Mystic Crusaders

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
| Mystic Crusaders
Überblick (Stand:2076)[1]
kurz: MC
Art: Magische Kampfeinheit
Mitgliederzahl: 33 (Innerer Kreis, geschätzt) [1]
Agenda:
Kampf gegen Erwachte Bedrohungen [1]

Die Mystic Crusaders sind ein mystischer Orden, der mit der Atlantean Foundation verbündet ist und für die Organisation Sicherheitsfunktionen ausübt. Der Orden ist auch eine Magische Gruppe.

Agenda[Bearbeiten]

Man kann die Mystic Crusaders durchaus als private paramilitärische Spezialeinheit der Atlantean Foundation sehen [2], oder zumindest tun dies nicht wenige, denn eigentlich sind die Crusaders eine unabhängige Organisation, die aber die Agenda der Foundation teilt und freiwillig mit ihr alliiert ist [1]. Beide versuchen, ein tiefergehendes Verständnis für die Magie zu entwickeln und Artefakte aus früheren Zeiten zu erlangen, um sie vor denen zu schützen, die sie für unwürdig erachten [1].

Mitglieder[Bearbeiten]

In den Reihen der Crusaders finden sich sowohl magisch begabte Erwachte als auch mundane Mitglieder, wobei einige auch vercybert sind, Soldaten, Hacker und Rigger. In seinem Kern findet sich eine Inititiatorische Gruppe, die man den "Inneren Kreis" nennt <ref name=sg67/>. Diese zählt 33 Mitglieder [1], die unterschiedlichen Traditionen folgen - Magier, Magier-Adepten und Ki-Adepten. Viele aktive Mitglieder der Crusaders sind Elfen.

Tätowierungen[Bearbeiten]

Crusaders tragen sowohl eine Uniform, als auch einzigartige Tätowierungen, welche das wahre Zeichen ihrer Gruppe sind. Das Muster ist ein Halbmond über gekreuztem Schwert und Banner. Alle Mitglieder des Inneren Kreises haben ein eigenes, einzigartiges Banner, dass bei ihrem Tod an den nächsten in der Reihe übertragen wird. Sollte jemand, der kein Mitglied ist, die Tätowierung des Ordens tragen, so wird sie ihm mitsamt seiner Haut abgezogen. Ist der Betroffene auch noch ein Teil der Foundation, dann wird er sofort und ohne Umschweife entlassen - bei Außenseitern wird sein Schicksal nach seinen Absichten entschieden. Verehrt derjenige die Crusaders, bleibt er nach der Häutung leben, aber jene, die es tragen und durch unlautere Taten entehren, werden nach der Häutung hingerichtet [1].

Ehrenkodex[Bearbeiten]

Die Crusaders richten sich nach einem System von Ehre und Gerechtigkeit gemäß eines Ritterkodex aus einer alten, mystischen Schrift, der sich um Tapferkeit, Kampf und das Streben nach Wissen und Wahrheit dreht. Er bestimmt ihre Stellung in der Welt und diese hängt seit Jahren mit der Arbeit der Foundation zusammen, die sich der Enthüllung der geheimen Geschichte der Sechsten Welt verschrieben hat, was das mitunter schwierige Verhältnis zwischen beiden Organisationen erklärt [1].

Vor nicht allzu langer Zeit hatte der Umgang der AF mit einigen bestimmten Artefakten Spannungen mit den Crusaders ausgelöst. Die AF entschuldigt sich zwar, aber die Crusaders können sehr stur sein; sie vergeben nicht und erwarten, dass die Foundation ihre Handlungen ernsthaft bereut und sühnt. Bis dahin weigert sich der Innere Kreis, der AF Unterstützung zukommen zu lassen. Mitglieder ausserhalb des Inneren Kreises arbeiten aber noch für die AF, auch wenn die wirklich mächtigen Mitglieder aktuell eigene Ziele verfolgen [1].

Laut einem Gerücht bringen die Crusaders der charismatischen Anführerin der Foundation, Sheila Blatavska, geradezu fanatische Treue entgegen, aber der AF selbst nicht, was sich damit deckt, dass sie doch eher unabhängig von der Hierarchie der AF agieren. Dennoch weiß niemand genau, ob sie für Blatavaska direkt arbeiten oder nicht [3].

Gerade wegen ihres Codex geht sie oft sehr hart, rücksichtslos und unbarmherzig mit Individuen um, die sie als unehrenhaft oder unzuverlässig ansieht, wozu auch Shadowrunner zählen.

Erwachte Bedrohungen[Bearbeiten]

Die Crusaders jagen hingebungsvoll Erwachte Bedrohungen:

Und viele mehr. Alles, was die Manasphäre schädigt oder durch schädliche Magie in die physische Ebene beschworen wird, kann zum Feind der Crusaders ernannt werden. Einige Unterlagen belegen auch, dass die Crusaders vier Personen eliminierten, die sich der Cybermantie unterzogen hatten und so den Astralraum befleckten [1].

Sitz[Bearbeiten]

Wie die AF haben auch die Mystic Crusaders ihren Sitz in Atlanta, und können auf deren Ressourcen zurückgreifen.

Tätigkeit[Bearbeiten]

Sie beschützt archäologische Ausgrabungs- und Fundstätten, antike Gruften sowie wichtige Personen, und dient der Foundation auch als verdeckt operierende Einheit, die für sie Artefakte beschafft bzw. aus den Händen Unwürdiger befreit.

2057 wurden sie kurz nach dem Dunkelzahn-Attentat als Diebe des Drachenherz identifiziert, welches in einer Niederlassung der Atlantean Foundation landete.

Teilweise führt die Gruppe auch unabhängig von der Atlantean Foundation Operationen zur Aquisition von Artefakten durch, wie etwa, als sie während des Konzernkriegs zu Beginn der 2060er versuchte, dem Wuxing-Konzern und der Octagon-Triade in Seattle eine antike, chinesische Schriftrolle abzunehmen, die eine Quelle geomantischer Weisheit darstellte.

Schattenarbeit[Bearbeiten]

Bislang hat man noch von keinen Runnern gehört, die Mitglied der Crusaders geworden wären. Der Ehrenkodex macht es vermutlich schwer, beide "Berufszweige" miteinander in Verbindung zu bringen. Die Crusaders betrachten Runner mit Misstrauen und man muss erst beweisen, dass man eine akzeptable - oder integre - Persönlichkeit besitzt, bevor man zumindest auch nur ein wenig Respekt erhält. Auf der anderen Seite verfolgen die Crusaders schattenhafte Aktivitäten und setzen Runner als Rückendeckung oder Ablenkung ein. Sie bezahlen, was sie versprechen, aber Respekt muss man sich ernsthaft verdienen. Aufgrund der jüngsten Spannungen können die MC besonders gut Decker, Rigger und Technomancer gebrauchen, da die AF üblicherweise die Techniker stellt [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Mystic Crusaders in der Shadowhelix, und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zu den Mystic Crusaders sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Straßengrimoire S.67
^[2] - Feind meines Feindes S.81
^[3] - Dämmerung - Artefaktjagd, Teil 1 S.8

Weblinks[Bearbeiten]