Move-By-Wire System

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Move-by-wire-System)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Move-By-Wire System

Move-by-Wire System.jpg


Ein Move-By-Wire System der ersten Generation
© FASA (Urheber: Mike Jackson, 1995)
Typ Cyberware
Klasse Bodyware [1]
Einführung 2040er / 50er / 60er (experimentell)
2070er (marktreif)
Verfügbar seit 2040er [1]
Entwicklungsstand ausgereifter Standard (2070er ?)
Legalität Verboten [2]
Eingriffsintensität Drastisch bis Extrem [2]
Preisniveau 40.000 bis 205.000 Nuyen [2]

Ein Move-by-Wire System (kurz: MBW) ist Cyberware zur Verbesserung von Reaktionsfähigkeit und Bewegungskontrolle. Sie wird zur Bodyware gezählt.

Geschichte[Bearbeiten]

Auch wenn es seit den 2050ern auf den Straßen als der Inbegriff der SOTA im Bereichs Reaktionsverbesserung gilt, ist das Mode by Wire-System eigentlich die älteste Form der Reaktionsverstärkung [1]. Angelehnt an die kontrollierte Instabilität moderner Kampfflugzeuge, versucht das Move by Wire, die plötzlichen und sehr schnellen spastischen Krämpfe, die beispielsweise im Zuge eines epileptischen Anfalls auftreten, zu kontrollieren [3]. Das System erwies sich zwar lange als sehr schädigend und zudem schwer beherrschbar, aber daraus abgeleitete Technologien führte zu anderen cybernetischen Reflexverstärkern wie Reflexboostern [1].

Move-by-Wire-Systeme waren lange so invasiv, dass das System einen sofortigen, tödlichen Essenzschock auslöste [1]. Erst Mitte der 2050er gab es erste marktfähige Versionen, die aber noch sehr teuer, invasiv und problembehaftet waren und vor allem in Cyberzombies der ersten Generation Verwendung fanden [3]. In den 2060ern wurden die Systeme zwar weiterentwickelt, aber wenig Fortschritt erzielt [4].

Eine neue Generation dieser Systeme in den 2070ern reduzierte zumindest den Preis soweit, dass sie eine Alternative zu herkömmlichen Reflexboostern wurden, zumal sie effektiv ja auch Talentleitungen beinhalten [5]. Die Probleme mit Neurodegenration und Zuckungen sind aber bis heute nicht wesentlich unter Kontrolle gebracht; für TLE-x konnte die Inzidenz aber deutlich gesenkt werden [6]. Dafür kommen die Gefahren durch Hacks dazu, wenn das Implantat an die Matrix angeschlossen ist [7].

Funktionsweise[Bearbeiten]

Das System versetzt den Körper in einen Zustand wie bei einem Krampfanfall (z.B. bei Epilepsie), verhindert aber gleichzeitig mit einem Kompensationsmechanismus, dass die Muskulatur tatsächlich angespannt bzw. entspannt wird. Move-by-Wire hält den Körper also beständig kurz vor einer Bewegung beliebiger Teile der Muskulatur [4]. Wird nun tatsächlich ein bestimmter Bewegungsablauf intendiert, schaltet das System selektiv einen Teil der Kompensation ab und die Motorik reagiert praktisch ohne Zeitverzögerung. Das Ergebnis ist eine sehr schnelle und unnatürlich flüssige Beweglichkeit [8]. Nutzer eines Move-b-Wire-Systems können mehrmals handeln, bevor nichtaugmentierte Gegner auch nur ihre erste Handlung beschlossen haben [4].

Die Aktivierung der Muskulatur kann darüber hinaus nicht nur durch eine Intention des Benutzers, sondern auch durch einen Softwarebefehl erfolgen, was das System in die Lage versetzt, die Bewegungen des Körpers mithilfe einer Talentsoft zu lenken. Damit kann Move-by-Wire alternativ zu Talentleitungen verwendet werden. Eine separate Datenverbindung ist aber immer noch nötig [1].

Shadowtalk Pfeil.png Nicht wenige hartgesottene Straßenkämpfer scheuen vor Move-by-Wire zurück - auch wenn sie sich 'Flex Booster, Sporne, Kunstmuckies und Smartgun haben implantieren lassen. Sie meinen, bei einem Move-by-Wire System würde die Cyberware ihren Körper steuern, statt umgekehrt... Ich kann dazu nix sagen, auch wenn ich denk, dass die Drähte auch nicht unmenschlicher sind, als ausfahrbare Klingen unter den Fingernägeln.
Shadowtalk Pfeil.png Lizzy B. (OP-Schwester, Anarchistisches Spital Altona)
Shadowtalk Pfeil.png Das Muskelzittern hat man in den Griff bekommen. Genauso wie das spontane Ableben durch physischen Stress, das in den experimentellen Versionen der 2060er fast schon Standard war. Ich komme zum Beispiel mit meinem MBW3er ganz hervorragend klar.
Shadowtalk Pfeil.png Raptor
Shadowtalk Pfeil.png Dass die Ware den Körper steuert, ist kein Witz. Wenn das Ding vom Benutzer an- und ausgeschaltet werden kann, dann kann man es auch hacken. Und glaub mir, du willst nicht, dass jemand mit dir spielt, wie mit einer Marionette.
Shadowtalk Pfeil.png Jynx
Shadowtalk Pfeil.png Charlie Wire likes to play, with People, like Puppets on a String...!
Shadowtalk Pfeil.png -- XXX --
Shadowtalk Pfeil.png WTF?! - Wieso hat dieser Irre Zugang zu dieser Shadowpedia...?!
Shadowtalk Pfeil.png SysAd


Risiken und Nebenwirkungen[Bearbeiten]

Move-by-Wire-Systeme sind unangenehm für andere. Der Träger ist permanent leichten Zuckungen ausgesetzt und scheint unter Hochspannung zu stehen, wenn das System aktiv ist, was sehr bedrohlich wirkt. Dementsprechend reagieren viele mit Angst und Ablehnung auf Träger eines aktiven MBW-Systems [1].

Durch kleinere Fehlfunktionen des Kompensationsmechanismus kommt es - respektive: kam es vor dem Crash von '64 - häufig zu einem Zittern in einzelnen Muskelgruppen, auf das der Anwender keinen Einfluss nehmen kann [3]. Die schweren neurologischen Störungen TLE-x und CCSS können durch die Verwendung eines Move-by-Wire Systems ausgelöst werden [9].

Modelle[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Der Name von letzterem bezieht sich - möglicher Weise - auf die MinuteMen - NeoNETs (ehem. Novatechs) Privaten Polizeidienstleister, der inzwischen verdeckt zur Horizon Group gehört ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer von denen ihren Beatcops auf der Straße so'n hochwertiges MBW verbaut hat!
Shadowtalk Pfeil.png X-Star - Law, Order & Business


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Move-by-Wire System in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Move-by-Wire Systems sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Chrome Flesh p.84
^[2] - Chrome Flesh p.85
^[3] - Cybertechnology p.39
^[4] - Man & Machine: Cyberware p.30
^[5] - Augmentation p.41
^[6] - Chrome Flesh p.59
^[7] - Runner's Companion p.24
^[8] - Augmentation p.40
^[9] - Cybertechnology p.55
^[10] - The Way of the Samurai p.14
^[11] - Shadowrun: Digital Tools Box Plots & Paydata S. 61