Reiko Shiawase-Shimada

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Reiko Shiawase-Shimada
Geburtsname Reiko Shiawase
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv  ? (wohl nein)
Vater Ryoi Shiawase
Verheiratet mit Ryoji Shimada (Scheidung ausstehend)
Nationalität japanisch
Konzern-
angehörigkeit
Shiawase (Shiawase Atomics)
Zugehörigkeit Shiawase Familie
Beruf Exec (VP)

Reiko Shiawase-Shimada ist ein Mitglied der Shiawase Familie und die Aufsichtsratsvorsitzende der Shiawase Corporation.

Biographie[Bearbeiten]

Reiko ist die Tochter Ryoi Shiawases, der 2049 starb, als sie erst 13 Jahre alt war. Ungeachtet dessen, dass ihr Vater nur aufgrund der Fehde von Sadato und Soko zu Tode gekommen war, entschieden die beiden, den Vorstand zu überreden, Ryois Testament zu ignorieren. Die Anteile, die eigentlich Reiko bekommen sollten, kontrollierte stattdessendas Medium Jerri Howard, welches behauptete, für Ryois Kami zu sprechen, seinen "Geist", der so nominell weiter dem Aufsichtsrat angehörte. Fortan sollte fragliches Medium statt Reiko im Vorstand sitzen und an den Entscheidungen mitwirken [1].

Reiko selbst hielt dagegen nur knapp 3% der Aktien, während ihr das Erbe ihres verstorbenen Vaters Ryoi versagt blieb. Obwohl sie jahrelang versuchte diesen Zustand zu ändern, sollte erst ein gravierender Umbruch in der Führungsebene von Shiawase zum Erfolg führen: Als Howard nach der gescheiterten Übernahme von Novatech im Gefolge des Crash 2.0 tot aufgefunden wurde, konnte sie Mitte der 2060er ihr Erbe antreten und endlich dessen Anteile übernehmen. Mit der Mehrheit, die sie zusammen mit Hitomi besaß, half sie ihre Nichte dabei, Sadato und Tadashi von ihren Posten zu stoßen [1]. Seither besaß sie 11% der stimmberechtigten Anteile des Megakonzerns und war damit drittgrößte Anteilseignerin hinter Korin Yamana und Hitomi Shiawase.

Sie war eine der drei Orchideen, da sie gemeinsam mit Hitomi und Mitsuko Yukata-Kimonos mit Orchideen darauf beim Matsuri, einem Kami-Fest, trugen und die Medien ihnen diesen Spitznamen gaben. Der Yukata, ein eher schlichter Kimono für den Sommer, war für die drei mit ihrem hochrangigen Status für diesen Anlass eigentlich nicht angemessen; die Crux der Sache liegt aber in der symbolischen Bedeutung der Kleidung. Yukatas werden traditionell nach dem Bad getragen, während das Bad selbst im Shinto-Glauben die Aufgabe eines Reinigungsrituals hat. Tokio litt immer noch unter dem Aufflammen des Ring of Fire von 2061, sodass Kaiser Yasuhito verfügt hatte, dass jede Wiederaufbaumaßnahme von den Shinto-Priestern genehmigt werden musste, egal wie wichtig diese Maßnahme auch für die Japanokons sein mochte. Das Tragen der Yukatas war also eine Geste der Entschuldigung, um den Megakon bei beiden Gruppen in ein besseres Licht zu rücken und die lukrativen Regierungsaufträge für sich ergattern [2].

Als Ichiro Kiyomoto 2067 in den Ruhestand geschickt wurde, gründete dieser einen eigenen Konzern, Tenjin Information Services, welcher ein A-Rating bekam und recht erfolgreich war. Er konnte damit das Interesse von Reiko erwecken und die beiden begannen eine Beziehung. Am Ende wurde das Start-Up an Shiawase verkauft und in Shiawase Vector Matrix Services eingegliedert. Einen Monat später trennten sich die beiden wieder [3].

Reiko war mit Ryoji Shimada verheiratet, hat aber im Mai 2072 die Scheidung eingereicht [4].

Shadowtalk Pfeil.png Offenbar sah sie ihren Mann und Vater ihrer Kinder als entbehrlichen Ballast an... und Gerüchte wollen sogar wissen, dass sie über endgültigere Lösungswege als einen Scheidungsrichter nachdenke. - So soll sie angeblich Ichiro Kiyomotos «Tenjin Information Service» konsultiert haben... [5]
Shadowtalk Pfeil.png Riser ...von wegen "Bis dass der Tod Euch scheidet".


Aufsichtsratsvorsitz[Bearbeiten]

2075 verkaufte Korin Yamana überraschenderweise seine Aktien und auch Kaiserin Hitomi trat plötzlich zurück. Praktisch gleichzeitig, als Yamana seine Aktien vertrieb, vererbte ebenfalls die verstorbene Soko Shiawase wiederum ihre Anteile, was das Chaos innerhalb von Shiawase perfekt machte. Tadashi nutzte die Gunst der Stunde und wurde (wieder) der CEO von Shiawase, während Hitomis Position von Reiko besetzt wurde [6].

Assets[Bearbeiten]

Reiko ist eine langjährige Anteilseignerin. Nachdem sie die Anteile ihres Vaters zurückgewinnen konnte, gewann sie einiges an Einfluss.

Aktien 2061 [7] 2064 [8] 2072 [9] 2078 [10] 2080 [11]
Shiawase Corporation <3% 14% 13% 9%  ?

Tätigkeit[Bearbeiten]

Sie ist Vize-Präsidentin bei Shiawase Atomics, und lebt in Europa.

Beziehungen[Bearbeiten]

Familie[Bearbeiten]

Reiko ist eine Tante (2. Grades) der japanischen Kaiserin Hitomi. Ihre Tante ist Soko Shiawase und ihr Onkel Sadato Shiawase, was sie zu einer Cousine von Tadashi und Mitsuko macht.

Ehe[Bearbeiten]

Sie hat einen Ehemann, den sie aber offenbar als entbehrliche Last ansieht und 2071 / 2072 die Scheidung einreichte [4]. Gleichzeitig wurde sie auch dabei beobachtet, wie sie das neue Startup des früheren MIFD-Chefs Ichiro Kiyomoto besuchte [5].

Weitere[Bearbeiten]

Sie hatte eine kurze Beziehung mit Ichiro Kiyomoto, um ihn dazu bringen, seinen Konzern an Shiawase zu verkaufen. Anschließend trennten sie sich wieder [3].



Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artkel Reiko Shiawase-Shimada in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Reiko Shiawase-Shimada sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.155
^[2] - Konzerndossier S.156
^[3] - Megakons 2078 S.204
^[4] - Konzerndossier S.164
^[5] - Konzerndossier S.165
^[6] - Megakons 2078 S.202
^[7] - Corporate Download p.92
^[8] - System Failure p.100
^[9] - Konzerndossier S.154
^[10] - Megakons 2078 S.201
^[11] - Konzerngewalten S.137