Prison de Champ-Dollon

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Prison de Champ-Dollon
Überblick (Stand:2081)[1]
Kurzbeschreibung: Strafvollzugs- und Untersuchungshaftanstalt [2]
Lage: Gemeinde Puplinge, Kanton Genf [2], CSF [1], Schweiz [2]
Koordinaten:
46°12'54.38" N, 6°13'27.14" O (GM), (OSM)
Sicherheit: Phénix Sécurité [4]

GeoPositionskarte Schweiz - Champ-Dollon.png

Das Prison de Champ-Dollon [1] in der Gemeinde Puplinge [2] ist eine große Haft- und Strafvollzugsanstalt in Genf, der Hauptstadt der CSF [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gefängnis "Champ-Dollon" wurde 1977 eröffnet, verfügt über Einzel- und Mehrfachzellen, und diente zunächst vornehmlich der Unterbringung von Untersuchungshäftlingen. Bot es damals Platz für 244 inhaftierte Männer und 22 Frauen, stieg die Zahl der Gefangenen seit 1986 stark an, und 2013 war die Anstalt durchschnittlich mit 806 Insassen belegt [2] [3]. In der Folge wurde es stark ausgebaut, sowohl, um den Anforderungen an die größere Zahl von Gefangenen, als auch an die Unterbringung von metamenschlichen Häftlingen zu erfüllen, einschließlich der robusteren Metatypen H. S. robustus und H. S. ingentis. Dementsprechend nahm es im Verlauf des 21. Jahrhunderts immer mehr Platz ein, wobei sich das Verhältnis von Untersuchungsgefangenen deutlich hin zu regulär Verurteilten und Abschiebehäftlingen (im Schweizer Sprachgebrauch: "zur Ausschaffung bestimmter Personen") verschob. - Die Anfahrtswege - etwa vom Gericht - sind dennoch nach wie vor recht lang [1], und Phénix Sécurité ist 2081 für die Überführung von Verurteilten in die Haftanstalt und die Bewachung der Gefangenentransporte zuständig. - Bei Häftlingen, bei deren Überführung man Probleme wie etwa einen Versuch einer gewaltsamen Häftlingsbefreiung erwartet, setzt Phénix als Eskorte für den - gepanzerten - Gefangenentransporter neben Streifenwagen vom Typ "Eurocar Persecutor SX" gegebenenfalls auch schwere, bewaffnete Kampfbikes wie das "BMW R12 Waffenrad" ein, was in der Schweiz geradezu wie ein Overkill an Sicherheitsmaßnahmen wirkt [4].

Shadowtalk Pfeil.png ...was aber trotzdem nicht verhindern konnte, dass die Biker des «Capitol MC» einen ihrer Members befreit haben, als der - ebenso wie ich - vom Gericht ins Gefängnis kutschiert werden sollte. - Aber vermutlich haben die Jerks von Phénix nicht damit gerechnet, dass jemand so wahnsinnig sein könnte, das Waffenkrad und einen der Begleitwagen mit einer Abrissbirne wegzuholzen und den Gefangenentransporter anschließend mit einer "Caterpillar Demolitionman"-Abrissdrohne von der Straße zu schieben und auf die Seite zu legen... Aber, was beklag ich mich? - Bin ja selber genau wegen der Nummer um sechs Monate gesiebte Luft mit anschließender Abschiebung in die mandschurische Heimat herumgekommen... [4]
Shadowtalk Pfeil.png Hong Ashen ...auch, wenn es anschließend echt kein Zuckerschlecken war, anschließend heil und lebendig aus Genf rauszukommen, und mich durch die halbe Schweiz bis in die Allianz durchzuschlagen...


Quellen[Bearbeiten]

Der Fortbestand der - real existierenden - Genfer Haftanstalt in Shadowrun ist nicht durch kanonische Quellen gedeckt. Ihre Entwicklung im 21. Jahrhundert basiert auf Ideen von Benutzer "Lobezno" und Benutzer "Karel".

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Existenz respektive der Fortbestand der Haftanstalt in Shadowrun basiert auf Ideen von Benutzer "Lobezno", und ist nicht durch offizielle, kanonische Quellen gedeckt.
^[2] - Wikipedia-Artikel: Champ-Dollon (Autorenliste siehe hier.)
^[3] - Wikipedia-Artikel: Prison de Champ-Dollon, französisch (Autorenliste siehe hier.)
^[4] - Dass Phénix Sécurité 2080 das Gefängnis und die Häftlingstransporte bewacht, und was sie dafür einsetzen, wie auch die geglückte Häftlingsbefreiung stellen reine Eigenerfindungen von Benutzer "Karel" dar, und sind folglich auch nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]