Ruhrmetal Power Riser™ Exoskeleton

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Ruhrmetal Power Riser™ Exoskeleton wird von der Ruhrmetall AG produziert und vermarktet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Power Riser Exoskelett entstammt ursprünglich dem militärischen Bereich, wurde aber inzwischen von der neueren Milspec Panzerung abgelöst und hat seitdem den Weg auf den zivilen Markt gefunden, wo es vor allem im Konstruktions- und Ladebereich eingesetzt wird. Das System besteht aus einem mechanischen Exoskelett, das die Kraft und Ausdauer des Trägers enorm steigert. Dabei fällt die Mechanik / Hydraulik um so größer und auffälliger aus, je höher die Leistungsfähigkeit des Systems ist. Ein Nachteil des Systems besteht allerdings darin, daß ein derartiges Konstrukt sich bei Tätigkeiten, die besondere Feinmotorik erfordern eher als Behinderung erweist, und auch zum Schwimmen nicht wirklich taugt.

Shadowtalk Pfeil.png Wer so ein Teil zu einem findigen Bastler bringt und gewillt ist, einen Haufen Kohle über die Theke zu schieben, kann sich auch ein paar der Spielereien einbauen lassen, die eigentlich für die Milspec Panzerung gedacht sind. Mit ein paar Anpassungen kann man das Equipment mit Fußankern und Gyrostabilisator zu einer wandelnden Waffenplattform umwandeln. - Aber, vergeßt dabei nicht den Grundsatz; Don't get caught!
Shadowtalk Pfeil.png Doc Byte <03:51:43/01-01-2073>
Shadowtalk Pfeil.png Ich habe von einem Troll mit so einem Teil gehört, der einen Waffenarm an einem Power Riser montiert haben soll. Kann das jemand bestätigen?
Shadowtalk Pfeil.png The Smiling Sn@ke <Strikes Again!/Ha-Ha-Ha>
Shadowtalk Pfeil.png Jungs, jetzt übertreibt mal nicht. Es gibt eine Grenze zwischen einem zweckenfremdeten Arbeitsgerät und dem Punkt, ab dem die Scharfschützen vom SEK gerufen werden. - Wenn ihr natürlich in die Wüstenkriege ziehen wollt... Aber, vergeßt nicht, daß das Power Riser Exoskelett über der Panzerung getragen wird und schon eine einzige verirrte Kugel zu einem häßlichen Hydraulikleck führen kann.
Shadowtalk Pfeil.png Corvus Corax <03:57:23/01-01-2073>
Shadowtalk Pfeil.png Jepp, Exoskelett + Leuchtspurmunition = flambiertes Steak. Es gibt schon einen Grund dafür, warum wir bei der MET die Milspec Panzerung eingeführt haben. Leider sind die Teile so teuer, daß wir Normalos die meistens nur zu sehen bekommen haben, wenn uns ein KSK Zug über den Weg gelaufen ist.
Shadowtalk Pfeil.png Spectre <04:03:27/01-01-2073>


Preise und Zubehör[Bearbeiten]

Ein Ruhrmetal Power Riser™ Exoskeleton kostet fabrikneu ohne jedes Zubehör 3.000 bis 5.000 Nuyen respektive Euro, je, nach dem, wie leistungsstark es sein soll. Ersatz-Energiezellen kommen auf je 500 Nuyen und wenn das Exoskelett mit Sprunghydrauliken ausgerüstet werden soll, schlägt dies mit Minimum 1.500 Nuyen zu Buche.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei das auch leicht das Vierfache sein kann, je, nach dem wie große Sprünge der Träger damit machen will!
Shadowtalk Pfeil.png Blech-Athlet from Outer Space

Für die Arbeit in Bereichen, wo mit Gefahrstoffen hantiert wird, hat der Hersteller mit dem Ruhrmetal Power Riser™ Exoskeleton Hazmat Kit ein spezielles Ausrüstungspaket für den Komplettpreis von 4.500 Nuyen geschnürt. Bei diesem sind etwa eine leistungsstarke Lampe, Geruchssensor und Geigerzähler sowie ein Kommlink, GPS-Empfänger und ein Biomonitor für den Träger enthalten.

Shadowtalk Pfeil.png Gibt ein Paar davon bei der Giftmüll-Sondereinheit am Hafen. Wohl, damit die ihre viel teureren Kräne nicht ruinieren, wenn sie mal wieder nen kleinen Unfall haben. Menschen kosten ja nix...
Shadowtalk Pfeil.png Nitro <06:12:51/01-01-2073>
Shadowtalk Pfeil.png Es gibt auf der Straße Gerüchte, daß manche Firmen sogar noch weiter gehen und in das Exoskelett einen Autopiloten und einen Riggeradapter integriert haben. Sollte ein Arbeiter das Pech haben, Opfer eines Chemieunfalls zu werden, bringt das System den Betreffenden angeblich in Sicherheit, auch wenn er bewußtlos oder gar tot ist.
Shadowtalk Pfeil.png Steel <03:00:21/02-01-2073>
Shadowtalk Pfeil.png Das klingt gespenstisch.
Shadowtalk Pfeil.png Corvus Corax <03:03:47/02-01-2073>
Shadowtalk Pfeil.png Du sagst es.
Shadowtalk Pfeil.png Steel <03:05:53/02-01-2073>
Shadowtalk Pfeil.png Dabei gehts sicher nicht um die Rettung der Person - so ein Exoskelett ist einfach zu teuer. Und der nächste glückliche Arbeitslose bekommt alles vom Vorgänger: Job, Skillwires, Steuerungschip und Exoskelett...
Shadowtalk Pfeil.png Nitro <12:10:32/02-01-2073>

Vergleichbare Modelle[Bearbeiten]

Ein vergleichbares Exoskelett für Industrie-, Bau- und Ladearbeiter wurde unter der Bezeichnung "Eiserner Willi" bekannt, und hat sich mit der jüngsten Renaissance der Steampunk-Mode in dieser Szene zu einem beliebten Accessoir entwickelt.

Spieltechnisches[Bearbeiten]

Mechanik und Athletik des Exoskeletts sind um so höher, je höher die Stufe des Systems ist. Patzer - beispielsweise bei Ausweichen- oder Athlektikproben - können zudem zu (Teil)Ausfällen führen, die sich durch Würfelpoolabzüge bis zur Höhe der Systemstufe nach Ermessen des Spielleiters äußern. Außerdem kann der Spielleiter nach ermessen Würfelpoolabzüge bis zur Höhe der Systemstufe auf Proben anrechnen, die eine besondere Feinmotorik erfordern oder bei denen das System hinderlich ist (wie z.B. beim Schwimmen).

Das Power Riser Exoskelett gibt einen Bonus in Höhe seiner Stufe auf reine Attributsproben, die Stärke enthalten, sowie einen entsprechenden Würfelpoolbonus auf Klettern, Laufen und Ausdauer, wobei der Bonus auf Stärke nicht durch den maximalen modifizierten Attributswert begrenzt wird. Außerdem wird die halbe (aufgerundete) Stufe als Bonus auf die Konstitution bei der Berechnung der maximal ohne Abzüge zu tragenden Panzerung angerechnet und Erschöpfungszeiträume werden verdoppelt. Die um die Stufe modifizierte Stärke wird für die Berechnung von Trag- und Hebelasten zugrunde gelegt.

Eine Energiezelle reicht für einen Dauerbetrieb von 6 Stunden aus. Das System hat eine Kapazität von (10) und kann mit weiteren Panzerungs Add-ons gemäß der Tabelle auf Seite 44, "Arsenal" (englisch, Catalyst Games Lab) bzw. Seite 56 "Arsenal 2070" (deutsch, Pegasus Verlag) modifiziert werden. Bei dem Power Riser Exoskelett handelt es sich allerding um keine Panzerung. Die letzte Entscheidung, welches Zubehör eingebaut werden kann, liegt dabei beim Spielleiter.

  • Kosten: Basissystem (1-3): Stufe x 3.000 Nuyen
  • Verfügbarkeit: Stufe x 4 (E)
  • Zubehör:
    • Ersatzenergiezelle: 500 Nuyen / 4 / -
    • Sprunghydraulik (1-4): Stufe x 1.500 Nuyen / 9(E) / (Stufe +1)

Erweiterungs-Kit[Bearbeiten]

Ruhrmetal Power Riser™ Exoskeleton Hazmat Kit:
Das Hazmat Kit ist für alle Arbeiter gedacht, die mit Gefahrenstoffen in Kontakt kommen könnten und integriert die folgenden Komponenten in das Power Riser System: Einen Biomonitor, ein GPS, eine Notleuchte, ein Erika Elite Kommlink, einen Geigerzähler und einen Stufe 3 Geruchssensor. Das Kit kostet 4.500 Nuyen, verbraucht 7 Slotpunkte und hat eine Verfügbarkeit von 4.


Quellen[Bearbeiten]

Das Power Riser Exoskelett ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Doc Byte" im "Neue Ware..."-Thread im Shadowrun-Bereich innerhalb des Pegasus-Diskussionsforums. Die Shadowtalk-Kommentare "Nitros" sind Eigenerfindungen von Benutzer "Lucifer" aka Raptor. - Die Technologie kommt dem entsprechend bislang in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun vor.