Programmiersprachen

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Programmiersprache)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Die neuen und einige alte Codes, Computer- oder Programmiersprachen, die im Abkommen von 2069 im New-Matrix-World-Standard-2069 (NMWS69) festgesetzt wurden:

Sys 4.3 
Betriebssysteme
Godtree 1.01 
NewMatrix, Cyberspace, BTL
Mat 4.06 
OldMatrix
ComOn 8.01 
Internet, Oberflächen
MoFin 2.5 
Finanzbereich, Bank
Asemall 1.2 
Maschinensprache, Hacking
Force 2.3 
Armee, Autopilot, Zielerfassung, Abwehr, Sensoren
Sec 7.06 
Sicherheit, Türen, Schlösser, Überwachungssysteme
ReCC 3.3 
Übertragung, Funk, Telekom
PubOf 0.99 
Zivilverkehr, Transport
LabTub 5.7 
Wissenschaft, Highlevel-Prozeduren
 ? 
eventuelle (unbekannte) ortsabhängige Sprachen
Shadowtalk Pfeil.png Ortsabhängig ...oder schlicht antik. - Hat einer von Euch Hacker-Bubis schon mal von der Sprache "Logo" gehört? "Basic"? "Visual Basic?" Vielleicht "C" oder "C++"? - Außerhalb irgend eines Privatmuseums für historische Telekommunikation werdet ihr die im Normalfall nicht finden... es sei den, die Paydata, die Eurer Schmidt will, ist Prä-Crash von '29! - Und dann werdet ihr einen leibhaftigen Technomancer brauchen, weil all Eure hochgezüchtete Hackersoftware mit diese vorsinnflutlichen Datenmüll nicht kompatibel ist... und ihr werdet ihm richtig dicke Euros zahlen müssen, damit er sich da dran wagt, weil vorsinnflutliche Tech für die geistige Gesundheit und Integrität von unsereinem nicht ohne Risiko ist... aber: Hey, irgend wer muß den Job ja im Zweifelsfall machen!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - The VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png OMFG n00b, vergiss den Scheiß, dass es einen TM braucht. Das treibt deinen Wert nicht in die Höhe. AAMOF haben ATM genug nonTMs die Skills und Hardware um das Zeug umzubasteln. JFYI mich eingeschlossen. Und btw Java ist noch lange nicht tot und C# sollte jeder Hacker der was auf sich hält kennen. HTH.
Shadowtalk Pfeil.png SpecSec
Shadowtalk Pfeil.png Mal abgesehen von den wahren Worten von Genosse SpecSec ... diejenigen, die die Betriebssysteme samt Spy- und Spamsoft für unsre Berliner VolksKOMMs programmiert haben, scheinen sich irgendwie ziemlich 'n feuchten um die im NMWS69 festgelegten Programmiersprachen geschert zu haben: Wenn unsere Pankower Hackerkollektives nämlich 'n Patch oder Bugfix fürs VolksKOMM geschrieben haben wollen, dann brauchen die dafür nämlich jeweils Hacker und Programmierer, die sich mit OWL5 und ZBASE auskennen...!
Shadowtalk Pfeil.png Russian Standard Troll

Anmerkung[Bearbeiten]

Spieltechnisch: Hacking für alle illegalen Aktionen im Netz, Computer für alle legalen.

Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem inzwischen in den Artikel New Matrix World Standard 2069 eingebundenen Artikel Programmiersprachen in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier, wobei der Hauptautor Benutzer Harekrishnaharerama ist.

Die Sprachen sind anscheinend eine Eigenerfindung von ihm und werden wohl in keiner offiziellen Quelle erwähnt.

Die beiden von "Russian Standard Troll" erwähnten Sprachen entstammen einem "Newz-Beep" von Andreas "AAS" Schroths SRB - Shadowrun Berlin Seite, der wie alle inoffiziellen Shadowrun-Inhalte dort unter einer non-commercial Creative Commons-Lizenz steht.