O'Shaughnessy

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die O'Shaughnessy sind ein altes, primär menschliches irisches Adelsgeschlecht aus Connaught in Tír na nÓg, das nicht den Danaan-Familien zugerechnet wird [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Die O'Shaughnessys gehen auf eine bis in vorchristliche Zeiten verfolgbare Adelslinie zurück, die einst Könige Irlands stellte, heute aber nahezu in der Bedeutungslosigkeit versunken sind. Viele Familienmitglieder sind Norms, und sie wurden [1] - ebenso, wie die O'Dowds [2] - nie in den Kreis der Danaan aufgenommen [1].

Besitzungen[Bearbeiten]

Den O'Shaugnhessy gehört Dunguaire Castle in County Galway in Connaught. Dieses aufwändig restaurierte Schloss aus dem 16. Jahrhundert, malerisch gelegen auf einer Halbinsel in der Bucht von Galway, gehört Lord Guaire O'Shaugnhessy, einem Norm-Adligen. Er nutzt das Schloss für regelmäßige mittelalterliche Bankette und Lesungen der Sagen der Tuatha de Danaan, womit das Schloss über die Grenzen von Tír na nÓg hinaus bekannt geworden ist. Es steht auch Touristen offen, aber die Preise für Teilnahme an den Banketten sind hoch [1].

Bekannte Personen[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Crisby O'Shaughnessy - ein erfolgreicher, elfischer Immobilienmakler im südfranzösischen Nizza - entstammte ebenfalls dem Clan, auch wenn man das im Tír lieber totgeschwiegen hat, da er bekennender Homosexueller war, mit einer britischen Norm-Ehefrau verheiratet und auch sein sonstiger Lebenswandel nicht geeignet gewesen wäre, das Ansehen der O'Shaughnessys unter ihren tír-irischen Nachbarn im allgemeinen und den Danaan-Clans im besonderen zu heben...! [4]
Shadowtalk Pfeil.png Siobhan Snakehead


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basierte in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem Artikel O'Shaughnessy in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Danaan-Familie O'Shaughnessy sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Tír na nÓg p.91
^[2] - Court of Shadows p.20
^[3] - Shadowrun Chronicles (Computerspiel)

^[4] - Crisby O'Shaughnessy stellte den SC eines ehemaligen Mitglieds in der Spielergruppe von Benutzer "Japan001" dar, und ist daher - ebenso wie seine menschliche Ehefrau - eine reine Eigenerfindung und nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Der Familienname und die familiäre Verbindung zu der Non-Danaan-Familie wurde dabei in Absprache mit "Japan001" - posthum - von Benutzer "Karel" ergänzt.