Mond

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mond

Der Mond ist ein natürlicher Satellit der Erde.

Shadowtalk Pfeil.png Man sollte Frau Luna immer als "Erdmond" bezeichnen, da diverse andere Planeten des Sol-Systems ebenfalls Monde aufweisen: Mars zwei, Jupiter und Saturn jeweils etliche und Neptun wohl auch mehr als einen...
Shadowtalk Pfeil.png Orbital DK

Geschichte[Bearbeiten]

Menschen auf dem Mond[Bearbeiten]

Die erste bemannte Mondlandung durch us-amerikanische Astronauten der NASA am 21. Juli 1969 und die Fernsehbilder, die davon um die Welt gingen, gehörte zu den wenigen echten Höhepunkten der bemannten Raumfahrt im 20sten Jahrhundert, ehe die Mir an Harris 3M, die NASA an Ares Industries und die ESA an Saeder-Krupp verkauft wurden.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei es immer noch Spinner und Verschwöhrungstheoretiker in den entsprechenden Foren und Matrix-Portalen gibt, die behaupten, die Mondlandung sei nur vorgetäuscht und die TV-Bilder ein Fake der Regierung gewesen...
Shadowtalk Pfeil.png Reality Czech
Shadowtalk Pfeil.png Genau... das waren die Men in Black, die wollen...
Shadowtalk Pfeil.png Panic! < 5,2 MP deleted by SysOp >
Shadowtalk Pfeil.png Quod errat Demonstrandum!
Shadowtalk Pfeil.png Reality Czech < display: heftiges kopfschütteln.gif > ...manche wollen halt lieber abstrusen Theorien Glauben schenken, als nackten Tatsachen!

Vor seinem Untergang mit dem Crash von 2029 stand der Konzern Harris-3M kurz davor eine Mondbasis zu errichten. Der Crash-Virus hatte einen Großteil der im Weltraum vorhandenen Infrastruktur geschädigt oder zerstört, was die Entwicklung der Raumfahrt insgesamt deutlich zurückwarf. So tat sich auf dem Mond lange Zeit nichts, erst in den 2050ern errichte Saeder-Krupp seine erste Mondsiedlung und Ares folgte 2055. Anfang der 2060er begann auch Novatech mit der Konstruktion einer Basis [1] und ein Mondresort von Monobe International für den Weltraumtourismus stand 2071 kurz vor der Fertigstellung [2].

Besiedlung[Bearbeiten]

Ein Mondresort Monobes für den Weltraum-Tourismus ist 2071 im Bau, und soll - wenn es fertig gestellt ist - einen einzigartigen Ausblick bieten. [2]

Konzernpräsenz[Bearbeiten]

Magie auf dem Mond[Bearbeiten]

Dem Mond fehlt eine Gaiasphäre, und daher sind auch alle Installationen auf der Mondoberfläche "Hohlräume" die praktisch kein Mana aufweisen. - Dies hält Konzerne - wie etwa Saeder-Krupp - allerdings nicht auf: So führten beispielsweise Forscher des Triple-A-Konzerns ein Saeder-Krupp-Projekt auf der Mondoberfläche durch, in dessen Rahmen etwa ein Initiat 5. Grades namens Thomas in einem Labor einen einfachen Illusionszauber - ein Trugbild - wirken musste. In einem Hohlraum der Stufe -9 sah dieser sich - ungeachtet seiner eigentlich starken Magie und gut ausgebildeten Fähigkeiten in Spruchzauberei - beim Versuch einen solchen, kleinen Zauber durchzuführen mit einem gewaltigen Entzug konfrontiert, so dass selbst eine einfache Illusion für einen geübten Initiaten wie ihn so weit weg von der Erde eine schwierige und fast lebensgefährliche Aufgabe darstellte [3].

Mond als Totem[Bearbeiten]

Das Druidentum kennt den "MOND" als Naturtotem, und auch einige, wenige andere schamanistische Magiebegabte folgen diesem Totem. [4]

Das Totem MOND darf allerdings nicht mit dem Idol der "MONDIN" gleichgesetzt werden, das eher den Jagd- und Mondgöttinen der Antike wie etwa Artemis oder Diana entspricht.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Mond in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Mond in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Niemandsland
^[2] - Arsenal p.100, 165, 166, 167 / Arsenal 2070 S.107, 174, 175, 176
^[3] - Straßenmagie, Neuauflage S.136
^[4] - Street Magic p.120

Weblinks[Bearbeiten]