NovaCoke

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Novacoke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
'ne Prise NovaCoke

NovaCoke ist in den 2060ern und 2070ern eine immer noch recht verbreitete Straßendroge.

Verbreitung[Bearbeiten]

In gewissen Kreisen - besonders in der Medien-, Sim-Starlet- und Modeszene sowie unter aufstrebenden Gangbossen und den unteren Offiziersrängen der Unterweltsyndikate wie den Lideri der Vory - ist das weiße Pulver nach wie vor «angesagt», da NovaCoke als «soziale» Droge gilt... Und das, obwohl das Derrivat der Kokapflanze als stark suchterzeugend bekannt ist!

Shadowtalk Pfeil.png Mag sein, daß die Lideri der Vory sich auch selber gern mal 'ne «Straße Pulverschnee» gönnen - in erster Linie tun sie das weiße Pulver aber verdealen! - CrimeTime, DER Star der Orxploitation ist unglücklicher Weise einer ihrer besten Stammkunden und hat deshalb seine Seele und seinen Ork-Stolz an den russischen Mob verkauft...
Shadowtalk Pfeil.png Goblin-Boy

Auf der Straße und in den Clubs zahlt man - in den UCAS - 20 NuYen für die Dosis beim Dealer seines Vertrauens (wobei der Preis und die Qualität des Pulvers natürlich schwanken kann) - und riskiert eine Geld- oder Haftstrafe, da der Pulverschnee natürlich ausgesprochen illegal ist.

Das elfische Laésa-Unterweltsyndikat vermarktet eine Mixtur aus NovaCoke und der Droge Laés (respektive Leäl), die sie «Elfenstaub» nennen.

Die besonders unter Troll-Gangern verbreitete Aufputschdroge «Nitro» enthält - neben anderen Aufputschmitteln und Narkotika - ebenfalls NovaCoke.

Drogenwirkung[Bearbeiten]

Die Wirkung setzt meistens rasch ein, und solange jemand auf NovaCoke ist, verbessert sich seine Reaktionsfähigkeit leicht, er ist etwas aufmerksamer und wirkt ein wenig charismatischer. Außerdem hält er - solange der Stoff wirkt - auch geringfügig mehr Schmerzen aus, als jemand, der kein Adept ist, es normaler Weise könnte.

Wie lange eine Dosis anhält, ist von der Konstitution des Konsumenten abhängig - mindestens jedoch eine Stunde.

Nach Abklingen der Wirkung sinkt allerdings das Charisma des Benutzers für den gleichen Zeitraum ebenso stark, wie es sich unter dem Einfluss der Droge gesteigert hat und seine Willenskraft reduziert sich drastisch...

Das ist aber nur der Anfang der hässlichen Seite.

Abhängigkeit & Folgen[Bearbeiten]

Da man von NovaCoke sowohl psychisch als auch körperlich abhängig werden kann, erfordert es ein hohes Maß an Willenskraft wie auch eine gute Konstitution, um nicht süchtig zu werden. Ist man einmal abhängig, kann es - je häufiger und mehr man von dem Pulver konsumiert - passieren, daß eine Gewöhnung - auch Toleranz genannt - eintritt, und man gegen den Stoff immun wird und folglich entweder höhere Dosen braucht, oder auf ein anderes, noch härteres (und ungesünderes) Rauschmittel umsteigen muß. Wie hart die Droge NovaCoke ist, zeigt sich auch daran, wie leicht bei wiederholter Benutzung abhängig wird, und wie schnell der (meta)menschliche Körper eine Toleranz gegen den Stoff entwickelt. Die Maximalzeit an Tagen, die ein Süchtiger verstreichen lassen kann, ehe er eine neue «Nase» von dem weißen Pulver benötigt (so er nicht unter üblen Entzugserscheinungen leiden möchte), wird in der Szene als "Fixfaktor" bezeichnet...

Mit der Zeit zeigen sich beim Süchtigen auch noch weitere negative Folgen: Er riskiert Monat für Monat Konstitution einzubüßen, und wenn diese ersteinmal entsprechend zurückgegangen ist, nimmt außerdem dauerhaften körperlichen oder geistigen Schaden, und/oder büßt Essenz ein, wodurch bei magisch Begabten zusätzlich der Verlust ihrer Magie droht... Er wird körperlich und geistig zum Wrack, und letzten Endes bringt die Droge ihn um, oder er fällt zumindest ins Koma.

Bei schwerer Abhängigkeit, wenn sich der NovaCoke-Konsument auf dem Weg zum ausgebrannten Junkie befindet, können eine ganze Reihe übler Effekte auftreten: Der bereits erwähnte Essenzverlust ebenso, wie psychologische Probleme einschließlich gewalttätiger Stimmungsumschwünge, Paranoia und Schizophrenie, körperliche Auswirkungen, die ebenfalls sehr hässliche Dinge umfassen können und Betäubungsschaden, der nicht geheilt werden kann.

Entzug[Bearbeiten]

Wenn ein Abhängiger - hoffentlich - bemerkt, was er sich und seinem Körper antut, wird er vielleicht versuchen, von NovaCoke runter zu kommen. Um sich jedoch von der Abhängigkeit wieder zu befreien, ist allein für die Entscheidung zum Entzug eine Menge Willenskraft erforderlich, und noch mehr davon benötigt ein Süchtiger, um den Entzug erfolgreich durchzustehen. Bis das geschafft ist, wird seine Leistungsfähigkeit drastisch sinken, und er wird Höllenqualen durch die Entzugserscheinungen leiden... Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Krämpfe, Wahnvorstellungen, Depressionen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Brechreiz, Schüttelfrost, Schweißausbrüche und schlimmeres können dabei auftreten. - Heilmagie kann den Drogenentzug nicht direkt unterstützen, da eine Sucht technisch gesehen keine Krankheit, Verletzung oder Vergiftung ist, allerdings können Zauber die Schmerzen lindern, den der Süchtige während des Entzugs leidet.

Shadowtalk Pfeil.png Noch unangenehmer wird es, wenn der Entzug nicht die Folge einer willentlichen Entscheidung sondern erzwungen ist... etwa, weil unser Kokser in 'nem Konzernknast sitzt oder sowas: Er wird die Abhängigkeit zwar letzten Endes vielleicht auch los, aber bis dahin wird er sich jede Minute wünschen, tot zu sein, der körperliche Verfall wird weiter fortschreiten, und für die kleinste Chance auf eine Nase von dem Pulver würde er jeden Chummer verraten oder sogar eigenhändig geeken, falls er dazu noch in der Lage ist!
Shadowtalk Pfeil.png Cleaned Bro.

Wenn der Süchtige schließlich wieder clean ist, braucht er zudem noch eine Weile, um sich von dem Schaden, den er mit der Droge seinem Organismus zugefügt hat und den Entzugserscheinungen zu erholen, und verlorene Essenz lässt sich nicht regenerieren. Selbst dann, wenn er den Entzug erfolgreich durchgestanden hat, besteht zudem auch Monate oder Jahre später immer noch ein enormes Risiko, daß er rückfällig wird!

Quelle:[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]