des Atlantik, wie man vielleicht denken könnte. Es liegt etwa 30 Kilometer von der Küste entfernt. Die Karte in "Shadows of Europe" (p.153) hat aber - statt einen Spalt, der weit ins Inland reicht zu zeigen - Santiago einfach ins Meer verlegt, was so eigentlich nicht korrekt sein kann.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Beschreibung im Beitrag "Sixth World News 2018: Looking back at Europe's decade of misery from sinking Santiago" auf Reddit vom dortigen User "Das Helix" aka Benutzer "Loki" aus der Shadowhelix.
^[2] - Die €-Brawl-Begegnung 2077 in Santiago de Compostela, die Spielpaarung und der Spielverlauf sind Eigenerfingungen von Benutzer "Niall Mackay" aka "Muffin" im Rahmen des "Eurobrawl 2077"-Treads im Schockwellenreiter-InGame-Forum, die genannte Spielerin und der Medico sind hingegen Eigenerfindungen von Benutzer "Karel", und der Sport-Absatz ist somit nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]