Misao Higashiama

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Foxwife
* 2024 [1] ; † 2077 [1]
Geburtsname Higashiyama Misao [1]
Alias Foxwife [2]
Geschlecht weiblich [1]
Metatyp Mensch [1]
Nationalität japanisch [1]
Staats-
angehörigkeit
UCAS
Konzern-
angehörigkeit
Renraku [1]
Beruf Cyberware-Interfacedesignerin, Straßendoc [1]

Foxwife war der Straßenname von Misao Higashiyama, einer Straßendoc, die vom Pike Place Farmers Market aus operierte, wo sie auch ihre Praxis unterhielt.

Biographie[Bearbeiten]

Ein Kind des Konzerns, war Misao Higashiyama eine Bioware- und Cyberwaredesignerin mit einem Fokus auf DNI-Entwicklung [1]. Schon früh war ihr klar, dass sie mit ihrer akademischen Ausbildung zwar eine gefragte Technikern war, aber auch durch Geschlecht und eben diese Ausbildung auf eine Rolle als Lohnsklavin festgelegt war. Eine Karriere als Exec war im starren Japanokon, in dem sie aufwuchs und lebte, nicht denkbar [2].

Um ihre Lebenshaltungskosten zu bestreiten, die schneller wuchsen als ihr Lohnsklavengehalt, begann sie in den 2050ern, Cyberware illegal an die Schatten zu verkaufen. Eine lukrative Tätigkeit, wie sie schnell feststellte. Um ihrem Ehemann und etwaigen Kindern die Schande ihrer Entdeckung zu ersparen operierte sie diskret und unter einem Straßennamen. Allerdings heiratete sie nie, und Kinder hatte sie bis zu ihrem Tod auch keine [2]. Ihre Familie fand sie stattdessen in den Schatten, in ihren Patienten und Kontakten. Anders als im Konzern, wo sie immer isolierter wurde, als alte Jungfer und Lohnsklavin, konnte sie hier enge, persönliche Bande aufbauen [3].

Foxwife hielt ihr Doppelleben mehr als zwei Jahrzehnte durch [1], aber mit der Zeit wurde die Belastung durchaus spürbar für sie [4]. 2072 wurde bei ihr zudem eine behandlungsresistente Variante von Gebärmutterhalskrebs entdeckt, die sie behandeln ließ. Der Krebs ging in Remission, erstarkte aber 2077 wieder. Im Dezember des Jahres erlag sie schließlich einer Komplikation, verursacht durch die Erkrankung [1].

Anders als viele Straßendocs starb Misao "Foxwife" Higashiyama eines natürlichen Todes, nach einer langen Schattenkarriere, die sie parallel zu ihrem geregelten Konzernleben hielt [5].

Tätigkeit[Bearbeiten]

Als Interfacedesignerin war Misao Higashiyama eine erfolgreiche, eifrige, aber wenig beachtete Konzerndrohne. Aber sie hatte einen Weg aus der sterilen und für sie abweisenden, sie einschränkenden Konzernwelt gefunden [3].

In den Schatten kannte man sie als Foxwife, eine Straßendoc mit gutem Ruf, die wenige Fragen stellte und sauber und kompetent arbeitete. Under den Straßendocs Seattles zählte sie zu den besten, und war zum Zeitpunkt ihres Todes sehr lange im Geschäft, lange genug, dass die meisten Shadowrunner Seattles sie inzwischen kannten [2]. Sie hatte über ihre Arbeit Zugriff auf qualitativ hochwertige Ware weit über dem Niveau der üblichen Ripperdocs der Schatten und konnte daher echte Qualitätsarbeit leisten [3].

Kontakt mit ihr nahm man auf, indem man beim Sushistand (dem dritten Stand im Food Court) zwei California Rolls mit einem Klecks Wasabi bestellte, und dann vier Stunden auf eine Nachricht von ihr wartete. Die Paxis befand sich im alten Continental-Gebäude zwei Blocks nordwestlich vom Pike Place Farmers Market, das ebenso wie der Sushistand über Strohfirmen Foxwife gehörte [1].

Nach ihrem Tod übernahm eine Vertraute ihre Praxis und ihr Geschäft, die sich Trickster's Daughter nennt. Sie war überzeugt, dass Foxwife ermordet wurde, und deutete an, eine biologische Tochter der verstorbenen Schattenmedizinerin zu sein [5].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Foxwife in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier.

Primärquellen zu dieser Person sind:

Quellenangabe[Bearbeiten]


^[1] - Chrome Flesh p.33
^[2] - Chrome Flesh p.34
^[3] - Chrome Flesh p.37
^[4] - Chrome Flesh p.35
^[5] - Chrome Flesh p.39