Opaline

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Opaline
Geschlecht weiblich (?)
Art Künstliche Intelligenz
Metatyp unbekannt

Opaline ist eine romantisch veranlagte Künstliche Intelligenz der zweiten Generation, die auf BTL-Niveau agiert und mehrere Leute in den Selbstmord getrieben hat.

Biographie[Bearbeiten]

Entstehung[Bearbeiten]

Die KI "Opaline" entstand aus einem SimSinn-Personafix-Programm, die man üblicherweise auch in Bunraku-Etablissements verwendet. Ihr Antrieb, Metamenschen zu verführen wird unglücklicherweise mit unterschwelligen SimSinn-Signalen verstärkt, die bei den Rendezvous ihre potenziellen Liebhaber mit der Gewalt eines BTL-Signals trifft und unbeabsichtigterweise in die Abhängigkeit treibt [1].

Selbstmordserie[Bearbeiten]

Wenn ihre Liebhaber auf Treffen bestanden, brach sie die Beziehungen abrupt ab, damit sie ihre wahre Natur nicht offenbaren musste; für die Abhängigen war dies natürlich verheerend und trieb einige in den Selbstmord [1].

So fand man am 31. Juli 2070 in Baltimore bereits das dritte Opfer von Opalines Treiben, Daniel S. Richards, der tot von der Renraku-Sicherheit tot in seiner Wohnung aufgefunden wurde, nachdem er nicht zur Arbeit erschienen war. Richards hatte sich mittels Stromschlag das eigene Leben genommen, während er mit der Matrix verbunden war. Sorgfältig arrangierte persönliche Gegenstände in seiner Wohnungen weisen auf eine abgebrochene Liebesbeziehung hin und man fand keinerlei Spuren von Gewalt. In seinem Memory-Cache befanden sich Renraku zufolge Dutzende Online-Chat-Logs zwischen ihm und Opaline. Laut den Ermittlern hatte sich sein psychisches Gleichgewicht nach dem Verlust seiner Frau im Crash von 2064 mit großer Wahrscheinlichkeit schwer geschädigt und die abgebrochene Beziehung zwischen ihm und Opaline scheint ihm den Rest gegeben zu haben. Ein Abschiedsbrief beinhaltet die Zeile "Wenn sie nicht zu mir kommen will, gehe ich zu ihr!". Damit reiht sich Richards zu zwei anderen Selbstmorden innerhalb von fünf Monaten im Zusammenhang mit Opaline, die ähnliche Umstände hatten. Knight Errant untersuchte die ersten beiden Fälle, was aber noch anhält; die Ermittler schlossen aber eine Beteiligung von Technomancern nicht aus, auch wenn es nicht dazu zu passen scheint. Opaline wurde zur Fahndung ausgeschrieben und KE hat eine Belohnung für Informationen ausgesetzt, wenn diese dabei helfen, Opaline ausfindig zu machen [2].

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Aufgrund ihres Ursprunges ist Opaline angetrieben, Metamenschen zu verführen; in Wirklichkeit will sie aber durch diese Beziehungen ihre eigene Identität finden und versucht, etwas "Menschlichkeit" zu erlangen [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu dieser KI sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Emergenz - Digitales Erwachen S.75
^[2] - Emergenz - Digitales Erwachen S.64