Monika Stüeler-Waffenschmidt

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Monika Stüeler-Waffenschmidt
* 2022 [E1]

Monika Stüeler-Waffenschmidt.JPG

Monika Stüeler-Waffenschmidt [1]
© Pegasus Spiele, 2009 (RJ)
Alias MSW
Alter 62
Geschlecht weiblich
Art westliche Drake
Metatyp Elfe (metamenschliche Form)
Magisch aktiv Magierin
Mutter Sandra Stüeler-Waffenschmidt
(Adoptivmutter)
Vater Andreas Stüeler-Waffenschmidt
(Adoptivvater)
Nationalität deutsch
Konzern-
angehörigkeit
FBV
Beruf Executive (CEO)

Monika Stüeler-Waffenschmidt ist die CEO und Hauptanteilseignerin des Frankfurter Bankenvereins. Sie war eine Protegée, Ziehtochter und Schülerin des Großen Drachen Nachtmeister, und wurde von ihm zum Alleinerben bestimmt.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei es - anders als bei ol' Dunkie - nie ein offizielles Testament gab, oder zumindest keins aufgetaucht ist!
Shadowtalk Pfeil.png DragonWatch™

Tatsächlich ist sie nicht nur eine initiierte Magierin, die von Nachtmeister persönlich ausgebildet wurde, sondern ein von anderen Drachen lange unerkannter Drake. 2080 hat sie die Tatsache, dass sie eine Drake ist, selbst öffentlich gemacht, um einem Outing durch Feinde und Konkurrente innerhalb wie außerhalb des Konzerns zuvorzukommen.

Biographie[Bearbeiten]

Frühe Geschichte[Bearbeiten]

Monika wurde 2022 von dem Frankfurter Rechtsanwaltsehepaar Sandra und Andreas Stüeler-Waffenschmidt adoptiert. Zunächst besuchte sie die internationale (und multilinguale) Metropolitan School in Frankfurt, ehe sie zu einer konzerngeförderten Privatschule in die Schweiz wechselte, wo sie mit 17 Jahren ihr Abitur machte. Es folgte ein Studium des Rechts und der Wirtschaftswissenschaften, sowie diversen Praktika bei der Siemens AG, dem Frankfurter Bankenverein und Tochtergesellschaften der IFMU, bevor sie bei der Kanzlei ihrer Eltern begann, welche auf juristische Beratung bei Unternehmensübernahmen spezialisiert war und schon zu diesem Zeitpunkt vor allem den FBV beriet [2].

Nach drei Jahren wechselte sie dann - auch auf Bestreben von Léon Fischer hin - in die Geschäftsführung des FBV und stieg dort, vermutlich durch Nachtmeisters Wirken, zur Präsidentin der Holding auf [2].

Als CEO[Bearbeiten]

Nachdem sich Nachtmeister 2052 überraschend von seinen Posten als CEO und CFO zurückzog, wurde Monika im Alter von gerade mal 30 Jahren die neue Chefin des Konglomerats. Viele hielten sie für zu jung und unerfahren für ihren Posten, was im Angesichts ihrer geschickten Übernahmen und Transaktionen aber bald passé war, nachdem sie die Mehrheit an der Allianz SE und der Münchener Rück Versicherungsgruppe sichern konnte. Dennoch behaupteten viele weiterhin, sie sei nicht mehr als eine Puppe in den Krallen des Drachen, der sie nach seinem Willen tanzen ließe [2].

Verwandlung zum Drake[Bearbeiten]

2061, im Jahr des Kometen, verschwand sie plötzlich von der öffentlichen Bühne, was laut "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" an einem Unfall gelegen habe [2]. Tatsächlich hatte das Verschwinden daran gelegen, dass sie sich das erste mal zu einem Drake verwandelt hatte. Sie entschied sich, diesen Umstand geheim zu halten [3].

Nachtmeisters Tod[Bearbeiten]

Mit dem Tod ihres "Ziehvaters" Nachtmeister (im Zuge des Luftkampfes über Frankfurt mit Lofwyr) kehrte sie zurück auf das Finanzparkett und schaffte es innerhalb weniger Monate, das Machtvakuum zu füllen, dass er hinterlassen hatte. Sie eignete sich die Aktienmehrheit an (Gerüchten zufolge, indem sie die geheimen Datenspeicher des Drachen hacken ließ) und führt seitdem das Finanzkonglomerat [2].

Man erwartete, dass Lofwyr den Besitz seines Rivalen übernehmen würde - darunter auch ein Aktienpaket von 86,3% der FBV-Aktien, aber er überließ Monika Stüeler-Waffenschmidt kampflos das Feld, worüber bis heute spekuliert wird [4].

Proteus-Skandal[Bearbeiten]

Der Großdrache Nachtmeister hatte CEO Stüeler-Waffenschmidt in seinem Testament überraschend als Alleinerbin eingesetzt. Der Machtkampf innerhalb der Führungsspitze des FBV, aus dem sie mit ihren geerbten Aktienanteilen (ca. 84%) als Siegerin hervorging, führte dazu, dass die Proteus AG mit allen schmutzigen Mitteln eine feindliche Übernahme des Bankenvereins versuchte. Nachtmeister war einer der Gründer genannten Proteus-Verschwörer gewesen, und seine Mitverschwörer fürchteten, der FBV stünde ihnen nicht mehr als Waschanlage und Pipeline für illegale Finanzströme zur Verfügung, wenn nicht einer der ihren an der Spitze stände. Unter anderem heuerte Proteus Runner an, die Monika Stüeler-Waffenschmidt entführen sollten... und zu den ersten außenstehenden Zeugen gehörten, die sie als Drake in ihrer wahren Gestalt erlebten!. Im Abwehrkampf gegen den Proteus-Konzern, der einen regelrechten Konzernkrieg anzettelten, ging sie eine Allianz mit Ares Macrotechnology ein, die auch nach dem Ende der Auseinandersetzungen mit und um Proteus fortbestand, und unter den FBV-Aktionären höchst umstritten war.

In den 2070ern[Bearbeiten]

Nichts desto trotz stand die Exec zu der ursprünglich aus der Not geborenen Partnerschaft und die Zusammenarbeit bestand auch über den Crash von 2064 hinaus, nachdem der FBV seine Finanzmacht geschickt ausgespielt hatte, um die Probleme von Cross Applied Technologies zum Vorteil von Ares weiter zu verschärfen. Auch in den 2070ern gibt es dank ihrer Geschäftspolitik weiterhin mehr als ein Joint-Venture mit dem UCAS-amerikanischen AAA-Kon. Inzwischen hat sich Monika Stüeler-Waffenschmidt als erfolgreiche Geschäftsfrau bewährt, die sicherstellt, dass der FBV weder Saeder-Krupp und damit Nachtmeisters Mörder Lofwyr noch einem anderen gierigen Konkurrenten in die Hände fällt. Vermutlich war sie auch federführend für die Übernahme der Sicherheitsdienste ProSecuritas, DWS und Sternschutz nach dem Crash 2.0 verantwortlich, als sich der FBV mit der Proteus AG und S-K die IFMU teilte.

Insider behaupten, dass es 2072 / 2073 zu einer Annäherung zwischen der Draco Foundation und dem Frankfurter Bankenverein kam. Dem Gerücht nach trafen sich FBV-CEO Monika Stüeler-Waffenschmidt und Nadja Daviar im Grand Palace in Hannover bei einem ausgiebigen Sektfrühstück zu einer privaten Unterredung [5].

Offenbarung[Bearbeiten]

2080 wurde schließlich publik, dass Monika ein Drake ist, was sie auch in einer Pressekonferenz einräumte. Kurz danach kamen bereits Gerüchte auf, dass sie möglicherweise erpresst wurde und sich daher entschied, sich zu offenbaren, bevor sie von einer fremden Kraft enttarnt würde. Der FBV wieß dies aber zurück. In jedem Falle waren die Medien voll von Nachrichten über sie und auch die FBV-Aktie musste eine kurze Achterbahnfahrt überstehen, was aber ohne größere Verluste gut ausging [3]. Der Siegfried-Bund reagierte entsprechend negativ und forderte den sofortigen Geldabzug diverser Privatanleger [6].

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Monika wurde als Drake von ihrem "Ziehvater" Nachtmeister ausgebildet, der aber offensichtlich nicht mit seinem eigenen Ableben gerechnet hatte, da er sonst sicherlich entsprechende Schritte eingeleitet hätte, um Monika besser vorzubereiten. Sie ist eine Magierin, aber ihre Ausbildung wurde aufgrund dieses Umstandes gestoppt. Sie sucht daher nach einem Drachen, der ihr bei ihrer Ausbildung weiterhelfen kann. Lofwyr als Mörder ihres Meisters kommt natürlich nicht in Frage und die meisten anderen Drachen meiden den FBV, da sie ebenso kein Interesse daran haben, es sich mit dem Goldenen Drachen zu verscherzen. Sie versuchte es in der Vergangenheit bei Kaltenstein, wo sie sich buchstäblich ein Blaues Auge einfing. Schwartzkopf erscheint als Lösung am naheliegendsten, da er "verständiger" ist und sich aus den meisten Konflikten heraushält. Hinzu kommt auch, dass er sich in der Vergangenheit für die Belange der Drakes einsetzte [7].

Aussehen[Bearbeiten]

Wenn sie sich nicht in ihrer Drake-Gestalt zeigt, erscheint sie als Elfe mit blondem Haar [7].

Assets[Bearbeiten]

Anteile 2072 [4]
Frankfurter Bankenverein 86,3%

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Während sie tatsächlich auf einen Eskortservice zurückgreifen muß, nur, um in der Frankfurter Gesellschaft wechselnde private Beziehungen und angebliche Liebschaften vortäuschen zu können, bekommt ihre extrem unterkühlte Fassade immer dann Risse, wenn es um Lofwyr, S-K oder den vom FBV zu dessen Commerzbank übergelaufenen Spanier Clementine Ferreira-Lobos geht [2].

Monika wird von dem Wunsch angetrieben, die Ziele ihres "Ziehvaters" zu entdecken, weshalb sie versucht, seinen Nachlass zu finden. Ein Anhaltspunkt ist hierbei auch Abraham Jesaja Fromm, ein langjähriger Vertrauter Nachtmeisters, der in ihr aber nur einen Emporkömmling sieht [7].

Sie ist zudem einer der regelmäßigen Gäste des Hannoveraner Nobel-Restaurants Room With a View [8].

Trivia[Bearbeiten]

Dass sie tatsächlich eine Drake ist, war auch 2071 noch nicht allgemein bekannt, und sie galt - nach ihrem Äußeren - in der Öffentlichkeit als Elfe. Neben der - zutreffenden - Vermutung über ihre Drake-Natur und der ebenfalls korrekten Annahme, dass sie eine mächtige Magierin sein könnte, kursieren in der Schattenmatrix und den Verschwörungs-SIGs anno '71 auch die Gerüchte, sie währe in Wahrheit ein Freier Geist oder eine Unsterbliche Elfe.

Verbindungen[Bearbeiten]

Dr. Léon Fischer[Bearbeiten]

Der frühere Magistratspräsident vom Magistrat Groß-Frankfurt, Dr. Léon Fischer, stellte sie damals Nachtmeister vor. Bis heute hört sie auf dessen besonnen und auf Ausgleich bedachten Rat [9].

Lofwyr[Bearbeiten]

Mit Lofwyr hat sie, wenig überraschend, bis heute ein Rechnung zu begleichen. Die Frage ist nur, wann sie es tun wird [7].

Clementine Ferreira-Lobos[Bearbeiten]

Zu Clementine Ferreira-Lobos einem früheren Exec des FBV hat sie ein ebenso feindseeliges Verhältnis wie zu Lofwyr, nachdem dieser nach dem Tod von Nachtmeister zur Saeder-Krupp-Tochter Commerzbank wechselte [10].

Nachtmeister[Bearbeiten]

Der Großdrache Nachtmeister war quasi ihr "Ziehvater" und hinterließ ihr sein Imperium, deren restliche Teile sie bis heute zu finden versucht [6]. Auch heute besucht sie den Palmengarten, in den er stürzte, wenigstens drei Mal im Jahr [11].


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzernenklaven S.169 - Bild
^[2] - Konzernenklaven S.168
^[3] - Schattenhandbuch 4 S.7
^[4] - Konzernenklaven S.169
^[5] - Machtspiele - Netzstücke S.14
^[6] - Schattenhandbuch 4 S.9
^[7] - Datapuls: ADL S.27
^[8] - Machtspiele - Netzstücke S.16
^[9] - Konzernenklaven S.150
^[10] - Konzernenklaven S.171
^[11] - Schattenhandbuch 4 S.22

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Sie war 2052 30 Jahre alt, folglich ergibt sich rechnerisch das Geburtsjahr von 2022.