Robert Kortmann

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Kortmann
* 1976 ; † 29.12.2080
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität Deutsch
Staats-
angehörigkeit
BRD, ADL
Zugehörigkeit ESP
Beruf Verfassungsrichter, Politiker (Bundespräsident)

Dr. Robert Kortmann war ESP-Mitglied und von 2046 bis 2061 erster, direktgewählte Bundespräsident der ADL.

Biographie[Bearbeiten]

2046 wurde Robert Kortmann der erste freigewählte Bundespräsident der jungen Allianz Deutscher Länder [3]. Der Verfassungsrechtler war bereits 74 Jahre alt, als er 2051 wegen unzweifelhafter Integrität wiedergewählt wurde. [1] Seine zweite Wiederwahl 2057 erfolgte denkbar knapp, da seine von der ASU aufgestellte Gegenkandidatin Anna Simonis 43,7% der Stimmen erhielt [2].

Am 29. Dezember 2080 verstarb Robert Kortmann nach Angaben seiner Familie friedlich im Schlaf [3].

Begräbnis[Bearbeiten]

Das Staatsbegräbnis mit militärischen Ehren ist für den 7. Januar 2081 in der Marktkirche in Hannover angesetzt. Es werden viele hochrangige nationale wie internationale Gäste erwartet. Militärisch begleitet werden die Trauerfeierlichkeiten durch das Wachbataillon der Bundeswehr.

Agenda[Bearbeiten]

Kortmann war bei wichtigen Debatten stets um Ausgleich bemüht. Gerade in den ersten Jahren der ADL half er zusammen mit Kanzler Manfred Seibold dabei, die gespaltene Gesellschaft nach der Sezession des Südens wieder zu einen und das junge Land in eine stabile Zukunft zu führen [3].

Gegner bezeichneten ihn allerdings als "scheißliberalen Dummschwätzer, der versucht, es jedem recht zu machen" und unterstellten, der nervende Moraltick, der ihn ihrer Auffassung nach auszeichnete, sei praktisch Amtsvoraussetzung für Bundespräsidenten. [1]

Nach seiner Zeit als Bundespräsident widmete er sich dem Thema Kinderarmut. Mit seiner "RobertKortmann-Stiftung" stieß er viele soziale Projekte an [3].

Quelle[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten S. 30-31
^[2] - Chrom & Dioxin S. 8
^[3] - Megapuls 7 31.12.2080 - "Hannover - Ex-Bundespräsident Kortmann gestorben"

Weblinks[Bearbeiten]