Neotenie

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neotenie ist eine teilweise krankhafte Entwicklungs- und Wachstumsverzögerung, durch die Menschen und Metamenschen wesentlich jünger aussehen und körperlich deutlich weniger entwickelt erscheinen, als sie es geistig und - nach Jahren bemessen auch tatsächlich - sind.

Shadowtalk Pfeil.png Was manche für einen schönen Traum halten, ist für die tatsächlich von Neotenie betroffenen einfach nur eine furchtbare Sache - ewig körperlich ein Kind oder ein jüngerer Teenie bleiben... In der Praxis heißt das nämlich auch: keiner will einem glauben, daß man schon seit Jahren volljährig ist, und wenn Du Dich mit Deiner echten, gültigen SIN ausweist, wird man die in 9 von 10 Fällen doppelt und dreifach überprüfen, weil sie ja "offensichtlich falsch" sein muß...
Shadowtalk Pfeil.png Social Adepten ...andererseits sind die armen Kids, die an Progerie leiden, noch schlimmer dran.
Shadowtalk Pfeil.png Nur Kinderstars wie Aurelius Maximus sind dabei die große Ausnahme, für die diese Krankheit tatsächlich positive Seiten hat: Sie können dadurch ihre aktive Zeit im Rampenlicht, ihre Beliebtheit beim Publikum und damit ihre Karriere nämlich weit über die natürliche Zeitspanne ausdehnen und wesentlich länger die teilweise richtig hohen Gagen einstreichen, die sie als - vor dem Gesetz Erwachsene - dann sogar selber ausgeben dürfen...
Shadowtalk Pfeil.png Verona ...wobei, wenn der Ruhm dann - trotz allem - irgendwann zu Ende geht, der Fall für die Betroffenen um so tiefer ist!

In der Biologie - auf Tiere und Pflanzen bezogen - wird der Fachbegriff ebenfalls, allerdings in deutlich abweichender Bedeutung verwendet.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]