Phönix

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Phönix (Begriffserklärung) aufgeführt.
Phönix
(Phoenix aureus)

Critter Phoenix.jpg

Phönix
© FanPro
Verbreitung Südeuropa, Mittlerer Osten, China und Nordamerika

Der Phönix - manchmal auch Phoenix geschrieben - war jahrhundertelang ein faszinierendes Fabelwesen, das die Phantasie der Menschen anregte. - Mit dem Erwachen ist dieser Vogel jedoch zu einem durchaus realen Critter geworden.

Eigenschaften[Bearbeiten]

Die Legenden sagen dem Phönix nach, daß dieser sich selbst verbrennen würde, wenn er alt und dem Sterben nahe sei, um anschließend aus einem Ei, welches sich in der zurückbleibenden Asche finde, als frischgeschlüpftes Küken neu zu entstehen. In wieweit dieser einzigartige Reproduktionszyklus des Phönix in der Sechsten Welt ebenfalls Realität geworden ist, ist zwischen Mystikern und Parabiologen/-zoologen noch umstritten. Tatsache ist aber wohl, daß sie sich selbst in eine Flammenaura hüllen können, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Diese - angeblichen - Eigenarten und Fähigkeiten und der verbreitete Aberglaube und die Folklore, die es rund um den Phönix gibt, hat zu einer massiven Verfolgung dieser großen, majestätischen Vögel geführt, von denen insbesondere die Federn begehrt sind.

Phönixe wurden bislang vor allem in Südeuropa - namentlich auf dem Peleponnes und dem Balkan - aber auch im Nahen und Mittleren Osten, in den Chinesischen Nachfolgestaaten und in Nordamerika gesichtet. [1] [2]

Andere Bedeutungen[Bearbeiten]

PHOENIX als Totem[Bearbeiten]

Daneben kommt PHOENIX / PHÖNIX auch als Paranormales Totem vor, dem einige Schamanen der Sechsten Welt folgen. [3]

Phönix & Phoenix als Name[Bearbeiten]

Für Informationen zur Verwendung von Phönix respektive Phoenix als Name von Personen, Unternehmen oder Orten siehe: Phönix (Begriffserklärung)

Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Critters p.39 / Critter
^[2] - Shadowrun Second Edition p.229 / Shadowrun Version 2.01D
^[3] - Magic in the Shadows / Schattenzauber 3.01D S.174

Weblinks[Bearbeiten]