Minuteman Security Services

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Minutemen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Minuteman Security Services
Überblick (Stand:2081)[1]
Alternativname:
Minuteman Security
Minute Men
Branche: Privater Polizeidienstleister
Mutterkonzern:
ehem. Helter Shut, inc.
bis 2064: Novatech
2064-2079: NeoNET
Horizon Group (Seit 2079) [2]
Hauptsitz: CAS
Rating: A [3]
Konzernstatus: Tochterfirma

Minuteman Security Services (auch: Minute Men) ist ein Polizei- und Sicherheitskonzern. Der Konzern mit Sitz in der CAS war in der Vergangenheit eine Tochter von Helter Shut, inc., befand sich 2064 im Besitz von Novatech und war anschließend eine Tochterfirma von NeoNET, die im Zuge von dessen Untergang von Horizon übernommen wurde.


Geschichte[Bearbeiten]

KFS-Mordserie[Bearbeiten]

Miles Lanier präsentierte während der KFS-Krise einen Bericht von Minuteman Security im Jackpoint, der sich mit der Mordserie eines NeoNET-Mitarbeiters beschäftigte, der in verschiedenen Tochterfirmen von NeoNET in Boston und anderen Städten einzelne Personen umbrachte und mit ihrem Blut "Wir sind frei" an die Wände schrieb. Bei den Mordopfern handelte es sich um leitende Angestellte von Firmen wie NanoGlobe oder MindStorm Neurotechnologies. Später verschwand der Officer, der den Bericht geschrieben hatte und es wurden immer mehr "Wir sind frei"-Botschaften in verschiedenen Städten entdeckt [4].

Untergang von NeoNET[Bearbeiten]

Mit dem Untergang von NeoNET Corporation wechselte Minuteman Security auch ihren Besitzer. Richard Villiers gab sich Mühe, die Spuren seiner Geschäfte zu verwischen, um sein Vermögen vor dem Konzerngerichtshof zu schützen und Minutemans neuen Besitzer von allen Anschuldigungen in Bezug auf unlautere Geschäfte abzuschirmen [2].

Übernahme durch Horizon[Bearbeiten]

Villiers war damit beschäftigt, alles zu verkaufen, was er konnte, um seine Schulden zu tilgen, weshalb der Consensus von Horizon vermutlich es für eine gute Idee hielt, hier zuzuschlagen. Ca. 2079 landete Minuteman Security so mit einigen anderen früheren NeoNET-Töchtern bei Horizon. Man kann erwarten, dass dank der starken Beziehungen des neuen Mutterkonzerns sich der Sicherheitsdienst verstärkt im California Free State und im Pueblo Corporate Council zeigen wird und es wahrscheinlich einigen Wettbewerb mit Eagle Security geben wird. Auf jeden Fall hat Minuteman nun jemanden an der Hand, der gute Werbekampagnen starten kann und vielleicht sogar eine eigene Trideoshow produzieren wird [5].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Minuteman Security ist ein Privater Polizeidienstleister und Sicherheitskonzern. Neben der Übernahme von Polizeiaufgaben für Kommunen und Städte [6] bietet er die üblichen Palette an Sicherheitstätigkeiten für Konzernklienten, etwa als Personal Security Specialists (PSS) in Gated Communites von Beacon Hill in Boston, die speziell zur Verhinderung von Extraktionen geschult sind [7]. Er rangiert auf der unteren Hälfte der Top Ten, da er aufgrund der NEMAQZ um Boston herbe Verluste erlitt und die nachfolgenden Wiederaufbaumaßnahmen kamen nicht in die Gänge. Der Konzern hatte aber Glück, dass eine Kündigungswelle von Kundenseite ausblieb, sodass der Konzern nicht abstürzte [3].

Söldnerdienste[Bearbeiten]

Neben diesen Aufgaben werden die Minutemen auch kontingentweise als Söldner vermietet. Sie kamen etwa bei den Cola-Kriegen in Neuguinea zum Einsatz, wo sie von einem der Colagiganten angeheuert wurden und mit dessen Truppen - den "Roten" - den Goroka Airport einnahmen, wie der Wujen und Kampfmagier Jimmy No zu seinem Leidwesen erfuhr, der dort auf Seite der "Blauen" kämpfte. Neben schweren Waffen, Kundschaftern und Drohnen (etwa Wandjina-Angriffsdrohnen) verfügen sie auch über magisch Begabte, die im Feld eingesetzt werden. [8]

Leitung[Bearbeiten]

Investoren[Bearbeiten]

Der Konzern wurde mit einem A-Rating verkauft und besitzt immer noch Investoren, von denen einer über eine sehr geradlinige Verbindung zu einer von Richard Villiers' neuen Holding-Gesellschaften verfügt [3].

Organisation[Bearbeiten]

Minuteman verfügt über Abteilungen für die Standardgebeite in der Sicherheitsbranche (physische, magische und Matrix-Sicherheit), hat seinen Fokus aber klar auf Physische und Matrix-Sicherheit gelegt [3].

Physische Sicherheit[Bearbeiten]

In diesem Feld sind eigentlich keine Veränderungen zu erwarten. Minuteman sieht nicht vor, seine Besitzverhältnisse heraus zu posaunen und auch an ihren Uniformen wird sich vermutlich nur wenig ändern; man kann nur davon ausgehen, dass es eine Expansion in den Westen Nordamerikas geben wird [3].

Magische Sicherheit[Bearbeiten]

Die Magische Abteilung ist Minutemans Achilles-Ferse und konzentriert sich überwiegend auf das Errichten von Hütern und auf Dienstleistungen von Geistern, da sie nicht genügend erwachtes Personal besitzen, um es in Anlagen als Sicherheitskräfte einzusetzen. Der Konzern behilft sich aber auch damit, Hilfe von der Straße anzuheuern, vorausgesetzt, der Preis stimmt. Ein weiteres Problem sind die Lohnmagier, die mehr Erfahrungen mit Bürokratie als mit dem Kampf haben. Es ist aber zu erwarten, dass Horizon diesen Umstand ändern wird, auch wenn man noch nicht sagen kann, was sich der Mega einfallen lässt [3].

Matrix-Sicherheit[Bearbeiten]

In der Vergangenheit hatte Minuteman hier den Vorteil, eine NeoNET-Tochter zu sein, was bedeutete, jede Menge Matrixressourcen in der Hinterhand und einen technologischen Vorsprung zu besitzen. Dennoch sind Minutemans SOPs hart und man muss damit rechnen, dass sie zurückschlagen, wenn man sich mit ihnen anlegt, zumal ihre Decker etwas boshaft sind. Für Horizon dürfte das kein Problem sein, solange es potenzielle Feinde abschreckt [3].

Kontrakte[Bearbeiten]

Minuteman Security hat immer noch kleinere Gemeindekontrakte im Bostoner Umland, welche durch die Aufhebung der Abriegelung durch zusätzliche kompetente und erfahrene Polizisten verstärkt wurden. Viele der eingesetzten Kräfte wurde inzwischen auf der ganzen Welt verteilt. Auch wurde die ARCHologie in St. Louis noch von Minuteman gesichert, solange die Besitzfragen noch nicht geklärt waren [3].

In den 2050ern stellte Minuteman Security Services die privatisierte Polizei in Philadelphia [6].

Ausrüstung[Bearbeiten]

Erkennungsmerkmal für Minuteman Security sind die Dreispitzhüte, wie sie auch bei ihren historischen Vorbildern zum Einsatz kamen.<ref name=TS123/>




Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Dieser wurde hier mit Elementen des vorhandenen Artikels (Namentlich der Abschnitt "Söldnerdienste" - siehe "Erläuterungen" - sowie Angaben zu früheren Inhabern und ihrer Tätigkeit in Beacon Hill) verschmolzen. Autorenliste des Artikels in der Shadowhelix siehe hier. - Autor der aktuellen Ergänzungen dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Privaten Polizeidienstleister sind: Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzerngewalten S.77
^[2] - Tödliche Schatten S.123
^[3] - Tödliche Schatten S.124
^[4] - Sturmfront S.42
^[5] - Tödliche Schatten S.124-125
^[6] - Die Attentäterin S.20 - Roman
^[7] - Local Inflections - Kurzgeschichte
^[8] - Street Magic p.89 / Straßenmagie S.88 (erweiterte Neuauflage im Pegasus Verlag, S.100)

Erläuterungen[Bearbeiten]

Der Artikelersteller - Benutzer "Karel" - geht davon aus, daß der Sicherheitsdienst aus "Striper Assassin" und "Local Inflections" sowie "Stolen Souls" und die Söldnergruppierung aus "Street Magic" identisch sind, oder zumindest zusammengehören. Benutzer "Loki" in der Shadowhelix betrachtet sie dagegen als zwei unterschiedliche, getrennt zu behandelnde Gruppen.

Weblinks[Bearbeiten]