Ramon Florencio Gómez

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ramon Florencio Gómez
† 2019 in Manila
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch (vermutlich)
Staats-
angehörigkeit
Philippino
Zugehörigkeit Quezon Star
Beruf Investigativ-Journalist

Ramon Florencio Gómez war ein philippinischer Investigativ-Journalist der für den "Quezon Star" schrieb. Er wurde 2019 tot in einem Hotelzimmer in Manila aufgefunden. Während die Polizei es ablehnte, Informationen zu dem Fall herauszugeben, behauptete sein Redakteur, Gómez sei ermordet worden, und brachte dessen Tod mit seiner jüngsten Recherche in Zusammenhang. Dieser hatte die Ermordung des philippinischen Präsidenten, die früher in diesem Jahr stattgefunden hatte, mit dem Tod zweier philippinischer Kirchenführer in Verbindung gebracht, und japanische Kreise mindestens indirekt für alle drei politischen Morde verantwortlich gemacht, die nach wie vor unaufgeklärt waren. Obwohl es bislang keine eindeutigen Beweise für einen Zusammenhang oder mögliche Schuldige gab, ließ Gómez' Tod die Verschwörungstheorien natürlich nur noch weiter ins Kraut schießen, und das Vertrauen der Philippinos ins japanische Kaiserreich und dessen Behörden noch weiter schrumpfen.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf übersetzten Angaben aus dem Beitrag "Sixth World News 2019: Filipino journalist investigating political murders found dead" auf Reddit vom dortigen User "Das Helix" aka Benutzer "Loki" aus der Shadowhelix.

Primärquellen zu Ramon Florencio Gómez sind: