Massenhaftanstalt Plötzensee

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Plötze)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Massenhaftanstalt Plötzensee
Überblick (Stand:2080)[1]
Spitzname: Plötze
Kurzbeschreibung: Gefängnis
Lage: Bezirke AGC Siemensstadt, Mitte & Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin

Die Massenhaftanstalt Plötzensee (Spitzname Plötze) ist ein Gefängnis, das im Dreieck der Berliner Bezirke AGC Siemensstadt, Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf liegt.

Aufbau[Bearbeiten]

AGC Siemensstadt[Bearbeiten]

Berüchtigtster Teil der JVA ist der Komplex A (Haus I bis III) am Friedrich-Olbricht-Damm, der während der NS-Zeit für Hinrichtungen eingesetzt wurde. Dieser Teil gehört zum Bezirk Siemensstadt, doch ist er aufgrund der immensen astralen Verschmutzung nicht mehr als Haftanstalt einsetzbar und wurde zumindest von offizieller Seite stillgelegt. Inoffiziell werden aber immer noch "unbelehrbare" Problemhäftlinge gerne für ein paar Nächte dort eingesperrt, die danach lammfromm werden [2].

Bezirk Mitte[Bearbeiten]

Der Bezirk Mitte beherbergt Komplex B (Haus IV bis VI). Haus IV liegt an der Lehrter Straße 60/61, Haus V und VI an der Ecke Alt-Moabit/Rathenower Straße, die beide fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt liegen. Nummer IV ist das Frauengefängnis der Plötze und ist immer wieder in den Medien zu finden, wenn dort über die schrecklichen baulichen Zustände und die unmenschlichen Zustände berichtet wird. Nummer V und VI sind die frühere JVA Moabit, die in den 2060ern in die heutige Plötze eingegliedert wurde [3].

Der seit 2072 entstandene Komplex D (Haus XI - XVI) ist noch im Bau befindlich, doch zunehmend belegt und liegt auf dem Gelände der früheren Julius-Leber-Kaserne in Mitte. Nach dem großen Erfolg der "Arbeitslager", die man in Komplex C errichtet hatte, werden hier weitere Fabrikationsanlagen aus dem Boden gestanzt, für die man sogar Häftlinge aus anderen Gefängnissen ankauft [3].

Charlottenburg-Wilmersdorf[Bearbeiten]

Bezirk ChaWi ist Sitz von Komplex C (Haus VII bis X) ist üblicherweise das, was im Trideo von der "Massenhaftanstalt Plötzensee" gezeigt wird. Dieser Komplex wurde 2055 - 2062 errichtet und liegt westlich der Beusselstraße in ChaWi. In den gedrungenen Haftbunkern mit seinen charakteristischen Geschütztürmen und den weiten Lagerbereichen mit Arbeitsbaracken befinden sich 90% der Insassen beider Geschlechter der Plötze [3].

Gebräuche[Bearbeiten]

Nach der Entlassung feiern die hiesigen Insassen traditionell im Alcatraz an der Beusselbrücke ihre Haftentlassungsparty. Vor Ort kann man Ariadne antreffen, die zum Ringbund gehört und dabei helfen kann, wenn man in das Gefängnis eindringen will [3].

Kriminalität[Bearbeiten]

Der Ringbund sorgt üblicherweise dafür, dass die Insassen ihre Haft überleben, aber dafür muss man dann anschließend nach Haftentlassung für sie buckeln. Man arbeitet in ihren Betrieben, wohnt in ihren Massenunterkünften und erledigt jeden Gefallen, um den man "gebeten" wird [3].

Siehe auch[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu dieser Location sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.50
^[2] - Berlin 2080 S.50-51
^[3] - Berlin 2080 S.51


Weblinks[Bearbeiten]