Mombasa

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Mombasa
Überblick (Stand: ?)
Lage: kenianische Küste, am Indischen Ozean
Koordinaten:
4°3'0" S, 39°40'0" O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: ~ 1.000.000

GeoPositionskarte Kenia (Mombasa).PNG

Mombasa ist die zweitgrößte Stadt und ein wichtiger Seehafen von Kenia. Sie ist außerdem die Hauptstadt der Provinz Coast. [E]


Name[Bearbeiten]

Man kannte Mombasa auch unter der Bezeichnung im Swahili "Kisiwa Cha Mvita", was so viel wie "Insel des Krieges" bedeutete. Der Name rührte daher, dass im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche und oftmals blutige Schlachten um die Insel, wo sich die Innenstadt befindet, gefochten wurden [1].

Geographie[Bearbeiten]

Die Stadt lag am Indischen Ozean [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Bereits im Mittelalter war die Hafenstadt ein berühmter Hafen, Handelszentrum und auch Werft [2].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Die Einwohnerzahl lag 2072 über knapp einer Million, Konzernbürger mit eingerechnet [1].

Stadtbild[Bearbeiten]

Mombasas Innenstadt selbst lag auf der Insel Mombasa, welche über zwei Brücken, einen Damm und zahlreiche Fähren mit dem Rest der Stadt verbunden war. Auf dem Festland im Süden existierte mit dem Likoni-Viertel ein großes Industriegebiet, welches mit der Insel und dem Hafen über die Likoni-Brücke verbunden war. Im Osten der Stadt zwischen der Insel und dem Moi International Airport lag das Viertel der Lagerhäuser, welches über die Hauptbrücke und einen speziellen Damm für Güterzüge mit der Insel verbunden war [1].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Wichtigster Wirtschaftsfaktor für Mombasa ist der Hafen, um den sich die Industrie vorrangig angesiedelt hat. Dort finden sich allerhand Werften, Reparatur- und Trockendocks, etc. die im Besitz diverser Konzerne befindlich sind [1].

Konzerne[Bearbeiten]

United Oil betrieb die Changamwe-Ölraffinerie. Sie lag im Kanal zwischen dem Festland und der Insel und konnte nur über den Güterzugdamm oder per Boot erreicht werden. Bereits mehrfach zielten Anriffe von Stammes- und Ökoterroristen sowie konzernfeindlicher Gruppierungen auf die Raffinerie ab [1].

Verkehr[Bearbeiten]

Mombasa ist mit Nairobi und dem Kilimandscharo-Raumfahrtkomplex über ein Bahnsystem verbunden. Zusätzlich gibt es eine stark frequentierte Fernstraßenverbindung nach Nairobi [1].

Shadowtalk Pfeil.png Die allerdings - ungeachtet dessen, daß sie wirklich gut ausgebaut ist - ihre ganz eigenen Tücken hat: Wer sie nutzt, sollte nämlich immer mit Überfällen von Digo-Stammesangehörigen rechnen, die Autojagd als Initiationsritual ihrer jungen Männer praktizieren...
Shadowtalk Pfeil.png Black Mamba
Shadowtalk Pfeil.png ...und in wiefern unterscheidet sich das vom Tun der Go-Gangs und Biker-Gangs auf den Highways bei uns in CalFree und einem Teil der NAN-Staaten?
Shadowtalk Pfeil.png 2XL

Moi International Airport ist der Flughafen von Mombasa [1].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mombasa in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Mombasa in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.118
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.117

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E] - Es wird angenommen, dass Mombasa weiterhin die Hauptstadt von Coast ist.

Weblinks[Bearbeiten]