Republik Niger

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Republik Niger
(1960 - ?)

Flagge Niger.png

Andere Namen:
République du Niger
Hauptstadt: Niamey
Die Republik Niger (franz. République du Niger, im Sprachgebrauch meist auf Niger verkürzt) ist ein ehemaliger Staat im Norden Schwarzafrikas.

Geographie[Bearbeiten]

Der nach dem gleichnamigen Fluss benannte Niger lag im innerkontinentalen Afrika genau in der Sahelzone der sich ausbreitenden südlichen Sahara.

Zuordnung[Bearbeiten]

Offenbar wurde das Staatsgebiet des ehemaligen Staates Niger 2064 von europäischen und nordamerikanischen Medienvertretern allgemein als Teil der aus Stammesgebieten bestehenden, faktisch bedeutungslosen Pan-Afrikanischen Föderation betrachtet. [3] Zu Beginn der 2070er wird das, was einmal die Republik Niger war, zum Bakongo-Stammesland gerechnet. [2]

Geschichte[Bearbeiten]

2063 war die Region des Niger schwer von der außer Kontrolle geratenen E7-Pandemie in Schwarzafrika betroffen. Hunger und Krieg breiteten sich im Gefolge der Seuche aus, und behinderten effektive Hilfsmaßnahmen, während Ghule aus Asamando ungestört plündernd durch die Seuchengebiete zogen. [1]


Quelle[Bearbeiten]

  1. "GmbH" - Roman von Christian Riesslegger, S.257
  2. Sixth World Almanac / Almanach der Sechsten Welt - Weltkarte
  3. Die sog. "Pan-afrikanische Föderation" basiert auf der inoffiziellen Karte von Afrika aus dem Sixth World-Kartenprojekt und steht in ihrer Beschreibung daher im Widerspruch zu offiziellen Version von Afrika aus dem Sixth World Almanac bzw. Almanach der Sechsten Welt.

Weblinks[Bearbeiten]