Republik Südafrika

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Südafrika)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Republik Südafrika
(1910 - 2014)

Flag of South Africa 1928-1994.png

Hauptstadt: Pretoria / Kapstadt / Bloemfontein

Die Republik Südafrika (afrikaans Republiek van Suid-Afrika, engl. Republic of South Africa) ist ein ehemaliger afrikanischer Staat, der von 1910 bis 2014 bestand. Er war durch den Rassismus, mit dem sich eine kleine, weiße Minderheit die Herrschaft über die einheimische, schwarze Bevölkerungsmehrheit sicherte, und das Festhalten namentlich der von niederländischen Siedlern abstammenden Buuren an einem System strikter Rassentrennung - der Appartheit - international politisch isoliert, und stand weltweit in der Kritik von Menschen- und Bürgerrechtlern. Als sich 2014 die von Weißen beherrschte Regierung auflöste, brach die Republik auseinander. Mehrere Staaten, die sich in der Folge auf dem ehemals südafrikanischen Territorium gebildet hatten, gründeten 2040 die Azanische Konföderation: die Zulu Nation, die Kap-Republik, die Trans-Swazi Föderation und der Oranje-Vrystaat, die letzte Bastion der weißen, rassistischen Buuren.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Republik Südafrika in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Republik Südafrika in Shadowrun sind:

Weblinks[Bearbeiten]