Oranje-Vrystaat

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Oranje Vrystaat)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oranje-Vrystaat

Flagge des Oranje-Vrystaat [E1]

Informationsstand:  ?
Kürzel: OV
Status: Teilstaat der azanischen Konföderation
Hauptstadt:  ???
Konzernpräsenz:

DeBeers Omnitech (Hauptsitz), Renraku Africa (ehemaliger Sitz)

Der Oranje-Vrystaat (OV) ist ein Staat der Konföderation von Azania.

Geschichte[Bearbeiten]

Er wurde von niederländischen Siedlern, den Buren begründet, und fiel im Burenkrieg Ende des 19. Jahrhunderts in die Hände der Briten. Näheres über seine Geographie und die Geschichte vor dem Erwachen und dem Zerfall der Republik Südafrikas findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Politik[Bearbeiten]

Der von den weißen Nachkommen der Buren beherrschte Oranje Vrystaat knüpft politisch an das Appartheit-Regime Südafrikas vor dessen Zusammenbruch an, und die Einstellung der Buuren ist mit anti-metamenschlich noch milde umschrieben, wobei die Hautfarbe und Abstammung von diesen Rassisten mindestens ebenso hoch eingeschätzt wird, wie die Zugehörigkeit zu einem Metatyp. Dem entsprechend dürfte die von Farbigen in den anderen Staaten der Konföderation häufig gehörte Behauptung, die Buren würden sich in Wahrheit gut mit den - ihrerseits rassistischen - Zulu-Elfen der Zulu-Nation verstehen, wohl eher unter der Kategorie "Vorurteile" abzuhaken sein...

Wirtschaft[Bearbeiten]

Der Oranje Vrystaat ist die Heimat des Konzerns DeBeers Omnitech, der 2065 - nach langem gegenseitigen Umwerben und bereits seit Jahren bestehenden wechselseitigen Kooperationen - mit Universal Omnitech fusionierte.

Renraku Africa - die afrikanische Regional-Division von Renraku Computer Systems - war lange im Oranje-Vrystaat ansässig, ehe sie ihr neues HQ im nigerianischen Lagos bezog.

Die ergiebigsten Diamantenminen der Konföderation von Azania sind - nach wie vor - im Oranje Vrystaat zu finden.


Erläuterungen[Bearbeiten]

[E1] Die verwendete Flagge ist die Flagge des historischen Oranje-Freistaat und könnte in der Sechsten Welt auch noch anders aussehen.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oranje-Vrystaat in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Oranje-Vrystaat in Shadowrun sind: