Projekt Enlight

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Projekt Enlight (dtsch. Projekt Erleuchtung [1] war ein Konzernprojekt von NeoNET, welches das Augenmerk auf die Erforschung des Technomancer-Phänomens gelegt hatte: Virtuakineten - also Technomancer - und deren Fähigkeiten. Daneben standen auch AIPS-Patienten als potentielle Virtuakineten im Fokus des Interesses der Forscher.

Begriff[Bearbeiten]

Der Begriff "Enlight" steht im Englischen für "erhellen" oder "erleuchten", also das, was die Konzernforscher sich ursächlich von ihren Experimenten erhofften, da sie darauf aus waren, das Geheimnis der virtuakinetischen Fähigkeiten und ihrer Herkunft zu ergründen, und sie aus dem Nebel der Schattengerüchte und urbanen Legenden zulösen.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Projekt wurde ursprünglich von Celedyr, NeoNETs Forschungsleiter ins Leben gerufen, der zu diesem Zeitpunkt schon über einem Jahrzehnt an einem Matrix-Interface für Drachen arbeitete. Der Große Drache war fasziniert von dem Umstand, dass dieses drahtlose organische Interface, welches Technomancer einsetzen, ein Matrixäquivalent der telepathischen Stimme eines Drachen war [2].

Der Hongkong-Zwischenfall[Bearbeiten]

Um den Vorsprung von Konkurrent Mitsuhama zu reduzieren, entschied sich Dr. Browne, Dr. Thomas D. Shalbermat, den Forschungsleiter von MCTs Projekt Remote Online Manipulation (Projekt "ROM"), abzuwerben, bei dem es sich in Wahrheit um den berüchtigten Dr. Ronald Halberstam handelte. Bereits seit 2069 hatten daher immer wieder NeoNET-Agenten Kontakt zu Dr. Shalbermat, der aber eher hinhaltend reagierte. Um die Sache zu beschleunigen, entschied Dr. Browne im Mai 2070, ihm bei der Entscheidungsfindung nachzuhelfen. Die Sache ging aufgrund diverser Umstände gehörig schief und mündete in den Hongkong-Zwischenfall, der nicht nur Dr. Shalbermat aka Halberstam das Leben kostete, sondern auch den Beginn der Technomancer-Verfolgung markierte [3].

In den späteren 2070ern scheint das Projekt schließlich beendet zu sein und Dr. Browne ist vermutlich auch nicht mehr Leiter von diesem [1].

Ziele[Bearbeiten]

Wie Eingangs erwähnt, ging es bei dem Projekt um die Erforschung von Technomancern. Dabei hat das Projekt große Ähnlichkeiten zu MCTs Projekt Remote Online Manipulation gehabt (siehe: "Konkurrierende Projekte") [4]. Hauptziel ist es aber, die Ursprünge dieser Fähigkeiten zu erforschen, und zu erlernen, wie sie sich unter kontrollierten Bedingungen reproduzieren lassen, um sie so kommerziell nutzbar zu machen [5].

Ressourcen[Bearbeiten]

Enlight arbeitete auf einer breiten Basis und hat übergreifend Zugriff und Nutzungsberechtigungen für NeoNET-F&E-Einrichtungen in diversen Ländern, wobei alles im walisischen Caerleon zusammenlief [6]. Während NeoNET zunächst sowohl bei der Probanden-Beschaffung

Shadowtalk Pfeil.png Um es klar und deutlich zu sagen: Wir reden hier von unfreiwilliger Extraktion der Betreffenden aus Krankenhäusern oder Schulen - sprich Entführung - oder der gezielte Festsetzung von Shadowrunnern mit entsprechenden Fähigkeiten, denen man zuvor mittels eines gefakten Runs gegen eine eigene Konzerneinrichtung und eines Honeypots eine Falle gestellt hatte... Auch auf die Dienste von Verrätern wie Clockwork, die technomantisch begabte Mitrunner an den Kon verkauften, haben die NeoNET-Wissenschaftler und ihre Vorgesetzten in Boston und Silicon Glen nur zu bereitwillig zurückgegriffen!
Shadowtalk Pfeil.png Netcat

als auch bei der Behandlung ihrer - häufig unfreiwilligen - Versuchspersonen ähnlich rücksichtslos und inhuman vorging, wie die Konkurrenten MCT, Renraku und Universal Omnitech,

Shadowtalk Pfeil.png ...inklusive experimenteller Chemo- und Elektroschock-Behandlungen um virtuakinetische Fähigkeiten zu stimulieren oder zu unterdrücken, und selbst Vivisektionen an lebenden Technomancer-Gehirnen. - Was ich da an Aufzeichnungen von dem gesehen habe, was in einigen Konzernlabors abgelaufen ist, lässt NS-Medizner wie Dr. Mengele blass aussehen...
Shadowtalk Pfeil.png Sunshine

setzte unter dem Druck Celedyrs ein vorsichtiges Umdenken ein. Mit dem - schrittweisen - Umschwenken auf eine liberalere und humanere Praxis im Umgang mit den Technomancern (und den neuen KIs), an denen der Konzern forschte, begab sich der Großdrache allerdings auf einen deutlichen Konfrontationskurs zu Konzernboss Villiers.

Leitung[Bearbeiten]

Forschungsleiter des Projektes war Dr. Gordon Browne [3]. Dieser ist vor allem für seine Arbeiten über Kommunikationstheorie und WiFi-Protokolle bekannt [5]. Ihm zur Seite wurde eine Agentin der Knights of Rage gestellt, die sich Sulawyo nennt und überall auf der Welt Shadowrunner für verdeckte Operationen und Datenbeschaffungen anheuert [5].

Konkurrierende Projekte[Bearbeiten]

Ein direktes Konkurrenzprojekt zu «Enlight» war das bereits im Jahre 2065 von Mitsuhama in aller Stille gestartete und rücksichtslos vorangetriebene "Remote Online Mannipulation"-Projekt (kurz: Projekt ROM) und das Projekt VK Ultra in Kooperation mit der Universität Karlsruhe in der ADL.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerndossier S.122
^[2] - Emergenz - Digitales Erwachen S.44-45
^[3] - Emergenz - Digitales Erwachen S.45-46
^[4] - Emergenz - Digitales Erwachen S.33
^[5] - Emergenz - Digitales Erwachen S.45
^[6] - Emergenz - Digitales Erwachen S.35

Weblinks[Bearbeiten]