Roswell

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Roswell
Überblick (Stand: ?)
Lage: Südosten des PCC, ehem. New Mexico
Koordinaten:
33°23'42" N, 104°31'25" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte PCC - Roswell.png

Roswell ist eine Stadt im Südosten von Pueblo Corporate Council. Die Stadt liegt in dem Gebiet, das 2074 von Aztlan an PCC verkauft wurde.

Geschichte[Bearbeiten]

Etwa 24 Kilometer südwestlich der heutigen Stadt Roswell wurde 1865 von einer Gruppe von Pionieren aus Missouri die erste nichtindianische Siedlung der Gegend gegründet, die jedoch wegen mangelnder Wasserversorgung - notgedrungen - wieder aufgegeben wurde. Ein Geschäftsmann aus Omaha in Nebraska, Van C. Smith, und sein Partner Aaron Wilburn erbauten 1869 zwei Lehmhäuser, die als Gemischtwarenladen, Postamt und Schlafquartiere für zahlende Reisende genutzt wurden, und den Ursprung des heutigen Roswell bildeten. In den 1930ern forschte hier der US-amerikanische Wissenschaftler und Raketenpionier Robert Goddard. Im Sommer 1947 soll in der Nähe von Roswell ein UFO abgestürzt sein. [1]

Shadowtalk Pfeil.png ...was die Stadt bis heute zur Pilgerstätte für UFO-Gläubige macht.
Shadowtalk Pfeil.png MUFON Boy

Nachdem Geistertanzkrieg und dem Vertrag von Denver gehörte das zuvor im US-Bundesstaat New Mexico gelegene Roswell zu den Gebietsgewinnen der jungen Nation Aztlan, die damals Mitglied der NAN war.

Während des Aztlanisch-Amazonischen Krieges der 2070er attackierte der Großdrache Sirrurg im Zuge seiner Terrorkampagne gegen aztlanische Städte und Einrichtungen mit seinen Anhängern - neben Tucson, Corpus Christi, El Paso, Las Cruces, der Grenzstadt Odessa und den auf der konföderierten Seite der Grenze gelegenen Städte Lubbock, Midland und Seminole sowie dem Albuquerque-Sprawl im PCC - im Frühsommer 2074 auch Roswell. Zahlreiche (Meta)menschen kamen hierbei ums Leben, und unzählige Gebäude zerstört wurden. - Sein perfides Kalkül, mit diesen Terrorangriffen die CAS und das PCC mit in den Krieg zwischen seiner Wahlheimat Amazonien und Aztlan hineinzuziehen, ging jedoch nicht auf [2]. Vielmehr bewirkte der Drache ungewollt eine vorsichtige, diplomatische Annäherung zwischen den Konföderierten und dem Pueblo-Konzernrat und ihrem verfeindeten südlichen Nachbarn, die im Verkauf eines kleinen Teils aztlanischen Staatsgebietes an das PCC (wie auch die Konföderation) gipfelte.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Roswell in der Hauptseite, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Autorenliste befindet sich hier.

Primärquellen zu Roswell in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Der erste Absatz des Geschichtsabsatzes wurde praktisch wörtlich aus dem gleichnamigen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia übernommen, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. (Autorenliste siehe hier.)
^[2] - The Clutch of Dragons / Drachenbrut S.32

Weblinks[Bearbeiten]