Peter Herbst

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Herbst
Alias Ritchi Rigger
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität deutsch
Beruf Filmschauspieler
Peter Herbst war der Darsteller des Ritschi Rigger in der in den 2060ern so erfolgreichen Tridserie «Karl Kombatmage». [1]

Karriere[Bearbeiten]

Als "Ritschi Rigger" spielte Peter Herbst - neben "Karl" - eine der wiederkehrenden Hauptfiguren, und wirkte über die gesamte Laufzeit der mindestens 9 Staffeln praktisch in allen Folgen und auch in den fünf Kinofilmen mit. Die nach dem Ende der Originalserie gestartete SpinOff mit ihm - «Ritschi Rigger gegen den Rest der Welt» - erwies sich allerdings als bei Weitem nicht so erfolgreich, und wurde nach nur wenigen Folgen eingestellt. [2]

Später muß er es aber wohl geschafft haben, mit «Ritschi Rigger - Brennender Asphalt 3» zumindest teilweise wieder an seine alte Popularität anzuknüpfen, und einen echten Blockbuster hinzulegen. [3] [6]

Shadowtalk Pfeil.png Wobei der erste «Brennende Asphalt» noch ohne Herbst auskam, sondern vielmehr ein erfolgreiches Soloprojekt Mahmud Belugis war, den der geneigte KKM-Fan als "Sammi Samurai" in allerbester Erinnerung hat... [2]
Shadowtalk Pfeil.png Verona < Verona.KKM4ever@ætherlink.de >
Shadowtalk Pfeil.png ...mag sein, aber der Soundtrack - «Ritschi Rigger - Brennender Alphalt 3 OST» - ist jedenfalls absolut top besetzt: Die Elektropopperinnen der «Killer Babes» mit "Kollateralschaden" waren in dem Streifen ebenso zu hören, wie AC/DC mit ihrem Rockklassiker "Highway to Hell" - und beide Stücke finden sich in den aktuellen Top Ten Berlins vom 11. Oktober '73! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Paul "Party" Thiele < Funstar_Online@DeMeKo.biz >
Shadowtalk Pfeil.png Gleiches gilt auch für AR-Madas Speedtrance-Titel "High Speed" vom selben Album, der im Ruhrplex Anfang '74 Platz drei in den Top Ten einnahm. [5] - Aber auf Speed stehen wir Plexer ja eh...
Shadowtalk Pfeil.png The Autobahner
Shadowtalk Pfeil.png Sogar Doria Greys "Into the Shadows" gibt's sowohl in dem Streifen als auch auf dem Album zu hören - und das ist ja nun DIE Hymne der deutschen Runner-Szene! [6]
Shadowtalk Pfeil.png König

Gerüchten zu Folge soll Herbst 2080 tatsächlich als professioneller Schieber in den Schatten der Allianz aktiv sein [7].

Charakter & Verhalten[Bearbeiten]

Er genoss - wie seine Schauspielerkollegen Kevin "Tobi Troll" Winzacker, Mahmud Belugi aka "Sammy Samurai" und "Danny Decker"-Darsteller Silvio Patrone - seinen Erfolg im Schatten von Hauptdarsteller Joe Venski. [1]

Die sich aus der Popularität ergebenden Verpflichtungen zu öffentlichen Auftritten, wie beispielsweise das Autogrammeschreiben auf Fan-Conventions - etwa im «Einkaufsparadies» unweit von Wust in Brandenburg - fand er allerdings eher lästig, und mit seiner Disziplin war es auch nicht soweit her. Dem entsprechend konnte es durchaus passieren, daß er sich bei solchen Anlässen lautstark öffentlich - und ohne Rücksicht auf sein Image als Serienheld - mit dem "Tobi Troll"-Darsteller stritt. Um einen Eklat zu vermeiden, mußten die Veranstalter in solchen Situationen deshalb zuweilen notgedrungen auf sein Stunt-Double zurückgreifen, während der Star sich eine Auszeit gönnte, und - unaufdringlich von seinen Bodyguards verfolgt - in der Mall einfach mal einen Latte Macchiato trinken ging. - Für volljährige, weibliche Fans, die entschieden mehr als nur ein Autogramm - oder ein intimes Essen im China-Restaurant - von ihm wollten, konnte er sich dagegen weit aus leichter erwärmen... und dabei scherte es ihn herzlich wenig, wenn solch eine Verehrerin die nymphoman veranlagte Ehefrau eines Mafia-Consigliere war. [4]

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei sein spontanes Techtelmechtel mit Sophia Canoretti für den Bavaria-Gigolo ziemlich üble Folgen hätte haben können, wenn deren Ehemann Luigi erfahren hätte, was seine Frau mit dem Filmschönling im Teppichlager vom «Orienthaus» trieb! [4]
Shadowtalk Pfeil.png Jacko
Shadowtalk Pfeil.png Der brandenburgische Zweig der Canorettis mochte es nämlich gar nicht, wenn seinem Consigliere Hörner aufgesetzt wurden, und der Familie war es im Zweifelsfall völlig egal, wie prominent der fragliche Galan war!

Zudem hatte Peter Herbst sich - ungeachtet der nicht gerade niedrigen Gagen, die er als "Ritchi Rigger" verdiente - derart bei der Yakuza verschuldet, daß diese ihm ein Runnerteam hinterher schickte, um mit ihm über seine Zahlungsmoral zu reden. [4]

Nach dem vorläufigen Ende der «Karl Kombatmage»-Hype nach dem Crash 2.0 soll er dann - wegen einer ihn hartnäckig verfolgenden Stalkerin - vorübergehend tatsächlich selbst in die Schatten abgetaucht und Runner geworden sein. [2]

Shadowtalk Pfeil.png Hartnäckige Stalkerin?! - Ich würde sonst was dafür geben, zu erfahren, ob das womöglich die Cheffin vom «La Trattoria» war, die es vielleicht doch nicht beim sprichwörtlichen Quicki im Teppichlager belassen wollte...
Shadowtalk Pfeil.png Bugsy - Manchmal möchte man echt gern ne Wanze sein!
Shadowtalk Pfeil.png Frag lieber nicht! - Ich will das jedenfalls gar nicht so genau wissen... wer seine Nase in private Familiengeschichten der Neapolitaner aus Stuttgart steckt, kann sie nämlich verdammt schnell verlieren!
Shadowtalk Pfeil.png Jacko


Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II
^[2] - München Noir
^[3] - Berlin - Limitierte Ausgabe S.51 (Konzernteil)
^[4] - Gefangen im Paradies - Multi-User-Run, der erstmalig auf dem RatCon 2005 gepielt wurde.
^[5] - Rhein-Ruhr-Megaplex S.56
^[6] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.22, erster Farbeinschub S.1
^[7] - No Future / Lifestyle 2080 S.76

Weblinks[Bearbeiten]