Norddeutscher Bund

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von NDB)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Norddeutscher Bund
NDB
Wappen des Norddeutschen Bundes
© Pegasus Spiele
Landeshauptstadt Hannover
Status Allianzland der ADL

Ministerpräsident Volmar Augstein (ESP)
Einwohner 18.700.000
Menschen: 72%
Orks: 10%
Zwerge: 8%
Trolle: 6%
Sonstige: 1%
Unter der Armutsgrenze 21%

Mit Konzern- zugehörigkeit 59%

Pro-Kopf-Einkommen 32.000 EC
Bildung:
unter 12 Schuljahre: 31%
Abitur-Äquivalent: 38%
Studium-Äquivalent: 31%
Unterwelt
bis 2064:

Mafia (Korsakows), Yakuza (in Bremen), Medusa,
2072:

Vory v Zakone, Mafia (Bremen, Hannover), Desperados MC
generell:


div. Schmuggler, verschiedene Piraten & Hoverpiraten, lokale Gangs

Der Norddeutsche Bund, kurz: NDB (engl. North German League, NGL) ist ein dünn besiedeltes aber gleichzeitig auch das flächenmäßig größte Allianzland der Allianz Deutscher Länder, und steht wirtschaftlich im Schatten der Freistadt Hamburg.

Begriff[Bearbeiten]

Der Name des heutigen Allianzlandes geht auf den historischen Norddeutschen Bund zurück, der erste deutsche Bundesstaat, der zwischen 1867 und 1871 bestand und Vorläufer des Deutschen Reiches war, das mit dem Deutsch-Französischen Krieg gegründet wurde. Die Ausdehnung des damaligen Bundes war allerdings wesentlich größer und umfasste Preußen mit seinen heute polnischen bzw. zum Freistaat Königsberg gehörenden Ostgebieten sowie das Zentrum und den Westen der heutigen ADL.

Geographie[Bearbeiten]

Der Norddeutsche Bund ist der Nachfolger der Bundesländer Schleswig-Holstein, des nordöstlichen Niedersachsen und des westlichen Mecklenburg-Vorpommern sowie eines Stückchens von Sachsen-Anhalt. Die ehemalige Freie Hansestadt Bremen hat das Allianzland ebenfalls absorbiert.

Grenzen[Bearbeiten]

Die Grenze des Norddeutschen Bundes mit Dänemark im Norden ist gleichzeitig die deutsche Staatsgrenze. Im äußersten Osten hat das Allianzland einen kurzen Grenzabschnitt mit Polen, die von dort weiter nach Süden verläuft. Der Bund grenzt außerdem im Südwesten an Westphalen, im Süden an Hessen-Nassau und Thüringen im Südosten Sachsen und im Osten an Brandenburg. Im Nordosten liegt das deutsche Territorium Pomorya und die Freistadt Hamburg schließlich liegt im Zentrum des Landes. Der Norddeutsche Bund ist Anrainer sowohl der Nordsee als auch der Ostsee.

Landschaft[Bearbeiten]

Durch die Sturmfluten Anfang des Jahrhunderts und insbesondere die sogenannte Schwarzen Flut von 2011 hat der Bund eine große Fläche toxisch verseuchten Marschlandes. Nur ein kleiner Teil dieser Flächen konnte durch Dekontamination und Wiederaufforstungsprojekte seit damals gesäubert werden. Trotz der großen verseuchten Gebiete findet sich aber auch noch immer nutzbares Ackerland innerhalb der Grenzen des Landes. Die letzten Naturschutzgebiete der nördlichen ADL liegen in der Lüneburger Heide. Ein Teil des Harzgebirge liegt ebenfalls auf dem Gebiet des Bundes.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Mitgliedsland entstand im Rahmen der Neuordnung der Bundesländer per ADL Verfassung am 08.05.2045 nach Militärregierung, Cattenom-GAU und den Katastrophen der Sturmfluten. Die ehemalige Freie Hansestadt Bremen hat das künstlich geschaffene Gebilde ebenfalls absorbiert...

Nach dem Crash 2.0 hat der NDB eine deutliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage hinnehmen müssen, und leidet an der Abwanderung in Richtung Freie Stadt Hamburg - sowohl von gutausgebildeten Fachkräften als auch von Unternehmen, die als Arbeitgeber und Groß-Steuerzahler für den Landeshaushalt von Bedeutung sind. Nimmt man zusätzlich noch die seperatistischen Bestrebungen des aktuellen Hamburger Senats 2070/71 hinzu, sollte es niemanden verwundern, daß die Beziehungen zwischen den benachbarten Allianzländern langsam aber sicher nur noch mit "politischer Eiszeit" zu beschreiben sind...

Shadowtalk Pfeil.png Obwohl Manuela Kleinschmitt-Frost eigentlich der Abteilung für Inneres in der Landesregierung vorsteht, hat sich die Dame in den vergangenen Monaten zunehmend als sehr gut zahlende Frau Schmidt für Drek-Wühler-Runs gegen die verhasste hanseatische Stadtregierung in norddeutschen Runnerkreisen einen Namen gemacht...
Shadowtalk Pfeil.png PollyTic
Shadowtalk Pfeil.png Was blanke Geldverschwendung ist - die DeMeKo ist nämlich in der aktuellen Situation - Unparteiischkeit hin oder her - nicht wirklich bereit, irgendwas zu drucken oder zu senden, was unserer OB oder dem Schattensenat tatsächlich das Genick brechen könnte...
Shadowtalk Pfeil.png D-L-Φ ...und wir achten darauf, daß Fritz X seine Meinung diesbezüglich auch in Zukunft nicht ändert!


Beschreibung[Bearbeiten]

Neben einer großen Fläche toxisch verseuchten Marschlandes als Folge der Sturmfluten - insbesondere der Schwarzen Flut von 2011 - und mehreren Arco-Blocks von Proteus gehört auch die Lüneburger Heide zum Norddeutschen Bund. Diese umfasst einige der letzten Naturschutzgebieten der nördlichen ADL, Heideklöster, die obskure Künstlerkolonie «Der Schwarze Kreis» in Worpswede, die magische Kohlhoff-Anomaliezone mit ihren bizarren Phänomenen. Sowohl die Bundeswehr als auch der Söldnerkonzern MET2000 betreiben einige Truppenübungsplätze für größere Manöverübungen [1].

Shadowtalk Pfeil.png ...was nicht zuletzt den mietbaren Internationalen Truppenspielplatz umfasst. - Ein echter Bringer...! [100]
Shadowtalk Pfeil.png Soldier of Fortune

Weiterhin liegt ein Teil des Harzes sowie - man höre und stauen - einiges immer noch nutzbares Ackerland innerhalb der Grenzen des Norddeutschen Bundes. In der Nordheide - einem weiteren verseuchten Bereich - wird nicht nur hoch giftiger Schlamm aus dem Hafen von Hamburg und Gülle aus Westphalen deponiert, sondern dort gibt es auch eine Freilandversuchsfläche von General Genetics Worldwide, einer besonders übel beleumundeten Tochterfirma der AG Chemie.

SECCA Co-op Comercial, eine Tochter von Shiawase, hat im Norddeutschen Bund einige Farmen und Nahrungsmittelfabriken aufgekauft [2].

Mit dem Großgefängnis Borkum auf der gleichnamigen Insel und dem unterirdisch - in einem ehemaligen Bergwerk im Harz - angelegten Großgefängnis Rammelsberg verfügt das Allianzland über gleich zwei Hochsicherheits-JVAs, in denen sich erwischte Shadowrunner (wenn sie sehr viel Pech haben) wiederfinden können.

Im Harz existiert zudem ein autonomer, selbstverwalteter magisch-feministischer Feldversuch des deutschen Hexenwesens unter dem Namen «Freie Erde Harz», der jedoch bislang mit seinen Anträgen auf Vereinigung mit den Schwestern im benachbarten Thüringen gescheitert ist. Ein Teil der Einwohner des ehemaligen Sachsen-Anhalt konnten hingegen auch in den 2060ern den Verlust ihrer Eigenständigkeit noch nicht verwinden, und machten gelegentlich mit terroristischen Anschlägen auf sich aufmerksam.

Shadowtalk Pfeil.png Der bedeutendste - weil folgenreichste - war der sog. «Sylvesterunfall», der zum Brand der Sibirischen Pipeline führte ... aber die Landesregierung in Hannover hat dafür gesorgt, daß das Bekennerschreiben unterdrückt wurde. - Man wollte es nicht riskieren, andere Unzufriedene und sonstige Spinner und Chaoten auf dumme Gedanken zu bringen...
Shadowtalk Pfeil.png Anhaltiner

Schließlich findet sich für entsprechend interessierte Touristen noch der einstige Vogelpark - heute Critterzoo Waldsrode.

Städte[Bearbeiten]

Landeshauptstadt des Norddeutschen Bundes ist Hannover, die gleichzeitige ADL-Hauptstadt.

Eine weitere größere Stadt - neben Bremen, Hannovers Lokalrivalen Braunschweig und dem VW-Stammsitz Wolfsburg - ist Rostock, die ehemalige Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, die immer noch den nicht ganz unverdienten Ruf genießt, eine Hochburg der extremen Rechten zu sein.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu vergessen Hildesheim. - Das dortige ägyptische Museum ist nicht zuletzt für Praktikanten der Magischen Künste immer einen Besuch wert...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat

Die Universitätsstadt Göttingen liegt zwar fast unmittelbar an der Grenze zu Hessen-Nassau, gehört aber dennoch nach wie vor zum NDB, was gleichermaßen auch für die ehemals sachsen-anhaltinische Landeshauptstadt Magdeburg gilt.

Shadowtalk Pfeil.png Vergesst nicht Kiel. Da steht immernoch ein Marinestützpunkt und dort beginnt auch der Nord-Ostsee-Kanal, auch wenn der nach der schwarzen Flut ein stück kürzer geworden ist.
Shadowtalk Pfeil.png Poolitzer

Weitere Städte sind das mittlerweile direkt an der Küste gelegene Oldenburg, Peine, Celle, Lüneburg, Neustadt am Rübenberge, Salzgitter, der Kurort Bad Oeynhausen, die Hafenstadt Lübeck und Schwerin im ehemaligen Mecklenburg-Vorpommern.

Arkoblöcke[Bearbeiten]

Mehrere von Proteus' Arkoblöcken - Cuxhaven aka "Cux-Zwo" (das manche allerdings bereits in Hamburg respektive Hamburger Gewässern verorten), Bremerhaven in der erweiterten Wesermündung, Emden und Wilhelmshaven wie auch der Konzernhauptsitz auf Helgoland liegen ebenfalls im Gebiet - respektive den Küstengewässern - des Norddeutschen Bundes. Stotel, eine Ortschaft auf einer Hallig, die sich nur mit sehr viel gutem Willen als Stadt qualifiziert, wäre eigentlich nur deshalb erwähnenswert, da praktisch alle Versorgungstransporte für den Arkoblock Bremerhaven hier durch kommen.

Matrix[Bearbeiten]

Die Matrix im Norddeutschen Bund, respektive dessen Teil des Allianznetzes nach dem Umbau der WiFi-Matrix 2075 firmiert schlicht unter "Norddeutscher Bund Matrix" (kurz: NDBM, mit dem Zusatz "2.0") und ist aufwendig modelliert, mit grünen Wiesen, schwarzbunten Kühen, reetgedeckten Fachwerkhäusern und Gebäuden im Stile der norddeutschen Backsteingotik. Betreiber ist seit Einführung der neuen Matrix-Protokolle Meridian Systems, die neugeschaffene Matrixsparte der DeMeKo. Zuvor wurde die NDBM von Ætherlink betrieben, und vor dem Crash 2.0 war MSI hier der zuständige Provider [101].

Sport[Bearbeiten]

Sportlich ist der Norddeutsche Bund ganz klar eine der Geburtsstätten des Hoverballs, und hier haben gleich mehrere namhafte Teams der Europäischen Hoverliga ihre Heimat. Kiel, Hannover und Bremen haben außerdem jeweils ein bekanntes, professionelles Stadtkriegsteam und in Bremen gab es - vor der Einstellung der Liga '63 - zudem eine Combat Biker-Mannschaft. Profifußball wird selbstverständlich auch noch gespielt, im Norden, wo seit 2048 der Meister der «Liga Norddeutscher Bund» (LNB) alljährlich einer der fünf Teilnehmer des «Cups der Meister» ist, bei dem dann der Deutsche Meister ermittelt wird...

Unterwelt[Bearbeiten]

Die organisierte Unterwelt des Norddeutschen Bundes kontrollierten - nach der Inhaftierung des Avoritet Pjotr Gargaris 2043 - jahrelang die Korsakows, eine russische Mafiafamilie, die von einem der ehemaligen Lideri der Gargari-Organisatzky gegründet wurden. In den 2070ern liegt die Herrschaft über das organisierte Verbrechen allerdings wieder in den Händen der Vory v Zakone mit dem Lobatchevski-Syndikat in Hamburg, dessen Machtzentrum aber die Skandinavische Union ist, und der wieder aufgebauten Organisatzky Gargaris im NDB und den östlichen Allianzländern an der Spitze. In Bremen versucht allerdings gerade ein Mafioso namens Gennaro di Paulo sich am Hafen ein Stück vom Geschäft abzuschneiden und Hannover hat mit den Olivieris gleichfalls eine italienisch-dominierte Mafiafamilie (und mit Ruben Trepnischkow einen eigenen Tzaren der Vory). Daneben existieren im Norddeutschen Bund zahllose unabhängige Schmuggler, Hover- und sonstige Nord- und Ostsee-Piraten wie Klabauterbund, Rote Korsaren und Störtebekers Erben, diverse Straßengangs und örtliche Chapter der großen MCs und zudem auch eine Organhändler-Organisation namends Medusa, die extrem skrupellos vorgeht und oft als eine der Geldquellen der Nazi-Terroristen der Nationalen Aktion genannt wird.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: ADL S.74
^[2] - Megakons 2078 S.213

^[100] - Der internationale Truppenspielplatz ist eine Eigenerfindung des Benutzers "Raptor", den dieser im Zuge mehrerer Threads im Schockwellenreiter-InGame-Forum beschrieb, und taucht in keiner offiziellen Publikation auf.
^[101] - Die Bezeichnung "Norddeutscher Bund Matrix" und das Kürzel "NDBM" sind Eigenerfindungen von Benutzer "Harekrishnaharerama", die zugehörige Beschreibung stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar. Sie ist daher in dieser Form nicht quellengedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]

Die Absätze "Begriff" und "Geographie" wurden praktisch unverändert von dort übernommen, wo sie unter GNUFDL stehen. Eine Liste der Autoren des Artikels in der Shadowhelix findet sich hier.