Nadene Margareta

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Nadene Margareta
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Nationalität brasilianisch-portugiesisch
Beruf Unternehmerin
Nadene Margareta ist die Cheffin einer illegalen Werkstatt - oder richtiger: eines Sweatshops - im Ruhrplex, wo ca. zwei bis drei Dutzend Sklavenarbeiterinnen Kopien teurer Uhren und Armband-Kommlinks herstellen.

Biographie[Bearbeiten]

Die exilierte Brasilianerin portugiesischer Abstammung nutzte - als in ihrer brasilianischen Heimat die amazonischen Erwachten die korrupte Regierung stürzten und die Öko-Diktatur Amazonien errichteten - eine Gesetzeslücke aus alten EU-Tagen, die Portugiesen im Europäischen Wirtschaftsraum Freizügigkeit zusicherte, um sich in der ADL niederzulassen. Ihre Familie hatte in ihrer alten Heimat eine lange Tradition als Sklavenhalter und Betreiber von Ausbeuterbetrieben besessen, und die junge Frau war fest entschlossen, auch in ihrer neuen Wahlheimat genauso weiter zu machen. Geschäftsverbindungen zu den Menschenschmuggler- und Sklavenringen im nahen Kassel und den Vertretern der türkischen Maffiya waren rasch geknüpft, Startkapital stellte die Gasperi-Familie zur Verfügung und schon bald produzierten ihre Arbeiterinnen in Handarbeit Immitationen teurer Klein- und Unterhaltungselektronik und modischer Accessoirs wie am Fließband... Wo aber andere Selbstständige meist durch die horrenden Zinsen und die obligatorischen Anteile für die Familie rasch in eine vollständige Abhängigkeit gerieten, und nach kürzester Zeit selbst kaum mehr als Lehnsknechte der Mafia waren, konnte sie sich mit Härte und geschäftlichem Geschick behaupten, ohne dabei ihre mächtigen Partner zu verärgern. Nach über 30 Jahren im Geschäft genießt sie damit den Respekt und die Anerkennung sowohl Don Lupos und dessen Tochter als auch jene Gelinciks verdient, und sie wird regelmäßig zu den großen Familienfeiern der Italiener wie auch von Ekrem Bozdogans Kölschen Wölfen eingeladen.

Shadowtalk Pfeil.png Wo sich der Sweatshop unter ihrem Kommando nun genau befindet, ist leider nicht bekannt... in der Vergangenheit ist er jedenfalls wiederholt umgezogen, weil Aktivistinnen von SIE und Equity vergebens versucht haben, den verdammten Ausbeuterbetrieb im Rahmen einer Direkten Aktion dauerhaft dicht zu machen, und die armen Frauen zu befreien. - Leider kamen die Schwestern bislang noch jedesmal zu spät, da sowohl die Sklavenarbeiterinnen als auch die Betriebseinrichtung bereits abtransportiert worden war, wobei sie in einem Fall zudem noch in ein Feuergefecht mit den «Desperados»-Bikern gerieten, diesen widerlichen, chauvinistischen Jerks!
Shadowtalk Pfeil.png Eva
Shadowtalk Pfeil.png Da hast Du leider nur all zu recht, Schwester! - Aber wer auch immer für die rechtzeitige Warnung dieser Sklavenhalterin verantwortlich war, dem verspreche ich, daß ich ihm die Quittung mit dem Schwarzen Hammer präsentieren werde, wenn ich seine ID herausfinde!
Shadowtalk Pfeil.png Anne Archiste

Einen Teil der Produktion ihrer Sweatshops - sie hat inzwischen mehrere die parallel für sie arbeiten - setzt sie zu Beginn der 2080er über den Laden "Monster Mode" ab, der in der Kölner Ehrenstraße schräge, punkige Clubmode für Orks und Trolle (wie auch für Orkposer) anbietet.

Erscheinungsbild & Charakter[Bearbeiten]

Nadene ist eine Frau in den späten 40ern, die mit ihrem Alter kein Problem hat, und deren weibliche Formen einer Rubensfigur nahekommen, ohne daß sie deswegen fett oder schwabbelig wirken würde. Sie schätzt gutes Essen und entsprechende Weine aus der Heimat ihrer Vorväter, liebt antiken Goldschmuck und ihre Altstimme würde ihr - mit entsprechender Ausbildung - auch eine Opernkarriere erlauben. Ihr kultiviertes Auftreten als Dona, die sich gerne in Roben hüllt, die sich am Stil der Plantagenherrinnen des 18. und 19. Jahrhunderts orientieren, sollte aber keinesfalls darüber hinwegtäuschen, daß sie erbarmungslos über die Effizienz ihrer Arbeitskräfte wacht, denen sie - wenn überhaupt - nur Hungerlöhne bezahlt, von denen die armen Frauen zudem noch die Wuchermieten für ihre menschenunwürdigen Unterkünfte bezahlen müssen. Die wenigen ihrer Opfer, die der Frohn in ihrer Knochenmühle lebend entronnen sind, sind der beste Beweis dafür, daß sie nach wie vor ihre Arbeiterinnen bei Diebstahl, Verdacht auf Sabotage oder Fluchtversuchen gelegentlich eigenhändig züchtigt, und tragen in der Regel entsprechende, physische wie psychische Narben.

Obwohl selbst nicht magisch begabt, ist Nadene eine überzeugte Anhängerin des Candomblé und im Speziellen Ezili Dantos, der Schattengängerin, einer besonders üblen Inkarnation der Petro-Loa Erzulie Ge Rouge. So sollte es nicht verwundern, daß eines ihrer auffälligsten Schmuckstücke einen gebundenen Schutzgeist beherbergt, den sie für eine enorme Summe Creds von einem Bocor aus dem Umfeld der Zobop erworben hat.


Quellen[Bearbeiten]

Der NSC Nadene Margareta ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und kommt daher in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle vor.

Weblinks[Bearbeiten]